Maxtor DiamondMax 21 / STM3320620AS / 320GB / 16MB / SATA2

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo!

Ich möchte euch kurz diese Maxtor-Festplatte vorstellen, sie wurde für 105€ gekauft.
Das Modell ist für Freunde von silent-pc´s auf keine Fall geeignet, laut im Idel und beim Zugriff.

Schon die Laufgeräusche (Motor) der DiamondMax 21 sind nervig und recht warm wird sie auch noch, 38°C unter Last.
In Sachen Kraftübertragung ist die Maxtor gutmütig, allerdings auch zu vernachlässigen, angesichts der starken, nervigen Zugriffsgeräusche.

Beim h2benchw -p -! Test erzielt die Festplatte zwischen 30,5 und 30,9 Punkte, besonders schnell ist sie also auch nicht, ein AAM gibt es nicht!

h2benchw-Anwendungsprofil

Swappen: 15308,2 KByte/s
Installieren: 29599,5 KByte/s
Word: 41795,4 KByte/s
Photoshop: 25579,3 KByte/s
Kopieren: 163930,4 KByte/s
F-Prot: 12908,7 KByte/s


Also wer eine leise und schnelle 320GB große Festplatte sucht, ist mit der Maxtor nicht sehr gut bedient.
Konkurrenzprodukte von Hitachi oder Samsung schneide nicht nur in Sachen Leistung deutlich besser ab.

Gruß
Zwen

EDIT: PCMark05 Ergebnisse bekommt ihr sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was ich mal fragen wollte:
Kann es sein, das sich die Größe der cluster size auf die Lautstärke beim Zugriff bemerkbar machen kann?
Welche cluster size ist eigentlich zu empfehlen, wenn man kein RAID mehr erstellen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Platte für Videobearbeitung beispielsweise nutzt kann ggf. größere Cluster nehmen, sollen dagegen viele kleine Dateien gespeichert werden kann man kleinere Zuordnungseinheiten nehmen.
Der User ohne spezifisches Anwendungsprofil nimmt den NTFS-Standard. ;)

Die Cluster-Size hat meines Wissens nach keinen Einfluß auf die Geräuschentwicklung.


mfg
 
Zurück
Oben Unten