MicroDrive nass geworden => kaputt???

matt270

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
595
Renomée
2
Standort
Mannheim
Hallo,

habe folgendes Problem.

Ich bin im Besitz einer IBM MicroDrive 340 MB, die ich für meine digitale Fotokamera Minolta Dimage 7i nutze.

Soweit alles in Ordnung.

Allerdings hat meine Frau diese MicroDrive zum MediaMarkt, um die Bilder entwickeln zu lassen. Dabei war die MicroDrive in Ihrer Jackentasche, aber ohne Hülle. :]

Als Sie zuhause ankam, hat Sie die Jacke, in der MicroDrive drin war in die Waschmaschine und die leif so ca. 5 Minuten bis Sie es gemerkt hatte. :]

Danach hat Sie die MicroDrive sofort raus und auf die Heizung gelegt, damit Sie trocknen kann. Es war auch ein Taschentuch um die MicroDrive herum beim Waschen.

Jetzt meine Fragen:

1. Die Daten habe ich noch nicht auf meinem PC, deshalb schmerzt es doch so. :-[ Geht die davon jetzt kaputt, auch wenn man sie vorher ausgiebig trocknet? ???

2. Wenn die MicroDrive kaputt ist, würde sie eventuell auch die Kamera beschädigen? ???

3. Selbst wenn sie funktioniert, kann man der MicroDrive noch trauen, sprich ist vielleicht ein Schaden entstanden, der sie nach 3 Monaten erst unbrauchbar macht? ???

4. Gibt es wasserdichte Verpackungen für eine MicroDrive? :-/

Ich hoffe auf baldige Antworten.

Gruß,

Matthias
 
Hi.

Ohje! Wenn es mitgewaschen wurde, ist höchstwahrscheinlich Wasser reingekommen. Wasser im inneren einer Festplatte halte ich für sehr kritisch, vor allem im Bezug auf die ganzen Verunreinigungen und nicht zuletzt dem Waschmittel.

Lass das Ding Tage oder sogar Wochen trocknen. Dann kannst du es mal testen, ob es och läuft. Große Hoffnungen würde ich mir allerdings keine machen, dass es auch noch zuverlässig funktioniert :-/

Die Kamera sollte keinen Schaden davon ziehen, Voraussetzung ist natürlich dass im MD kein Kurzschluss ensteht.
 
Also scheinbar funktioniert sie noch.

Sie wird erkannt und man kann sogar ein weiteres Bild machen.

Ich werd die MicroDrive heute abend mal am PC anschließen und die Bilder überspielen. Dann sind die auf jeden Fall mal gerettet.

Ein bisschen Sorge macht mir aber dann die Zuverlässigkeit. Aber das wird mir hier keiner wohl beurteilen können.

Also irgendwelche komischen Geräusche scheint sie auch nicht zu machen.

Es war ja Gott sei Dank nur die ersten fünf Minuten, da war noch nicht mal die Trommel in Bewegung, allerdings halt das Wasser schon da.

Die MicroDrive hat auch keine äußerlichen Anzeichen von Feuchtigkeit gehabt.

Zukünftig werde ich jede Woche die Bilder auf den PC laden und dann sehe ich ja, ab wann eventuell die MicroDrive den Geist aufgibt (hoffentlich nie).

Gruß,

Matthias
 
Hi
Naße Elektronik kann man wunderbar im Backofen bei max. 60C trocknen, n halbes Stündchen bis n ganzes Stündchen reinlegen und fertig.
Gruß
 
Ist denn die Karte überhaupt mit dem Wasser in Kontakt gekommen? Das ist ja in der Waschmaschine nicht gleich überall :-)
Wenn nur ein paar Tropfen drauf gekommen sind und die Karte nicht im kühlen Nass geschwommen ist, sollte sie kaum Schaden davongetragen haben.

MfG
 
Naja,

ich weiss nicht wieviel und ob Wasser an die MD drangekommen ist.

Fakt ist halt dass die MD mit der Jacke in der Waschmaschine war, die ca. 5 Minuten lief.

Wieviel Wasser da eventuell reinfließt, k.A.

Jedenfalls von außen sind keine Anzeichen von Wasser zu sehen.

Vielleicht kann man das als Glück bezeichnen, werde ich jedenfalls heute abend sehen, wenn ich die Bilder auf den PC übertrage.

Gruß,


Matthias
 
Naja, so lange das Ding läuft ist ja schonmal gut. Das Problem sehe ich aber darin, dass es sich bei einem Microdrive nicht nur um Elektronik handelt, sondern auch um Mechanik. Mikroskopisch kleine Partikel erzeugen ja schon bei normalen Festplatten Probleme, bei einem MD ist alles nochmal kleiner und präziser.

Wenn das Ding noch funktioniert hast du vielleicht Glück gehabt. vielleicht wurde die Maschine gerade mit Wasser vollgepumpt und die Jackentasche war gar nicht im Wasser. Kann man aber nur vermuten, wenn du mehr darüber wissen willst, frage deine Frau ;D
 
Hallo,

also im Moment scheint alles bestens zu sein. 8)

Die MD wird erkannt und ich konnte alle Bilder auf den PC ziehen. 8)

Die Jacke war wirklich nass, also scheint die MD wenigstens mit Wasser in Berührung gekommen zu sein.

Ich werte dies nun als Glück und werde aber jede Woche, sofern neue Bilder vorhanden, diese auf den PC laden, da ich nicht weiss, ob eventuell ein Schaden entstanden ist, der erst Monate später auftritt. ???

Geräusche macht sie jedenfalls keine. 8)

Naja, noch nal Glück im Unglück gehabt. 8)

Gibt´s wirklich keine wasserdichte Verpackung für die MD? ;D

Gruß,

Matthias

EDIT ON:

Danke alle für die raschen Antworten

EDIT OFF:
 
Zurück
Oben Unten