Netzteil FORTRON FSP150-60MDN

UnderTaker_2.1

Commodore Special
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
441
Renomée
4
Standort
nähe Köln
Jo es geht um das oben genannte Netzteil, hier mal die weiteren Daten

FORTRON FSP150-60MDN, 150 W
- Eingang: 110...120 V~ und 200...240 V~
- Ausgang: +3,3 V/10 A, +5 V/12 A, +12 V/6 A, +5 Vsb/2 A, -5 V/0,2 A, -12
V/0,5 A
- Anschlüsse: 20-Pin ATX + 4-Pin P4, 5 Laufwerksstecker (1x Floppy, 4xDVD/HDD)

Dieses Teil steckt hier drin: http://www.google.de/search?q=Medio...QGOL80QXOzIHgCA&ved=0CDQQsAQ&biw=1280&bih=896

Es soll rein:

Mainboard mit soviel wie möglich onboard - auf AMD Basis. ( <-- Tips?)
Eine Festplatte, sowie ein DVD-Brenner und TV-Karte

Jetzt zur Frage:
Reichen 150 Watt für die o.g. Hardware? Oder besser doch ein 200Watt reinzimmern?
 
6A auf 12V ist ziemlich knapp für Moderne Systeme. Für ein AMD E350 / E450 Board wird das reichen für eine ausgewachsene Sockel FM2 "Trinity" APU mit 65W TDP wird das Netzteil allerdings mit TV Tuner und Festplatte wohl nicht mehr reichen. kommt halt drauf an wie schnell die Kiste werden muss.
 
Mit sowas habe ich mal eine Weile einen AthlonXP betrieben. Paar Stunden gingen immer gut. Aber beim vorletzten Penthathlon hat es sich immer irgendwann wegen permanenter Überlastung abgeschaltet (obwohl der Rechner max. die 72W geschluckt hat, die das Netzteil laut Aufdruck ja bringen sollte...)

Aber für Dauerbetrieb ist das Netzteil ja eh zu ineffizient.
 
Mit einem kleinen E350 sollte das eigentlich schon gehen und so viel macht die Effizienz bei dem geringen Gesamtverbrauch auch nicht. Mit einem E350 + TV Karte + HDD sollte man auch mit diesem Netzteil auf unter 50 Watt Gesamtverbrauch unter Last kommen da bringt ein effizienteres Netzteil auch nur ein paar wenige Watt Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not einfach dieses Gehäuse ordern und das dort verbaute 300W SFX Netzteil umbauen. Sind alle 80+ und von FSP oder Seasonic.
 
Okay, danke erst mal an alle!


Habe gerade mal in meinem Fundus gewühlt und folgendes gefunden:

Board: Gigabyte GA-K8VM800M v2
CPU: Sempron 2800+ (Palermo)
RAM: 2GB DDR1 (wahrscheinlich aber sinnlose Info?)
HDS: Seagate Barracuda 7200.12 (500er)
DVD-R: LG
TV-"Karte": Terratec DVB-T Stick

Bevor ich anfange das Zeugs einzubauen, und was schlimmer ist, es zu vernünftig mit Kabelbindern zu verkabeln.... Gibt es eine reale Chance das das so funktioniert?
 
Ich würds nicht riskieren. Oder die Kabelbinder erstmal weglassen und ausgiebig testen.
 
Es bietet immerhin 120W statt 72W bei 12V.
 
Warum 10€ + Versand ausgeben wenn in meinem Link oben die 300W Version enthalten ist + Gehäuse und das inklusive Versand?
 
Hmmm @Sagi T 754

Ist den auch diese "merkwürdige" Bauform des Netzteils in dem von dir gelinkten Gehäuse verbaut?
 
SFX eben, ich mach Dir morgen mal ein Foto mit Maßangaben. Sollte aber passen, ist ja genormt.
 
Okay, danke wäre cool mit dem Photo!
 
Sorry,

bin eben erst rein. Ich reiche das mal im laufe des morgigen Tages nach... :/
 
....mach dir keinen Stress Sagi T 754 ... :)
 
masseshoig.jpg
 
Nur mal aus Neugier: Wie ist die Lautstärke von dem Ding? Wahrnehmbar?
 
Ähm, in den Rechnern wo es werkelt nicht. Kann ja morgen mal nur eine HDD anschliesen und testen. ;)
 
Hätte ja sein können. Bei ca. 70-80W Last würde ich es mindestens nutzen wollen, daher nützt mir ne Festplatte eher nix. Ich denke aber eh nicht, dass FSP leiser als BQT sein wird.
 
70W - 80W bekomme ich locker zusammen. ;) Hab ja noch 3 davon fertig bestückt hier stehen :D
 
So, bei ~ 140W keine nennenswerte Geräuschentwicklung.
 
Dann muß ich mir das echt mal überlegen, für den Preis kann man nicht soo viel falsch machen.
Ich hatte ja schon ein 150W von FSP getestet, aber das wurde bei 50W schon laut und der außen liegende Lüfter machte den Einbau nur ohne Netzteil-Gehäuse möglich, darum verstaubt es in der Ecke.
 
Für 10€ inkl. kann man nix falsch machen. Das ist es auf alle Fälle wert, zumal die alle sehr neu aussehen. Also kein Staub drin etc.
 
Zurück
Oben Unten