Allg. Mozilla Thunderbird Passwort-Anfrage deaktivieren

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo allerseits,

eigentlich bezeichne ich mich als Mozilla Thunderbird Jünger erster Stunde und glaubte alle Tricks dieses E-Mail Client zu kennen. Ein Problem treibt mich allerdings beim Kunden-Einsatz in den Wahnsinn: die Passwort-Abfrage für das E-Mail Konto.

Wenn ich dem Kunden sein E-Mail Konto am Thunderbird einrichte, fragt mich das Programm ja sowohl für den Posteingang, als auch für den Postausgang nach dem Passwort. Das lasse ich natürlich speichern, damit der Kunde in Zukunft nicht mehr damit behelligt wird.

Das läuft dann normalerweise auch mehrere Wochen oder Monate problemlos.

Irgendwann jedoch kommt es definitiv mal vor, dass Thunderbird seine E-Mails abrufen will, wenn der E-Mail Server down ist oder nicht richtig funktioniert (z.B. E-Mail Server läuft aber MySQL überlastet, etc.).

Wenn das passiert, fragt Thunderbird den User nach dem Passwort, weil es "denkt": 'hey, ich kann keine E-Mails abrufen, obwohl der E-Mail Server da ist; da muss sich das Passwort geändert haben'. Dabei wird das hinterlegte automatisch gelöscht.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass das im Produktiv-Einsatz beim Firmenkunden nicht sehr spaßig ist. Das sind alles Leute die reibungslos arbeiten wollen und sich nicht mit solchen technischen Details herumschlagen wollen, zumal sie das E-Mail PW als User ja nicht einmal kennen.

Daher meine kurze und knappe Frage: gibt es eine Möglichkeit Thunderbird dieses vorwitzige Nachfragen nach dem Passwort auszutreiben? Insbesondere, das alte dabei zu löschen?! :o Outlook z.B. macht das nicht. Das versucht es halt einfach später nochmal, wenn es nicht geklappt hat. Das muss Thunderbird doch auch einzubläuen sein?!
 
Zurück
Oben Unten