Netzteil Kaputt zu schwach ?

goldmund

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
267
Renomée
2
Standort
frankenberg
Moin
Ich habe folgendes Problem, nämlich das der Pc insbesondere im
3d Modus erst Bildfehler verursacht und sich nach kurzer Zeit Aufhängt.

1.Bisher gemacht: Windows neuintalliert(win 2000 servie Pack4)=gleiche Symptome
Grafikarte gewechselt ti4200-->9800pro= gleiche Symptome

2.System:K7s8x
1700xp (wakü)
512 DDR pc 333 Infinion org
9800 Pro
enermax 365 W
DvdLaufwerk
Festplatte
PCIkarten:Isdn
Gbethernet
3.Besonderheiten: Laut Bios und mbm
3,3= 2,85
5= 4,6
12= 12,7
Diese Konfig lief mit der ti 4200 monatelang ohne Probs
4.Frage :Welches TEil ist Schuld ?
Netzteil Ram Mainboard?

MfG
Goldmund
 
Wow, 2,85v bei 3,3v und 4,6v auf der 5v Schiene sehn schonmal nicht sehr gesund aus, und die 12v Schiene hat im Gegensatz dazu viel zu viel Saft...
Mach mal alle nicht benötigten Teile (CD /DVD) ab(Oder besorg dir mal ein andres zum testen) und teste mal obs besser/stabiler läuft, falls ja liegts am Netzteil, was andres fällt mir grad nich ein.. *noahnung*
 
Bei mir lief eine Geforce3 Ti200 ohne Probleme ... nach dem Einbau einer Geforce 4 Ti4200 stürzte der Rechner jedoch Regelmäßig. Das Netzteil war bei mir Schuld und das obwohl die Spannungen konstant Angezeigt wurden.
 
bei 12,7Volt auf der 12Volt-Schiene ist auch die Festplatte stark gefährdet, die wird ja über die Schiene mit Saft versorgt und wenn da zuviel durchkommt kann das zu Laufwerksschäden führen...
 
Original geschrieben von ]DarkDemon[
bei 12,7Volt auf der 12Volt-Schiene ist auch die Festplatte stark gefährdet, die wird ja über die Schiene mit Saft versorgt und wenn da zuviel durchkommt kann das zu Laufwerksschäden führen...
Laut ATX Spec. ist auf der 12V Schiene eine maximale Toleranz von 10% zulässig. 12,7 V sind also noch im Rahmen

@goldmund:
Die 4,6V auf der 5V-Leitung sind definitiv zu niedrig. Untere Grenze ist 4,75V. Die gemessenen 2,85V könnten evtl. auch die Speicherspannung sein und nicht die 3,3V Leitung.

Hast du schon mal mit einem Multimeter die Spannungen direkt am Netzeil überprüft? Evtl. liegt der zu niedrige Wert nur an einem schlechten Kontakt des ATX-Steckers.
 
die 10%-Toleranz war mir nicht bekannt, trotzdem würde ich keine solchen Schwankungen auf meinem System dulden :)
Dass es gewise Schwankungen gibt ist klar, aber bei 0,7V (>5%) mehr hört bei mir der Spaß dann doch schon auf, wenn jemand anders das verantworten will, bitte schön.
Papier ist ja gedudlig, auch wenn Spezifikationen draufstehen ;)
 
Zurück
Oben Unten