MSI K8N SLI und Venice 3500 E6 - CPU Ratio Problem

crashpilot

Cadet
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
30
Renomée
0
Hi zusammen,

ich hab mir letzte Woche ein Neues System zugelegt und wollte nun mal langsam ans OC ausloten gehn.

System:
MSI K8N SLI (MSI 7185)
Athlon64 Venice 3500 E6
2x 512MB Corsair DDR400
Enermax Liberty 500

Rest sollte egal sein.... ;)

Nun ich wollte das System nicht über den "FSB" übertakten, da ich gemerkt hab, dass der RAM nicht so einfach von dem internen FSB zu trennen ist. Also dachte ich, ich mach es wie bei meinem alten Barton 2800+ und zieh den Multiplier hoch. Und da musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass ich die CPU Ratio nicht über den Referenzwert von 11 hochstellen kann.
Jetzt sagt bitte nicht dass die neuen Prozzis gelockt sind - das wär mir jetzt nämlich wirklich peinlich, sowas net gewusst zu haben. Oder liegt es an dem Board? Aber an dem Board kann es ja eigentlich net liegen, weil es ja auch Prozzis gibt mit nem höheren Ratio. Ich hab jetzt alle BIOS Versionen getestet, aber das Ergebnis blieb gleich.

Bitte klärt mich auf.


Gruß
Crashpilot



*EDIT*:

Alles klar hab die Antwort gefunden. Man sollte einfach mal richtig lernen die Suchfunktion zu nutzen. Sorry for Spam. Thema kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und übertaktest du trotzdem?
 
Na klar werd ich das Teil übertakten. Für was hab ich denn schon seit Jahren meine WaKü wenn ich sie net richtig nutzen würde ;)

Aber ich denke da muss ich mich wirklich mal mit auseinandersetzen. Ich finde das echt schade, dass man den Multi net mehr hochsetzen kann. Naja...Pech gehabt.

CP
 
aber ist doch eigentlich egal, oder?
man hat ja speicherteiler..
 
Sorry, aber hast du dir schon mal den Overclocking-Guide durchgelesen?? Ist auf dieser Page ganz oben. Einfach durchlesen, staunen, und plötzlich wird dir bewußt, das es NUR über deinen "FSB" geht!;D
Und wie Hoschi gesagt hat: Dafür gibts ja den Speicherteiler!!!*lol*
 
Sorry, aber hast du dir schon mal den Overclocking-Guide durchgelesen?? Ist auf dieser Page ganz oben. Einfach durchlesen, staunen, und plötzlich wird dir bewußt, das es NUR über deinen "FSB" geht!;D
Und wie Hoschi gesagt hat: Dafür gibts ja den Speicherteiler!!!*lol*

Also wenn du dir mal meinen Post anschaust, wirst du bemerken, dass ihn editiert hab und bevor noch irgend jemand hier Antworten konnte, ich die Lösung schon gefunden hab und zum Abschuß freigegeben hab :o ;)
Aber egal... Den O/C Guide kannte ich schon, allerdings konnt ich da net wirklich rauslesen, dass man den Multi beim A64 net verändern kann. Zugegeben, es ist schon eine weile her, dass ich mir den mal durchgelesen hab. Und letzten Endes hab ich auch schon in meinem Post geschrieben, dass es mit dem Speicherteiler nicht sehr gut funktioniert - ausserdem find ich das eine recht unelegante Lösung. Dumm nur, dass mir nix anderes übrig bleiben wird.

Gruß
Crash
 
Jo, kein Problem. Sicher, mit dieser Art zu übertakten ist es nicht so toll, wie früher über den Multi. Aber es geht eigentlich ganz gut. Mit dem Speicher habe ich z. Bsp. keinerlei Probleme (230), und der HT-Takt liegt hald nur bei 920, aber das dürfte immer noch dicke reichen. ;D
Die Umgewöhnung fiel mir am Anfang auch ein bischen schwer.

Grüßle *suspect*
 
Sorry, aber hast du dir schon mal den Overclocking-Guide durchgelesen?? Ist auf dieser Page ganz oben. Einfach durchlesen, staunen, und plötzlich wird dir bewußt, das es NUR über deinen "FSB" geht!;D
Und wie Hoschi gesagt hat: Dafür gibts ja den Speicherteiler!!!*lol*

schalt mal nen gang zurück 8-(

man kann auch auf nettere art und weise daraufhinweisen das einen A64 OC guide gibt.
und das hier immernoch viele FSB sagen ist ja hinlänglich bekannt, aber jeder weiß auch was gemeint ist.

;)
 
@hoschi
Wenn einer einen Gang zurück schalten sollte, dann bist du das! :[
Übrigens: Lesen bildet! Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!
Ich denke, das ich ganz freundlich auf den Guide aufmerksam gemacht habe!!!!
Leute dumm anmachen ist nicht meine Art, dafür gibt es hier genug Kinder. ;D
 
@hoschi
Wenn einer einen Gang zurück schalten sollte, dann bist du das! :[
Übrigens: Lesen bildet! Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!
Ich denke, das ich ganz freundlich auf den Guide aufmerksam gemacht habe!!!!
Leute dumm anmachen ist nicht meine Art, dafür gibt es hier genug Kinder. ;D

lol
ich kommentiere das jetzt mal nicht sonst artet das noch aus.. nur wenn das deine art ist leute auf etwas aufmerksam zu machen dann *abgelehnt
 
Sorry, aber hast du dir schon mal den Overclocking-Guide durchgelesen?? Ist auf dieser Page ganz oben. Einfach durchlesen, staunen, und plötzlich wird dir bewußt, das es NUR über deinen "FSB" geht!;D
Und wie Hoschi gesagt hat: Dafür gibts ja den Speicherteiler!!!*lol*


probleme haben die leute hier*gggg
finde auch nichts anstössiges bei dem post,er hat es wohl mit ein wenig ironie geschrieben ,aber naja was solls;D
 
@francodn
Danke, genau so war es gemeint.
Aber um auf das Thema zurück zu kommen, wie hast du jetzt übertaktet?
Ich habe ein Asus A8Ne und folgendes eingestellt:

"FSB" auf 230
Mem auf 200
Vcore auf Auto weil QnQ enabled (1.2V mit Multi 5 und 1.5V mit Multi 11)
HTT auf 4
Ist nicht grad der beste 3500´er.
Mit meinem Aerocool GT1000 hab ich 31°C IDLE, und 44 unter Last.
Was kriegst du mit deiner WaKü hin??
 
Nun mal generell zu dem Thema "FSB": Ich halte es am liebsten so dass ich es in "" setzen - viele wissen, dass es den FSB bei A64 net mehr gibt, aber alle wissen was gemeint is :D

Und zu der Sache mit dem Auf-den-OC-Guide-aufmerksam-machen-Post: ich hatte den auch erst in den falschen Hals bekommen, aber es liegt nun mal an der Natur der Foren, dass man a) die Leute net wirklich kennt und b) man ironie leicht Mißverstehen kann. Aber in solchen Fällen einfach mal nen Gang zurückschalten und nochmal lesen und 2 mal drüber nachdenken, und vielleicht nen kleinen Witz im nächsten Post machen ;) Dann klappt das auch mit dem Nachbarn.

Aber nun wirklich zurück zum Thema:

Ich hab heute morgen mal etwas rumprobiert mit der nicht allzu eleganten Lösung des "FSB" OC. Im mom läuft meiner bei:

"FSB" = 230
HT = x5
RAM = CPU/13 -> 195 :(
CPU somit bei nem multi von 11 = 2530

Das größere Problem ist mein RAM Takt. Im BIOS kann ich nur den Zieltakt angeben, der sich ja bekanntlich verändert wenn man an dem "FSB" rumdreht. Aber das komische ist dabei, dass er sich net wie erwartet verhält. Wenn der rechner booted zeigt er mir per BIOS nen Takt von 207 an ( CPU/12,2 ??? ). Aber wenn ich im Windoof bin zeigt er mir 195 an. Komische Sachen sind das. Und noch komischer ist: Egal wie ich mit dem Zieltakt und "FSB" rumspiele ich bekomm keinen CPU/RAM von 12 hin.

Ich werd mal schauen, dass ich morgen noch etwas Zeit investiere um das ganze zu testen.


gn8 und Gruß

Crashpilot


PS: Über max OC und Temps kann ich noch net viel sagen, da ich erst am Anfang meiner Prüf- und Testreihe bin (hab noch net mal Prime richtig voll durchlaufen lassen). Aber wenn ich am Ziel bin werd ich mal hier Posten was so ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK nun hab ich mal richtig getestet.

Bisher bin ich bei:

CPU Ratio = 11
HT = 4x
"FSB" = 230MHz
RAM Zieltakt = 180MHz
RAM Realtekt = 195MHz (CPU/13)
Spannungen sind bei Standard und CnQ aktiv

Die CPU läuft somit bei 2530MHz. Im Ruhezustand hab ich 31°C CPU Temp. Nach ca. 10h Prime hab ich Temps zwischen 38-39°C mit meiner Wakü, bei einer Wassertemp von ca. 31°C

Damit läut mein System erst mal stabil. Das blöde ist, sobald ich den "FSB" höher als 230MHz drehe, startet der rechner net mehr. Ich schätze mal es liegt am BIOS, also am Board selbst. Bin mir im mom auch net so sicher ob ich nen fixen PCIe und PCI Takt hab, was auch daran liegen könnte, dass der rechner net mehr starten will. Das bedarf mit Sicherheit noch einer genaueren Betrachtung. Bisher bin aber recht zu frieden mit dem Ergebnis.


Gruß
Crash
 
Hi,

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Board, oder bin ich der Einzige der sich das Teil geholt hat. Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latain, da ich net mehr als 230MHz "FSB" geben kann.


Gruß
Crash
 
Zurück
Oben Unten