Max. RAM beim Asrock 4CoreDual VSTA ?

Coolmoe

Captain Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
205
Renomée
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Hi, ich hab im Moment 2GB ram verbaut und spiele mit dem Gedanken auf 4GB umzusteigen da ich Vista 64 bit inst. hab könnte ich das auch nutzen.
Nun meine Frage, unterstützt mein Board 4GB ram?

In der Anleitung zum Board steht max. 1GB pro Slot, was dann 2GB max. enstspricht, allerdings hab ich in der PCGH gelesen, dass das Board erfolgreich mit 3GB unter WinXP getestet wurde.

Hat vielleicht schon jemand das Board mit mehr als 2GB gestestet ???


Nochmal mal kurz was anderes, wo ihr evtl. bissel mehr Plan habt als ich.
Hab auf dem Board nen C2D E4400 laufen und bekomme den auf max. 2,3GHz stabil.
In vielen Foren hab ich nahezu die gleiche Kombi aus Board,Speicher,Prozi gefunden bei denen die CPU wesentlich mehr mitmacht.

Habt ihr evtl. nen paar Tips wie ich da noch bissel mehr rauskitzeln kann?

Danke schonmal. ;D
 
Hatte heute nen Kunden bei dem wir 2x2 GB DDR2 667 Kingston Value testen wollten,
kein Boot mit beiden Riegeln, steckte nur einer drin, gings.
 
Schade, dann scheint wohl 3Gb die Grenze zu sein :(

Danke trotzdem 8)
 
If you want to install 2x2GB memory to the motherboard, please flash
attached special BIOS for test.

Besides, please also remember that there is a chipset limitation:

Due to the chipset does not support memory re-mapping function, the
actual memory size may be less than 4GB for the reservation for
system usage under Windows XP, Windows XP 64-bit, Windows Vista(tm)
and Windows Vista(tm) 64-bit.

Vielleicht hilft dir das weiter

Es handelt sich um BIOS 1.8b
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Chipsatz kein memory remapping unterstützt, dann sind in jedem Fall nur rund 3 GB nutzbar, auch unter Vista64.

Ergo: Bleib bei 2GB.
 
Danke für die Hinweise mit dem BIOS, aba da ich nich 100%ig weiss, ob das Board memory remapping unterstützt, werde ich wohl den Aufwand nich betreiben um herauszufinden obs tatsächlich mit 4GB klappt.

Dennoch danke für den Tip ;D
 
Danke für die Hinweise mit dem BIOS, aba da ich nich 100%ig weiss, ob das Board memory remapping unterstützt, werde ich wohl den Aufwand nich betreiben um herauszufinden obs tatsächlich mit 4GB klappt.

Dennoch danke für den Tip ;D

Oben wurden doch Release-Notes zu dem bios von BlackOak gepostet, mit dem man 4GB zumindest zum Laufen bringt. Und ich nehme mal an, da geht es um dein Board. Also wird auf dem Board memory-remapping nicht unterstützt und du kannst beruhigt bei 2GB bleiben. Reicht auch unter Vista64 eigentlich für alle Aufgaben aus.
 
Zurück
Oben Unten