Medikamente online - ohne Rezept

Desertdelphin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
4.395
Renomée
185
Ist es möglich Medikamente online ohne Rezept zu kaufen? Habe ein leichtes Neurodermitisproblem und weiß das die Salbe "Advantan" Wunder gewirkt hat und nach 1 Woche waren alle Fleckchen weg. Jetzt habe ich mir extra ein Rezept ausstellen lassen falls es nochmal auftritt und jetzt, ein halbes Jahr später pünktlich zum Winter trat es wieder auf. Nur das Rezept ist abgelaufen. Steht nirgends drauf aber es ist so. Bamm Toll.

Also darf ich wieder zum Hausarzt, 10€ bezahlen, von dort zum Hautarzt und mir die Creme verschreiben lassen. Also 10€ + 3-5 Stunden rumsitzen für eine Creme von der ich eh weiß das sie hilft *noahnung* Ein hoch auf das Gesundheitssystem. Man merkt erst wie schlecht es ist wenn man es mal braucht.

15g kosten in den USA rezeptfrei 10$ / 6-7€... Hier rezeptpflichtig 5€ nur die GEBÜHR.

D.H. ich zahle 10€ Praxisgebühr + 5€ Rezeptgeühr damit die Versicherung mir ein Medikament bezahlt das grade mal 6-7€ kostet *noahnung* 8-(

Kennt jemand einen Shop in Frankreich oder so bei dem ich es bestellen könnte? Oder UK? Wäre das illegal? Ist ja nicht so das ich Vicodin oder so brauche sondern eine Neurodermitiscreme. Oder hat jemand eine Rezeptfreie Alternative. Habe schon auf Anraten des Apotekers Fenestil getestet für 7,50€ aber das hat nichts gebracht :(
 
Rein rechtlich gesehen wäre es illegal, rezeptpflichtige Medikamente aus dem Ausland ohne Rezept dafür einzuführen. Der Zoll darf einziehen und theoretisch wäre ein Strafverfahren möglich. Mit Rezept darf man jedoch, bekannte Praxis bei DocMorris zum Beispiel.

Die Praxis zeigt jedoch, dass der Zoll nicht wirklich aktiv ist, solang es sich nicht um große Pakete handelt. Problem ist eher ein EU-Land zu finden, in dem das Zeug keine Rezeptpflicht hat. Aus meiner Erfahrung ist die Regel meist, was hier Rezept erfordert, erfordert auch ein Rezept im EU-Ausland.
Aus dem NichtEU-Ausland ist die Einfuhr von Medikamenten jedoch nicht so problemfrei möglich, sobald der Zoll da mitbekommt, dass Medikamente im Paket drin sein könnten, wird er auch aktiv. Bekannter von mir hatte in einem ähnlichen Fall zu seinem Hausarzt rennen dürfen und mit einem nachträglich erteiltem Rezept das Zeug beim Zoll abholen dürfen. Hätte der Hausarzt das nicht erteilt, wärs wohl zu einer Geldstrafe gekommen.
 
Hast du mal versucht einfach in der Praxis anzurufen und dir ein Rezept ausstellen zu lassen? So mach ich das immer, wenn ich mein Allergienasenspray brauche ... anrufen dass ich für das und das Medikament bitte ein Rezept bräuchte und dann kann ichs am nächsten Tag vorne bei der Sprechstundenhilfe abholen.
 
Was sehr wohl geht ist zum Beispiel dieser Fall: Ein Mädel benötigt die Pille. Bei eine Onlineapotheke reich ein Rezept, Nachbestellungen sind dann immer möglich. Jedes mal zum Arzt zu rennen kann sie sich sparen mit Praxis und Rezept Gebühr.
Sollte nicht nur auf die Pille begrenzt sein. Würde keinen Sinn machen.
 
Was sehr wohl geht ist zum Beispiel dieser Fall: Ein Mädel benötigt die Pille. Bei eine Onlineapotheke reich ein Rezept, Nachbestellungen sind dann immer möglich. Jedes mal zum Arzt zu rennen kann sie sich sparen mit Praxis und Rezept Gebühr.
Sollte nicht nur auf die Pille begrenzt sein. Würde keinen Sinn machen.

Das Ganze mit der Pille auf "Dauerrezept" ist eine rechtlich sehr dunkelgraue Sache und nicht legal was die Arzneimittelverschreibungsverordnung angeht.

@Desertdelphin:
Du könntest eine andere korticoidhaltige nicht verschreibungspflichtige Salbe wie z.B. Ebenol ausprobieren. Dabei muss ich betonen, daß Korticoide bei längerer Therapiedauer die Haut schädigen und daher eine langfristige Therapie unter Kontrolle eines Arztes stehen sollte.

Gruß
Emperor
 
Auch wenn das "Dauerrezept" rechtlich sehr dunkel ist (kann ich nicht beurteilen), es geht. Darum geht es doch in dem Thread oder nicht?
 
@Emperor: Das sagt das "Datenblatt"

Zusammensetzung
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist
Methylprednisolonaceponat.
1 ml Lösung enthält 1 mg (0,1%)
Methylprednisolonaceponat.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Isopropylmyristat (Ph. Eur) und 2-Propanol
(Ph. Eur).
Advantan Lösung ist in Packungen zu 20 ml
und 50 ml erhältlich.


Sehe da nicht das was du sagst?!
 
@Emperor: Das sagt das "Datenblatt"

Zusammensetzung
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist
Methylprednisolonaceponat.
1 ml Lösung enthält 1 mg (0,1%)
Methylprednisolonaceponat.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Isopropylmyristat (Ph. Eur) und 2-Propanol
(Ph. Eur).
Advantan Lösung ist in Packungen zu 20 ml
und 50 ml erhältlich.


Sehe da nicht das was du sagst?!

Empereor hat schon recht ;)
 
korticoidhaltige |= prednisolon ?!?!?

Bin kein Apoteker... Wo ist da die gemeinsamkeit außer die vielen Os in den wörtern :-[
 
Zurück
Oben Unten