Netzwerk Probleme

PseudoReal

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.003
Renomée
0
Standort
Frankfurt
Hi.
Also 2 Kumpel von mir haben sich 2 10/100Mbit karten von D-Link geholt diese Neteasy dinger!
Da sie nur alleine die rechner miteinander verbinden werden, habe ich Ihnen zu einem Cross-Over Kabel geraten, also nen Patchkabel CAT-5.
So nun haben die versucht das NW hinzubekommen ging aber nicht.
So nun habe ichs versucht ging aber auch net.
erst deren Sys: 1. sys AMD XP mit Windows XP
2. sys PIII mit WinME

so ich hab dann alle unnötigen protokolle entfernt bis auf das TCP/IP, ausserdem sind noch die MS Netzwerk.... und der Client für Datei- und Druckerfreigabeinstalliert.
Beide rechner haben diesselbe Arbeitsgruppe. Beiden Karten wurden verschiedene IPs zugeordnet. und beide Karten stehen auf 100MBit VOLL Mode. so dann ahbe ich auf dem XP rechner die platte C freigegeben und wollte das auch bei dem ME rechner habs auch gemacht aber trotzdem war nach dem reboot keine freigabe möglich.
und dann sagt mir winXP, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde (habe ich denen das falsche Kabel empfohlen? - bin mir aber ziemlich sicher,dass nicht)
und was mcih noch verwundert hat, die karten blinken gar nicht(muss aber nichts heissen)

Also ich bin für jeden TIP dankbar.
THX im vorraus an alle die sich mühe gemacht haben das zu lesen und an alle die auch geantwortet haben!
CU
 
Hi,

das Problem hatten wir auf unserer letzten LAN Session auch, dass sich WinME und WinXP nicht mochten. Also haben wir nachher alle die gleichen OS's gehabt und so hatten wir es gelöst. Vielleicht ist es bei deinen Kollegen aber auch was anderes...

der Vudu
 
Hi!

Du schreibst, dass du ein Cross-Over empfohlen hast. Soweit so gut.
Aber dass das also ein Patchkabel ist, stimmt nicht. Es muss ja Cross-Over sein.

Was hast du jetzt genommen??

Gruß
digitalfann

P.S.: Kriegst du auf Pings eigentlich Pongs??
 
also nach der pin belegung sieht es aus wie crossover aber drunter steht Farbige Patchkabel CAT 5, geschirmt ????!!!! aber 5 - 4 und 4-5 1-2 2-1 usw.
 
Hi!

Also, bei einem Crossover Kabel müss(t)en je die Adern 1-3 und 2-6 vertauscht sein.

Schau doch einfach mal, dass du die beiden Stecken nebeneinander hältst, und dann die Farben vergleichst.

Gruß
digitalfan
 
also ich schau jetzt mal auf die belgung der pins
5 - 5
4 - 4

1 - 1
2 - 2

3 - 3
6 - 6

7 - 7
8 - 8

so sieht die zeihnung aus wobei die linien bei den paaren sich net direkt treffen 5 auf 5, sondern die 5er linie sich mit der 4er linie 2x schneidet.

dies gilt bei allen 4 paaren

hoffe das hilft euch bissl weiter
 
Also die Sache mit Patch und Crossover ist teilweise seltsam. Crossoverkabel werden häufig auch Patchkabel genannt, wobei die Unterscheidung durch 1:1 und Crossover gemacht wird. Ich habe hier auch ein Crossoverkabel, auf dem CAT5 Patchcable steht. Es hat sich aber eigentlich so eingebürgert, das die 1:1 Kabel Patch heissen, und die anderen Crossover. Aber nicht jeder hält sich daran.

Auch mal abgesehen davon, dass sich die wenigsten an die vorgegebenen Farben halten, sollte bei einem Crossover die Pinbelegung so sein (für 10Base-T/100Base-TX):

(Goldkontakte nach oben, von links nach rechts)

1 - 3
2 - 6
3 - 1
6 - 2

Dann gibt es noch Kabel, die neben der oben genannten Kreuzung (eigentlich vollkommen ausreichend) noch folgende Verbindung haben:

4 - 4
5 - 5
7 - 7
8 - 8

bzw für ein Crossover 1000Base-T (Gigabit Ethernet) zusätzlich zu den Kreuzungen oben

4 - 7
5 - 8
7 - 4
8 - 5

Aber die beiden sind nicht wichtig für 10Base-T/100Base-TX... Auf die erste Kreuzung kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegen denn beide Karten überhaupt einen Link?
Falls nicht hast du zu 95% ein falsches Kabel erwischt, aber du brauchst schon ein Crossover, das ist richtig.

Dann schau mal in Systemsteuerung/Netzwerk und der Netzwerkkarte selbst nach ob die Karten nicht zufällig auf Full Duplex geschaltet sind...das funzt IMHO auch nicht.
 
...hmm, ich mag mich ja irren, weil ich kein XP und ME am laufen habe, aba "NORMALERWEISE" muss man, wenn ich mich nicht irre, das IPX/SPX Protocoll installiert haben, um auf andere Rechner im NT zugreifen zu können, sonst sieht man trotz installierter Datei und Druckerfreigabe nüschts in der Netzwergumgebung:-X
 
Hast du den Qos-Planer oder wie der heißt auch deinstalliert? Der muss nämlich drin bleiben sonst hab ich zum Beispiel Probleme. :]
 
Also IPX/SPX braucht man heutzutage eigentlich wirklich nicht mehr. TCP/IP sollte da vollkommen reichen. Und den QoS-Paketplaner habe ich deinstalliert, da er eigentlich nur Sinn macht, wenn man den Rechner als Router verwendet und die Anwendungen den IP Paketen verschiedene Prioritäten zuweisen. Wenn alle IP Pakete die selbe Priorität haben, ist der Dienst witzlos und kostet in der Grundeinstellung bei WinXP Prof. 20% Bandbreite (kann man aber auch auf 0% runtersetzen).

Aber unabhängig davon, um das Kabelproblem zu lösen, lassen sich die Rechner überhaupt anpingen?
Einfach mal in der Eingabeaufforderung ping [IP des Rechners, der angeping wird] . Wenn da schonmal nichts passiert, dann gibts keine Verbindung.
 
verbindung gibts net XP meldet kabel nicht angescjlossen ME sagt NICHTS.
Die Karten an sich blinken auch net???ß
 
Zurück
Oben Unten