Neuer Artikel: Foxconn K8M890M2MA Integratorenboard

Wieso nur für Officerechner? Meinst du man kann damit etwa nicht professionell arbeiten oder zocken? ;)

Den geringen Stromverbrauch würde ich aber nicht überbewerten, wo nix is, kann nix verbraucht werden ;D Aber die allerwenigsten benötigen wirklich die vielen Features der Premium-Deluxe-Blabla-Mainboards.

natürlich kann man man mit dem Board mit einem Leistungsstärkeren Prozessor, mehr Ram und einer guten Grafikkarte auch gut zocken oder professionelle Aufgaben erledigen.

Allerdings bietet das Foxconn eben alles was für ein Officesystem nötig ist, man braucht keine extra Karte für Textverarbeitung und der Stromverbrauch ist gering.
Für eine professionelle Workstation oder ein Zockersystem gibts aber bestimmt trotzdem geeignetere Boards.

Darauf wollte ich raus. :)
 
Hmm das neue Board von Abit das IP-35 Pro bietet wieder 3x PCI an ...

Abit IP-35 Pro

Damit würde ich es wieder versuchen, ....... Aber egal mein Quad GT bleibt drin, dafür wäre mir das Geld zu schade. *buck*
 
Hmm das neue Board von Abit das IP-35 Pro bietet wieder 3x PCI an ...

Abit IP-35 Pro

Damit würde ich es wieder versuchen, ....... Aber egal mein Quad GT bleibt drin, dafür wäre mir das Geld zu schade. *buck*
das board ist für die ausstattung hoffnungslos überteuert.

als oc-board wirds wohl das IX38 QuadGT richten müssen, den p35 boards von abit kann ich mal abgesehen vom layout nicht wirklich viel abgewinnen.
 
das board ist für die ausstattung hoffnungslos überteuert.

als oc-board wirds wohl das IX38 QuadGT richten müssen, den p35 boards von abit kann ich mal abgesehen vom layout nicht wirklich viel abgewinnen.

Ist halt die Frage wie man oced, und ob du dabei Stromspartechniken nutzen willst oder nicht. Beim P5W DH funktionierte im OC mit Spannungserhöhung kein Eist/C1E und die Lüftersteuerung auch nicht. Bei Abit geht das alles, es sei den man ändert den Multi !

Lösung man nehme RM-Clock ( aber mein Mobo pfeifte ) und nutzt Speedfan für den Lüfter. Beim Abit läuft das so, brauche beide Tools nicht. Und nen OC von 3,2Ghz bei einem E6600 würde ich als mittleres OC werten, was mit Luft im grünen Rahmen unter Last möglich ist.

Ob das eine oder andere Board besser für einen ist, richtet sich nach den eigenen Prioritäten die man setzt. Mag sein das ein P5W DH für dich das ideale Board wäre für mich aber eben nicht.

Was sonst noch war, es konnte beim anmachen des Rechners den OC-Takt nicht halten. Mußte im Bios speichern, der S3 Modus schien auch nicht so recht zu funzen, sobald nen Cardreader im System war, Speicher lief nur per SPD die Probleme bestehen bei Abit ebenfalls nicht.

Was besteht, ist der An/Aus Bug, also gerade das was Asus behoben hat. Was für ein Zufall. :o

Wie du siehst sind meine Punkte gegen das Asus begründet, und daher mußte es raus. Wäre das alles nicht gewesen und hätte es so gelaufen wie das Abit jetzt - hätte ich es dringelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum PCI RAID Karten Problem:

Der Reviewer wunderte sich, warum der Rechner partout nicht booten wollte, wenn die Karte in einem bestimmten Slot verwendet wurde, obwohl doch in einem Test genug Ressourcen frei sein sollten.

Hierbei verwechselt er ein wenig die Bedeutung von software IRQs mit den Interruptleitungen an sich. Der PCI bus hat nur 4 IRQ Signalleitungen: INTA, INTB, INTC und INTD. PCI Devices muessen sich aller Wahrscheinlichkeit also sowieso die Leutungen teilen, egal ob mal 100te software IRQs (etwa mittels APIC) hat. Letztere helfen nur dem OS, den entsprechenden IRQ dem richtigen device zuzuordenen ueber die Interrupt-Vektoren. Die Details kenne ich allerdings auch nicht.

Meist steht im Handbuch welche devices und slots an welchen Leitungen haengen. Damit kann man zumindest genau einschraenken welche devices nicht miteinander koennen, wobei das wohl ein bug in der PCI Implementation eines der teilnehmenden devices ist. Im vorliegenden Fall liegt es also entweder an einem Bug in der PCI Karte oder an einem der onboard Komponenten, die besagte Signalleitung teilen.

Man sehe auch z.B. hier unter Punkt 4.6 nach.
 
MusicIsMyLife schrieb:
Du meinst, was du im BIOS alles als Bootdevice auswählen kannst?

Im wesentlichen ja. Cool wäre es, wenn endlich mal ein Hersteller auf die Idee käme einen USB-Stick als Laufwerk A ins Bios einzubinden - wegen dem bescheuerten XP.

SATA-DVD habe ich nicht getestet

Schade. Wird bald zum Auschlußkriterium werden.

Sorry, aber deiner Frage, ob man bei einer Windows-Recovery (darunter verstehe ich ein Backup *noahnung*) Disketten braucht, entnehme ich nicht, dass du damit die Treiberdisketten für Raid und/oder AHCI meinst.

Ich hab schon gemerkt dass ich mich da unklar ausgedrueckt habe. Kein Problem.

Ach das Tool. Das hatte ich mir schonmal kurz angeschaut, konnte mich damit aber aufgrund von Zeitmangel (ja, sowas ist bei mir an der Tagesordnung) nicht beschäftigen.

Wie ich schon schrieb, ob das Bios grobe Fehler hat sollte eigentlich intressieren. Mich persönlich jedenfalls mehr als die Frage ob das Board xxx oder yy Mhz beim Übertakten verträgt.


So, hier wird mein Ton etwas härter. :[

Kein Problem. Ich teile aus, also muss ich auch einstecken können. Ich wollte Dich damit aber gar nicht angreifen sondern meinte es nur so wie geschrieben.

Ich verwehre mich dem Vorwurf, ich würde hier faule Ausreden bringen. Das ist ganz klar nicht der Fall, und das solltest du - als aufmerksamer Leser unserer Artikel auch wissen.

Ich habe schon den Eindruck dass bei Windows jedes noch so unwichtige Feature bis zum excess betrachtet und Linux völlig ignoriert wird weil es einfach nicht intressiert.

Seit März 2002 wird auf Planet 3DNow! Windows XP als Betriebssystem verwendet. Und Ziel unserer Mainboardtests ist stets die Vergleichbarkeit der einzelnen Modelle untereinander.

Mein Fehler, ich habe mich wieder zu kurz gefaßt. Mir persönlich geht es am Popo vorbei ob Motherboard A im Benchmark B nun 3287 oder 3289 Punkte bringt und Motherboard C im Spiel D 33,8927 statt 33,8925 Frames pro Sekunde darstellt. Mich intressiert stattdesen ob Stromsparmodi funktionieren, ob Treiber sauber laufen, ob Anschlüsse da liegen wo sie von der Funktion her erwartet werden. Und da ich mittlerweile (außer zum Spielen) zu 100% auf Linux umgestiegen bin wünsche ich (bitte beachte dass ich weiterhin nur in der ersten Person schreibe, ich mag nicht für andere sprechen) mir natürlich dass ein neues Motherboard unter Linux möglichst keine Zicken macht sondern stabil (keine Coredumps) und performant (Stichwort IDE- und Netzwerktreiber) läuft. Dazu braucht es eigentlich nur einen Boot mit der jeweils aktuellen Knoppix-DVD und einen recht begrenzten Test.

Sorry, aber ich kann nicht 20 Linux-Distris testen. Und jetzt komm nicht mit der Aussage, eine würde reichen. Denn wenn wir uns auf Distribution A festlegen, beginnen die Glaubenskämpfe und Heerscharen kommen angelaufen und sind der Meinung B sei besser und ersmal C - wobei, D wäre auch noch gut etc.

Punkt für Dich :-)

Ich habe es schon bei vielen Artikeln gesagt, aber für einen einzelnen nochmal: Ich mache das hier - wie auch die anderen Redakteure - ehrenamtlich in meiner Freizeit.

Ich habe es schon in vielen Postings gesagt und ich wiederhole es hier nochmal: Ich bin für jede Information dankbar - aber das wird mich nicht daran hindern auch kritisch darauf hinzuweisen wo mir persönlich was fehlt. Bin ich der einzige der das so sieht - ok, mein Problem. Sehen andere das auch so - dann wird es möglicherweise Dein Problem. Denn auch Du machst Deine Tests nicht zum Selbstzweck sondern willst dass diese gelesen werden. Und reine Overclocker-Tests lese ich schon seit Jahren nicht mehr -> andere vieleicht zunehmend auch nicht.

CD-Laufwerk und IDE-Festplatte waren immer die primären Laufwerke. Und daran änderte sich auch nichts, wenn ich SATA und/oder den PCI-Raidcontroller aus- und wieder eingebaut habe.

Anders rum. Bei mir waren die SATA-Laufwerke nicht mehr die primären nachdem ich ein IDE-Laufwerk eingebaut habe. Es gibt bei mir keine Einstellung die verhindert dass er von IDE-HD bootet wenn die IDE-HD frisch zugeschaltet wird.

Die IDE-HD sitzt im Wechselrahmen und soll nur zur Datensicherung und zur Aufnahme des Spiele-OS dienen.
 
als oc-board wirds wohl das IX38 QuadGT richten müssen, den p35 boards von abit kann ich mal abgesehen vom layout nicht wirklich viel abgewinnen.
Realtek RTL8110SC *chatt*

Sindse bei ABIT jetzt voll durchgeknallt?!

Sorry, aber auf einem [highlight]High End[/highlight] Brett mitte/ende 2007 hat ein PCI GBit LAN Chip nix verloren!
.
EDIT :
.

Schade. Wird bald zum Auschlußkriterium werden.
Funzt aber an VIAs VT8237A, scheißegal, wie der konfiguriert ist.
zumindest auf dem Asrock AliveSATA2-GLAN.

@Music
ein 'Vista quick Test' wäre aber auch nicht verkehrt, kannst ja an 'nen PCI(e) Conti hängen, dann ist das in 5-10min getan.
Überprüfen brauchst auch nur 2 Dinge:
a) funzt alles?
b) einen Schuss von der IRQ Tabelle unter Vista.

32/64 ist egal, was genau ebenso, nur mal schnell schauen, ob alles geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;3210720 schrieb:
Realtek RTL8110SC *chatt*

Sindse bei ABIT jetzt voll durchgeknallt?!

Sorry, aber auf einem [highlight]High End[/highlight] Brett mitte/ende 2007 hat ein PCI GBit LAN Chip nix verloren!
.
EDIT :
.

Funzt aber an VIAs VT8237A, scheißegal, wie der konfiguriert ist.
zumindest auf dem Asrock AliveSATA2-GLAN.

@Music
ein 'Vista quick Test' wäre aber auch nicht verkehrt, kannst ja an 'nen PCI(e) Conti hängen, dann ist das in 5-10min getan.
Überprüfen brauchst auch nur 2 Dinge:
a) funzt alles?
b) einen Schuss von der IRQ Tabelle unter Vista.

32/64 ist egal, was genau ebenso, nur mal schnell schauen, ob alles geht...

Woran sieht du das es der Realtek PCI und nicht Realtek PCI-E Controller ist, des letzteren könnte das Mobo wie das IP-35 Pro 2x 1GB-Lan haben. Aber Intel @ Broadcom Chipsatz dürftest du heute nur bei sehr wenigen Mobos finden. Das sieht bei Asus genauso aus, da findet man nur Realtek und Marvell. Intel Chips sind nunmal teuer, und wenn die Hersteller, das gilt für ALLE die besseren Chips nicht verbauen - kann man dagegen erstmal nichts tun, außer sich nen Intel PCIe Lan Controller kaufen und in einen der 3 Slots stecken. Warum Abit auf Sparkurs dahingehend geht weiß ich auch nicht, beim IC-7G ging das ja auch mit Intel Lan. Aber Asus scheint wenigstens wo selbst beim P5B einen Controller über PCI-E anzubinden. Aber beim IP-35 scheint anscheinen Abit beide 1GB-Lan Controller ebenfalls über PCI angebunden zu haben, was für meinen Geschmack dann doch zu weit geht, man häte ja wenigtens 1 Controller per PCI-E anbinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;3210720 schrieb:
Realtek RTL8110SC *chatt*

Sindse bei ABIT jetzt voll durchgeknallt?!

Sorry, aber auf einem [highlight]High End[/highlight] Brett mitte/ende 2007 hat ein PCI GBit LAN Chip nix verloren!
auf einem 200 euro board wie dem ip95 pro sinds laut hardwareluxx sogar ZWEI realtek pci-chips. *lol*

ein pci-chip ist ja schon schlimm genug, aber bei zweien muss sich abit schon die frage gefallen lassen, ob sie noch alle beisammen haben. *motz*

200 euro für so ne (mit verlaub) zumutung. abit scheint aus den pleiten der vergangenheit offenbar nicht viel gelernt zu haben. da hilft auch das tollste layout nichts, wenn man an anderer stelle so einen blödsinn fabriziert. :[

aber auf den geschulten blick von MusicIsMyLife ist halt verlass. der hatte auch ohne nahaufnahme des boards schon allein anhand der größe des lan-chips erkannt, dass es vermutlich nen pci-chip (RTL8110SC) sein dürfte.

Woran sieht du das es der Realtek PCI und nicht Realtek PCI-E Controller ist
an der größe des chips. denn die realtek pci-chips sind deutlich größer als die pci-express versionen.

des letzteren könnte das Mobo wie das IP-35 Pro 2x 1GB-Lan haben.
das ip35 pro hat doch zwei netzwerk-chips ... *kopfkratz

Das sieht bei Asus genauso aus, da findet man nur Realtek und Marvell.
mit dem ganz klitzekleinen unterschied, dass die aktuellen marvell-chips im gegensatz zu realtek tatsächlich zu was zu gebrauchen sind.

http://www.techreport.com/reviews/2007q2/intel-p35/index.x?pg=13
 
Ich hab später das Psoting nochmal editiert, .............

Aber Asus hatte wie auch Abit mal Intel-Chips verbaut, wobei auf dem P5W DH wieder der Vorteil war, das beide Marvells am PCI-E gehangen haben.

Ich gehe davon mal aus, in der Qualität des Chips in folgender Reihenfolge.

1. Intel
2. Broadcom
3. Marvell
4. Realtek

hoffe das ich keinen vergessen habe, .........
 
ups, da bin ich wohl zum wiederholten mal im falschen review gelandet. :P
Nee, soo falsch isses nich, die Säcke vom Techreport haben nur den 8110SC (dens P5K auch hat) mit dem (wohl ebenfalls verbauten) RTL8187 verwechselt.

Wie dem auch sei, so übel ist Realtek nicht!
Die Hardware mag zwar unterer durchschnitt sein, bei der Treiberpflege sinds aber eher die letzten dies einstellen.
Oder kennst du eine ISA Soundkarte mit WDM Treiber? ;)
 
Bei den W-Chips mag dies anders aussehen, um das Thema zu erweitern. Da war und bin ich von Realtek nicht so begeistert. Die Karte mit Atheros Chips, mal von gewissen Features abgesehen die ich nicht nutze.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gast31082015
G
G
Antworten
0
Aufrufe
3K
Gast31082015
G
G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Gast31082015
G
G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Gast31082015
G
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gast31082015
G
Zurück
Oben Unten