Netzwerk funktioniert nicht

Ninja

Commodore Special
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
396
Renomée
0
Standort
Deutschland, Bayern
Hi,
ich und ein paar Kumpels machen eine LAN-Party. Dazu haben wir einen 8 port Switch und 8 Cat5e UTP Kabel. Die Rechner (XP und 2000 BS's) haben wir verkabelt, angeschlossen und konfiguriert, trotzdem können wir keine Daten tauschen und finden uns nicht im Netzwerk.
Die Rechner haben wir folgend konfiguriert:

PC 1 = 192.168.0.1
PC 2 = 192.168.0.2
....
PC 8 = 192.168.0.8

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Jetzt habe ich bei den Netzwerkeinstellunngen bei jedem PC auf " Kleines Firmen oder Heimnetzwerk errichten" geklickt --> Wie wird die verbin.... = "andere Methode" , Wie wird die verbingung zwischen .... --> "Dieser Computer ist teil eines netzwerkes, das über keine internetverbindug verfügt " , Arbeitsgruppe = "Workgroup" --> fertigstellen!

Wo liegt das Problem?

Danke für alle Hilfen und Tipps!

MfG
 
hab nicht wrklich nen plan
würde aber erstmal nur 2 rechner anschließen und dann erweitern

hatte nur mal probleme mit mein netzwerk, als ich feste adressen eingerichtet hatte. nachdem ich windows die auswahl überlassen hatte, funktionierte es wieder.

ist zwar nicht im sinne des erfinders - aber wenns schön macht :]

paul
 
dhcp (automatische IP) funktioniert nur, wenn ein Rechner DHCP Server spielt ;) (bei aktivierter Internetfreigabe)

Sind alle Rechner in der gleichen arbeitsgruppe? (nicht zwingend)
sind Firewalls deaktiviert?
Ist die Datei und Druckerfreigabe und der Client für Microsoft Netzwerke installiert?
können sich die Rechner anpingen?

sind die kabel richtig am Switch eingesteckt? (Upload... ) leuchten die Lämpchen am Switch das eine Verbundung steht?
 
versuch ma mit :

ping 192.168.0.X von jedem rechner aus in der DOS konsole (eingabe aufforderung)
das X steht halt fuer den rechner 1 bis 8

wenn das geht, sollte das netzwerk eigentlich funzen.
dann halt nurnoch guggn ob alle selbe arbeitsgruppe sind , damit sie unter "Netzwerkumgebung" angezeigt werden.
 
Zurück
Oben Unten