N00B: Umstieg von MS zu SuSE 10 x86-64

nitram777

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
5.413
Renomée
16
Vorweg muss ich Suse erstmal loben. Es ist das erste Mal, dass ich Linux teste und die Installation länger als einen Tag nutze ;) Mit dem ganzen yast und kde-Kram ist mittlerweile einiges benutzerfreundlicher geworden.

Meine NTFS-Partitionen hab ich in der fstab per uid in mein home gemountet, die ganzen USB-Sticks, Platten, Kamera,... funktionieren wunderbar.

Dennoch hab ich (wie eigentlich jeder N00b) hier und da so meine Problemchen:

- Das Grafiksystem (X11?) macht bei einigen Spielen und Screensavern nur ein schwarzes Bild (SuSE 10.0 x86-64, Nvidia-Treiber per YOU (GF 6600 PCIe)).
- Für den Drucker (brother hl-2030) fehlt mir ein Treiber (viell. nur die ppd?)
- Gibts auch Treiber o.ä. für 5-Tasten Mäuse (Logi MX-1000)?
- Thunderbird hat kein "Tray-Icon" bei neuer Mail (bitte kein kbiff, weil ich da alle imap-konten wieder eintragen muss und auch afaik nur die inboxen geprüft werden).
- xmms spielt keine mp3s und kaffeine oder xine fehlen scheinbar auch diverseste codecs (laut meinem kollegen hat suse den fehler bei ner 9er distri auch schon gemacht) - kommen da per YOU evtl. "patches"?

Weitere Fragen folgen bestimmt noch ;)
 
.
- xmms spielt keine mp3s und kaffeine oder xine fehlen scheinbar auch diverseste codecs (laut meinem kollegen hat suse den fehler bei ner 9er distri auch schon gemacht) - kommen da per YOU evtl. "patches"?

Weitere Fragen folgen bestimmt noch ;)


Soweit ich weiß handelt es sich hierbei nicht um ein Fehler sondern ein rechtliches Problem*noahnung*
Ich glaube das Paket mit vielen gängigen codecs hieß mpg321 .
 
Meine NTFS-Partitionen hab ich in der fstab per uid in mein home gemountet

Ich hoffe, du versuchst nicht darauf zu schreiben. :]

Dennoch hab ich (wie eigentlich jeder N00b) hier und da so meine Problemchen:

Das ist nicht N00b-spezifisch, sondern geht auch den meisten fortgeschrittenen User bis hin zu Experten so. ;)

- Das Grafiksystem (X11?) macht bei einigen Spielen und Screensavern nur ein schwarzes Bild (SuSE 10.0 x86-64, Nvidia-Treiber per YOU (GF 6600 PCIe)).

Bei welchen Spielen passiert das, und welche funktionieren? Was sagt die Ausgabe von 'glxinfo' in der KDE-Konsole?

- Für den Drucker (brother hl-2030) fehlt mir ein Treiber (viell. nur die ppd?)

Das wird etwas aufwändiger. Ich geb dir mal die Startseite von Brother zu dem Thema. Du kannst auch mal in der Hardware-DB von SuSE nachsehen, ob dort etwas zu den Brother-Druckern beschrieben ist. Falls du damit nicht weiter kommst, meld dich nochmal.

- Gibts auch Treiber o.ä. für 5-Tasten Mäuse (Logi MX-1000)?

Der ist schon im normalen X-Treiber enthalten, muss nur richtig konfiguriert werden. Such mal hier im Forum, das wurde schon durchgekaut, AFAIR.

- Thunderbird hat kein "Tray-Icon" bei neuer Mail (bitte kein kbiff, weil ich da alle imap-konten wieder eintragen muss und auch afaik nur die inboxen geprüft werden).

Muss ich leider passen. Ich nutze Thunderbird selber nicht.

- xmms spielt keine mp3s und kaffeine oder xine fehlen scheinbar auch diverseste codecs (laut meinem kollegen hat suse den fehler bei ner 9er distri auch schon gemacht) - kommen da per YOU evtl. "patches"?

Eine kurze Suche per google hat mich hierzu geführt: http://forums.suselinuxsupport.de/index.php?showtopic=21581&pid=116643&st=0&#entry116643

Ist zwar für i386, aber du kannst dort auch mal nur nach xmms-mad suchen, dann solltest du auch ein entsprechendes Paket für x86_64 finden. ;)
 
Kennt der Brother Drucker (hab einen DCP 8020 unter Linux zum Laufen bekommen) denn PostScript? Wenn ja - kein Problem, wenn nicht - schon ein Problem.
 
Auch ein Postscript Drucker braucht 'ne ppd, wonach gavelis ja schon gefragt hat ;). Der Brother zuhaus lief auch über cups.
 
erstmal vielen dank für die tips, werd ich heut abend mal testen...

der brother spricht afaik nur gdi, kein ps oder pcl...
 
nimm für dein /home directory kein ntfs als Dateisystem.
wenn du daten zwischen Win und Linux austauschen willst gibt es 2 sichere möglichkeiten:

1. Du benutzt eine "kleine" fat32 partition
2. du benutzt eine ext2/3 partition für dein /home verz. und installierst dir unter win den ext2 treiber von fs-driver.org/download.html



unter windows kannst du mit diesem treiber ohne probleme ext2/3 lesen/schreiben jedoch ohne journaling und rechte management (liegt am OS) fähigkeiten.

viel spass
cu
idontknow

was soll den das ???
You are only allowed to post URLs to other sites after you have made 15 posts or more.
 
da hab ich mich wohl etwas dumm ausgedrückt, ich will nur lesend auf meine win-platten zugreifen. daher hab in meinem home die verzeichnisse "160gb" und "40gb" erstellt und mounte die platten dorthin. gibts auch win-treiber für reiser? wobei ich ne usb-hdd jetzt mit fat32 formatiert hab, was mir vollkommen reicht.
 
Auch ein Postscript Drucker braucht 'ne ppd, wonach gavelis ja schon gefragt hat ;). Der Brother zuhaus lief auch über cups.

Für den 2030 braucht man aber einen separaten Treiber, kein einfaches PPD. Wenn Postscript, dann ppd und nicht Treiber + CUPS-Wrapper.

Wobei mir auffällt, du wirst den Treiber möglicherweise garnicht zum laufen bekommen, gavelis. Der ist 32bit, und ich weiß nicht, ob der CUPS-Wrapper da mit nem 64bit-CUPS zusammen arbeitet. *noahnung*
 
hab hier mal was gefunden

rfsd.sourceforge.net/

scheint aber noch beta zu sein.

das ganze ist wohl noch ein bisschen instabil, also vorsicht wenn es um wichtige daten geht.
ansonsten super projekt *freu*

idontknow
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten