Merkwürdigkeit vCore am M3N-HD

T.J

Commander
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Buxtehude
Moin,

Betreibe einen P2 955BE (C2 Stepping) auf 3,4GhZ ..
Allerdings fiel mir nun im cpu-z auf, dass die Vcore bei 1.424 liegt - Liegt die standardmäßig nicht bei ~1,35 ?!

Bin dann mal ins BIOS um es umzustellen - ging leider nicht solange Cool&Quiet aktiv ist .. "Toll" dachte ich, dann habe ich aber was lustiges ausprobiert - habe C&C deaktivert bin ins JumperFree Menü, und die Vcore auf 1,3500 gestellt und habe C&C wieder aktiviert ..

Nun, steht dieser Wert ausgegraut im JumperFree Menü und C&C funktioniert - Die Vcore wurde auch übernommen, allerdings sieht es nun so aus dass alle P-States mit weniger Vcore ablaufen!

Was sagt ihr dazu ? Sollte ich den "Murks" lieber wieder rausnehmen und V-Core auf Auto laufen lassen ?
Will auf jeden Fall C&C weiternutzen, aber trotzdem ist mir die erhöhte Vcore ein Dorn im Auge :-/
 
Falls noch keine aktuelle Biosversion geflasht ist, würde ich das mal machen,kommt des öfteren vor, dass hier auch änderungen für die Vcore einprgrammiert wurden wie du auch hier in den letzten paar Beiträgen lesen kannst.
 
Neustes BIOS ist geflasht ..

Habe nun wieder zurückgesetzt, Vcore auf Auto und C&C wieder an ..
Pendelt bei Last nun immer zwischen 1.414 und 1.424 - schadet dies eigtl. der CPU ? Ich meine gehört zu haben dass AMD die oberste Grenze bei 1.5 angesetzt hat
 
Der Phenom2 BE ist eigentlich bis zu 1,5V freigegeben, wobei diese Spannung bei Standardtakt extrem übertrieben wäre.Richtig schädlich sind 1,42V sicher nicht, aber die Lebensdauer verkürzt sich natürlich schon, gegenüber 1,35V. Allerdings spielt sich dies bei einer gesunden Cpu in einem Zeitraum ab, der ohnehin nicht von Bedeutung sein dürfte, es sei denn du willst deine Cpu 10Jahre und länger berteiben.
 
Zurück
Oben Unten