Mit X3 8450 kein Multimonitoring möglich. Mit X2 6000 schon ???!!!???

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich habe gesteern den X2 6000 gegen einen X3 8450 getauscht und jetzt das Problem ds kein Multimonitoring mehr geht. (Sys siehe links).
Wenn ich mit dem X3 im Bios die Option "Sorroundview" aktiviere bleiben nach dem Neustart alle 3 Monitore dunkel. Nur durch ein Clearmos kann ich überhaupt noch was machen. Ich kann 2 Monitor an der Onboard nutzen oder 2 Monitore an der HD 4850. Sorroundview geht nicht. Mit Gigabyte bin ich shcon im Kontakt aber man bekommt die üblichen Meldungen auf ein neues Bios zu warten. Ich würde das Board gerne zurückgeben da ich richtig sauer bin. Überall wird geworben mit Multimonitoring und wenns dann nicht funktioniert, obwohl man alle Komponenten sorgfältig aussucht, will mans nicht zurücknehmen. Gigabyte meint ich soll mich an den Händler wenden und die meinen sie würden das einschicken mit der "Bitte" das auf Kulanz zurückzunehmen. Mit der "Bitte" ist schon heftig weil das nichts mit "Bitte" zu tun hat und für die 4 Wochen die das wohl dauert kriege ich auch keinen Ersatz. Wozu auch, man kann ja für 4 Wochen nochmal 120€ ausgeben.

*abgelehnt*abgelehnt*abgelehnt

Dabei ist die Rechtslage eindeutig. Ein beworbenes Feature funktioniert nicht. Aber dann werde ich wohl "Bitten" müssen und mich als Kunde entschuldigen das ich nicht 2-3 Moon warte bis der Fehler per Bios behoben ist.
 
Das Problem hat folgende Ursache:
Wenn ich Dualchannel deaktiviere (unganged 2x2gb) dann geht Sorroundview. Mit Ganged 2x2gb geht nicht. Im Gigabyteforum mehren sich diese Probleme. Einige haben dasselbe Problem, andere kriegen Sorroundview gar nicht ans laufen. Es hat sich aber auch herausgestellt das meine Graka defekt war. Die neue funktioniert aber nicht mit X3 oder X4 + Dualchannel. X2 geht mit Dualchannel obwohl im Rofum auch einer ist der auch mit einem X2 kein Sorroundview hinkriegt.

ICh habe von Gigabyte das Bios F2 Beta bekommen habe aber dieselben Probleme. Nun warten alle auf die Final F2.

Schon recht ärgerlich wenn auf einem AMD Chipsatz + AMD Phenom + AMD Graka solche gehäuften Probleme sind.
ISt nicht gerade förderlich für "Alles aus einer Hand"

morpheus
 
Auch wenns mit Sorroundview eher wenige Fälle geben sollte, ist es natürlich ärgerlich, wenn das System nicht das tut, wofür es angeschafft wurde.

Ich kann nachwievor nix schlechtes über das Board sagen, hab allerdings auch nur einen 22" Monitor an der HD 4850. Prozessor ist ebenfalls ein X3 8450.

Mal schauen ob ich Monitore zusammen krieg^^, dann könnte ich es mal testen.
Das es mit dem X2 läuft, deutet irgendwie drauf hin dass es am BIOS liegt. Muss man natürlich wieder warten :/
Vorallem das der Speichermodus auch noch dazwischen pfuscht, ist ein wenig verwirrend.

Wird schon.

Grüße aus Bonn :>
Moe
 
Auch wenns mit Sorroundview eher wenige Fälle geben sollte, ist es natürlich ärgerlich, wenn das System nicht das tut, wofür es angeschafft wurde.

Ich kann nachwievor nix schlechtes über das Board sagen, hab allerdings auch nur einen 22" Monitor an der HD 4850. Prozessor ist ebenfalls ein X3 8450.

Mal schauen ob ich Monitore zusammen krieg^^, dann könnte ich es mal testen.
Das es mit dem X2 läuft, deutet irgendwie drauf hin dass es am BIOS liegt. Muss man natürlich wieder warten :/
Vorallem das der Speichermodus auch noch dazwischen pfuscht, ist ein wenig verwirrend.

Wird schon.

Grüße aus Bonn :>
Moe

Das kannst du ohne Monitore testen. Im Bios Sorround aktivieren und schauen obs läuft, oder müssen Monitore eingesteckt sein? Außerdem müssten im CCC 4 Monitore stehen auch wenn keine angeschloßen sind.

morpheus
 
Ich werd nachher mal im Bios neben der IGP die Surround-Funktion aktivieren, und schauen, wie der Catalyst reagiert. bzw ob der Rechner noch anläuft^^.

Ich geb dann mal Bericht ab.
Mal ne Frage: Bist du beim übertakten an eine Grenze gestossen, was den Referenztakt angeht? Bei mir scheint mit dem Bios F1 die Grenze bei ca. 267 Mhz zu liegen, was allerdings wohl schon ein gutes Ergebnis ist. Wäre interessant zu wissen, ob es neben der "Update CPUID" andere Änderungen/Verbesserungen im F2 Bios gibt.

Moe
 
ICh habe jetzt 10,5x230
Da ist mit Standartvcore Ende bei mir trotz sehr gutem Kühler und auch immer noch Toptemperaturen
 
Abend,

So ich habe das Experiment grade einmal durchgeführt. Mit dem selben Ergebniss wie bei dir :(. Nach aktivieren der IGP, sowie Sorround-Option kam nicht einmal mehr ein Post Screen bis zum Bildschirm durch....einziger Ausweg --> Cmos_Clear

Der CPU-Lüfter blieb zudem in diesem Zustand auch noch stehen *buck*, zwar bootete er nicht aber dennoch lief er irgendwie..kein fehlercode..

Achso weder im ganged, noch im unganged Modus ging das ganze. Monitor an allen Anschlüssen ebenfalls einmal komplett durchprobiert.

Bekräftigt mich, dass es am Bios liegt..Das Zusammenspiel zwischen K10 Prozessoren und der IGP/Sorround-Option scheint da nicht wirklich zu funktionieren -,-
So bitter es klingt, wenn man auf diese Option Wert legt und/oder auf sie angewiesen ist bleibt einem nix anderes übrig, als auf das nächste Bios zu warten oder sich nach einem anderen Board umzuschauen...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße Moe
 
Abend,

So ich habe das Experiment grade einmal durchgeführt. Mit dem selben Ergebniss wie bei dir :(. Nach aktivieren der IGP, sowie Sorround-Option kam nicht einmal mehr ein Post Screen bis zum Bildschirm durch....einziger Ausweg --> Cmos_Clear

Der CPU-Lüfter blieb zudem in diesem Zustand auch noch stehen *buck*, zwar bootete er nicht aber dennoch lief er irgendwie..kein fehlercode..

Achso weder im ganged, noch im unganged Modus ging das ganze. Monitor an allen Anschlüssen ebenfalls einmal komplett durchprobiert.

Bekräftigt mich, dass es am Bios liegt..Das Zusammenspiel zwischen K10 Prozessoren und der IGP/Sorround-Option scheint da nicht wirklich zu funktionieren -,-
So bitter es klingt, wenn man auf diese Option Wert legt und/oder auf sie angewiesen ist bleibt einem nix anderes übrig, als auf das nächste Bios zu warten oder sich nach einem anderen Board umzuschauen...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße Moe

Thx, war hilfreich. Das bestätigt ja meine Befürchtungen.

:-(

Das Problem ist aber auhc wenn ich auf das neue Bios warte und es dann nicht klappt ich mit einer eventuellen Rücknahme das Boards Schwierigkeiten kriege. Desto länger ich warte desto schwieriger wird es. ICh schreib mal noch eine Mail. Mal schauen.

morpheus
 
8-(

Das bios F3 ist da. Ich habe es installiert und das Problem das Multimonitoring nicht mit Dualchannel funktioniert ist gelöst worden , nur wie ??? 8-(

Man hat die Möglichkeit Dualchannel zu benutzen gekillt. Das System läuft halt nur noch im Singlemodus.

Das gibt ne deftige Mail. Wenn ich die 130€ !!!! nicht wieder kriege gibt es Ärger, und zwar richtig. Erst vertröstet man mich auf das neue Bios und dann sowas. 8-(8-(??????8-(8-(

morpheus

PS: Erst wurde ich auf das F2 vertröstet und dann auf das F3. Von F1 bis F3 ist keine Multimonitoring mit Dualchannel möglich trotz Zusage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du wirklich "single channel" oder einfach nur unganged mit "kein dual channel" ?

Falls nein, dann komm wieder runter von der Palme, unganged ist meist eh besser .. :)
Gut möglich, dass das wegen IGP -> RAM Zugriffen irgendwie nötig ist *noahnung*

ciao

Alex
 
Thx, war hilfreich. Das bestätigt ja meine Befürchtungen.

:-(

Das Problem ist aber auhc wenn ich auf das neue Bios warte und es dann nicht klappt ich mit einer eventuellen Rücknahme das Boards Schwierigkeiten kriege. Desto länger ich warte desto schwieriger wird es. ICh schreib mal noch eine Mail. Mal schauen.

morpheus

Das ist der Grund warum ich sauer bin. ICh hatte schon von Umtauschen geredet weil die eine KArte einfach nicht wollte. Im Moment läuft sie aber in einem anderen PC. ICh bin aber auch sauer das mit Features Werbung gemacht wird die nicht eingehalten werden. Auch wenn Dualchannel nur 3-10% je nach Anwendung bringt finde ich das nicht ok.

Was kommt als nächstes? 7.1 Sound manchmal? Ups, waren doch nur 5.1?

ICh werde die Tage nochmal die andere KArte testen ob sie jetzt geht. Wenn sie jetzt gehen sollte hat mich das Geld gekostet. Und von wem kriege ich das jetzt?

Es ist auch nicht das erste Mal das sowas passiert.

"Ihr Golf wird in 6 MOnaten 75 PS haben. Dann ist der neue Vergaser draußen den sie dann kaufen können, thsculdigung, bis dahin haben sie nur 70PS. ICh weiß das sie 75 nezahlt haben. Sind ja nur 5%"

ÜBertreibmodus aus!

Achso, die 8-10 Stunden die ich gebraucht habe um rauszufinden das es der Ungangedmodus war der läuft da mir kein Gigabytemitarbeiter sagen konnte das es daran liegt. 30x unterm Tisch für Biosreset?. Dumm das die Grafikkarte dafür jedesmal raus musste.
 
Abgesehen davon, daß es wirklich streßig für Dich war, das so erst herauszufinden und daß es augenscheinlich ein BIOS-Bug ist/war, so würde ich dennoch nicht auf dem Single-/Dual-Channel herumreiten. Bei den Phenoms ist JEDER der beiden Modi ein Dual-Channel-Modus - nur mit dem Unterschied, daß der ganged-Modus gern mal von einigen Boards oder Tools wie CPU-Z als Single-Channel angezeigt wird!
 
ich stimme den anderen zu. der Ganged-Modus wurde ab der Bios Version F3 deaktiviert. Einen Performanceunterschied kann ich nicht feststellen. Ist aber unabhängig von der Surround View Option.

Es hat eher viel zu lange gedauert, bis diese mal endlich ordentlich funktioniert, 8-(
 
iDer Ganged-Modus wurde ab der Bios Version F3 deaktiviert.
Dafür ist übrigens nicht in erster Linie Gigabyte verantwortlich. Es heißt, dass dies angeblich auf eine Empfehlung von AMD zurückgeht, die den Ganged Mode für obsolet erklärt.

Aber wie Opteron schon sagte ist der Unganged Mode im Regelfall ohnehin für einen Mutli-Core Prozessor die durchsatzstärkere Option.
 
Zurück
Oben Unten