Neues System für WoW/D3 Office&Inet

Inka

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
933
Renomée
4
Standort
Günthersdorf
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo an alle,

ich plane für meine Frau die Anschaffung eines neuen Rechners.
Haupteinsatzgebiet sind World of Warcraft, Diablo3, Office und Inet.
Also abgesehen von den Games nix aufregendes.
Budget liegt bei ca. 500€

Gebraucht wird alles ausser Maus/Keyboard und Monitor.

Meine Zusammenstellung sieht momentan so aus:

CPU - i5 3450 boxed ~ 160€
Board - ASRock Z68 Pro3 Gen3 ~ 75€
RAM - 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ~ 26€
GPU - 1024MB Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 ~ 158€
HDD - 500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C
NT - 430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ ~ 43€
Case - CoolerMaster Elite 371 ~ 35€

Gesamt 550€. (Preise vom 5.10.12-mindfactory.de)


Sieht da jemand noch Sparpotential, Probleme oder sinnvolle Änderungen an der Configuration.


Vielen Dank schonmal
 
Hallo,
ich möchte dich nur warnen das es dir evtl. passieren kann das eine
Ivy Bridge CPU auf einem Z68 (ebenso P67, H67) Board höchst wahrscheinlich
ein Bios Update benötigt um überhaupt ein Bild anzuzeigen.

Um ein Update durchführen zu können wird dann erst mal temporär eine Sandy Bridge CPU gebraucht.

Falls du sowas zur Hand hast und ein geübter Schrauber bist hab ich nix gesagt, aber wollte dich nur drauf hinweisen.

Grüsse vom Crooky

PS: Meines wissens nach kann WOW doch bis heute keine 4Kern Prozessoren wirklich sinnvoll nutzen, oder ? Wegen Einsparpotential evtl. nen i3 ?
 
Ersteinmal danke für die Info bezüglich des BIOS Supports.
Ich hätte zwar eine SandyBridge CPU allerdings müsste ich dafür meinen Rechner zerlegen.
da nehm ich lieber ein ASRock Z77Pro3 Intel Z77 da das nur unwesentlich teuerer ist (3€ um genau zu sein)

Zum Thema Multicore und WoW, ja du hast grundsätzlich recht der mc support von WoW ist nicht sonderlich gut aber meines wissen trifft das für 90% der aktuellen Spiele zu, es gibt doch nur ne Handvoll Games die wirklich von QuadCore und höher profitieren.

Der native 4Kerner in Form des i5 hat einfach die längere Lebensdauer und sollte zumindest bei mir noch die Haswell Generation überleben, auch wenn der 3450 einer der kleinsten i5 ist,
sollte er doch etwas zukunftssicherer sein als ein i3.
Desweitern möchte ich mal in den Raum stellen das ein i3 durchaus schon eine 7850 limitieren kann, ist sicher abhängig vom Game aber ich glaube gelesen zu haben das kleinere i3's sogar mit einer 6870 schon probleme haben.
 
Nimm nicht die Sapphire, irgendeine andere aber nicht die. Als Grund siehe Blackscreenbug, flickering etc....und das vermehrt bei Sapphire.
 
Bei Netzteil würde ich über was neueres nachdenken mit 80+ Gold oder wenigstens 80+ Bronze.
Bis du sicher das ei i3 für deine Ansprüche nicht reicht.
Sicher kan der i3 Limitieren aber nicht in wow/d3, da muss dann schon BF3 her und da würde ich sagen limitiert dann wieder die GPU.
 
Definitiv ein Quad-Core, Board würde ich kein Z77 sondern ein B75 oder H77 nehmen, kann man noch sinnvoll Geld sparen.
Der Rest geht in Ordnung, ich würde noch überlegen, ob die HD 7850 wirklich sinnvoll ist oder man hier noch sparen könnte.

Keinen i3 kaufen und das PSU geht in Ordnung.

Aufgrund dieser nachvollziehbaren Überlegung:
Der native 4Kerner in Form des i5 hat einfach die längere Lebensdauer und sollte zumindest bei mir noch die Haswell Generation überleben.
Spricht alles für einen Quad-Core und viel gegen einen i3 - Betriebszeit über 2 Jahre, da kann viel passieren und auch andere Games auf die must-have Liste wandern.
Nicht wenige Leute klatschen sich heute eine aktuelle Grafikkarte (200€+) in ein bestehendes Core 2 Quad, X4, X6 - System und sind vollkommen zufrieden damit.
Es wäre also denkbar, das dass System auch einen Grafikkartenwechsel überstehen könnte, kann man fast von ausgehen und dann habe ich lieber 4C/4T statt 2C/4T.
.
EDIT :
.

Das was der gute Sefegiru aufgezeigt hat (Blackscreenbug), da könntest du mal googlen, auf sowas hast du keine Lust, dass weiß ich. ;)
Und das Problem betrifft nicht nur Sapphire (wenn auch vermehrt) es kann auch bei anderen Herstellern und Karten (HD 7850) auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einsparpotential würd ich noch die HD 7770 in den Raum werfen. Für D3 und WoW reicht die locker, meist auch für hohe Details in 1920*1080 bei den meisten Spielen. Nur Kantenglättung usw. ist meist nicht drin und bei hungrigeren Spielen (z. B. Anno 2070) muss man dann auch mal auf "mittel" ausweichen um durchgehend flüssige Frames zu haben.
i5 3450 halt ich im Sinne der Zukunftssicherheit auch nicht für verkehrt.
 
Ih verstehe nicht wieso man an einem mehrere Generationen altem NT festhalten sollte wenn man für 10€ mehr was ordentliches bekommt am NT sparen ist immer der falsche Ansatz denn diese begleiten einem im best Fall über mehrere Systeme hin weg.
 
Ersteinmal danke für die Hilfe,

@Slayer Van - grundsätzlich hast du recht aber erklär mir mal den entscheidenden unterschied zwischen dem Cougar und dem bequiet ausser des Bronze anstatt 80+ Zertifikats.
Der Unterschied zwischen 80+ und 80+Gold liegt im besten fall bei 7% was ein deutlicher unterschied bei andauernder Vollast ist (bei 400W NT's irgendwo zwischen 25-35W)
Im mittel aus Server,Office und evtl 2-3h zocken am Tag fällt der unterschied aber schon deutlich geringer aus, da ausser beim zocken die Komponenten eher rumidlen wo das NT eher so um die 20 vielleicht 30% ausgelastet ist, damit reduziert sich der Unterschied in der Leistungsaufnahme auf ca. 9-15W.

Die kW/h kostet im durschnitt knapp 26Cent (Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#J.C3.A4hrlicher_Durchschnittsstrompreis_in_Deutschland)

Wie lange ich jetzt brauche um bei 20W-25W mehr Leistungsaufnahme 10€ einzusparen kannste dir selber ausrechnen, da kommen Jahre zusammen ^^

Alles im allen hast du recht, nur is das 430 Watt be quiet! Pure Power L7 ja nun kein schlechtes NT und wenn ausser des 80+ Zertifikats keine andere Technische Inovationen für das Cougar oder Fortron sprechen sehe ich keinen Grund mehr Geld auszugeben.

Cougar vs. bequiet - der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich habe seit Jahren immer bequiet verbaut (ausser einmal Zalmann das war ne totale Entäuschung ^^) und hatte nie Probleme, war immer zu frieden, keine Ausfälle etc.

Warum soll ich jetzt was anderes ausprobieren und die Marke wechseln?


@Tobi1983 das mit der 7770 is mir auch schon in den Sinn gekommen nachdem mir hier über den Blackscreenbug berichtet wurde und alternativen von Nvidia zur 7850 einfach zu teuer sind. Leider ist die 7770 ja nun langsamer als meine 6870 und die kommt bei wow je nach Gebiet und Bevölkerungsdichte schon ins schwitzen.
Da meine Frau aber auch raidet denke ich das in einem 25er die Leistung einer 7770 einfach zu gering ist da brennen 25 Leute gleichzeitig ein Effektfeuerwerk ab was schon arg an die Performance geht.
Zugegeben is WoW nicht so Aufwendig wie GW2 oder SWTOR aber es ist lange nicht mehr so anspruchslos wie noch vor 5 Jahren, in sachen Engine und Anforderung hat sich einiges getan und für ein flüssiges Spielerlebnis in wow reichen numal kein 35-40fps man hat immer das gefühl das es stottert, ab 50 aufwärts flutsch es dann erst richtig.

http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7770-7750-benchmark-Cape-Verde,testberichte-240960-10.html und das is kein raid test die fliegen nur über ne Landschaft

Die GPU ist echt noch ein großes Problem momentan sind die Nvidias im Leistungsbereich einer 7850 einfach zu teuer bleibt wohl nur die Option wieder eine 6870 zu kaufen oder zu hoffen das man eine 7850 erwischt die problemlos läuft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft ja ein Netzteil auch nicht nur wegen der Effizienz, dass L7 ist ein gutes PSU.
Natürlich gibt es Netzteile am Markt die Effizienter arbeiten, wie Inka sagt, wie relevant ist das.

Das Pure Power L7 hat zudem nahezu alle wichtigen Absicherungen: OVP, UVP, OCP, SCP, OPP, OTP
(Unterspannungsschutz, Überspannungsschutz, Kurzschlusssicherung, Überlastschutz, Überstromschutz, Überhitzungsschutz)

Die A-Serie von Cugar hat keinen Überhitzungsschutz, da ist die höhere Effizientz schon egal und rechtfertigt keinen Euro mehr.
Das FSP gehört sicherlich zu den besten Netzteilen am Markt, kostet aber auch 56€ bei MF, den Aufpreis würde ich mir sparen.

Zu den Grafikkarten: Die HD 7770 ist im Mittel ein wenig langsamer als eine HD 6870 verbraucht aber weniger Strom.
Die HD 6870 hat in höhen Auflösungen (je nach Detail und Filterung) einen entscheidenden Vorteil, ein 256er Speicherinterface.

EDIT: Hier mal ein Ranking, unter verschiedenen Applikationen und Auflösungen und Filtern: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/5/

Wenn ich mit die Tests (einige) so anschauen, liegt die HD 7850 auch nicht deutlich über einer HD 6870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ih des so seht hab ihr recht und ich nichts gesagt.
Die 7850 ist vom Black screen bug doch eigentlich nicht betroffen zu mindest hab ich immer nur von der 7870 gehört.
Wenn du auf nummer sicher gehn willst könnte die GTX 650 Ti interessant sein.
 
@Slayer Van - es geht doch ganicht ums rechthaben ^^ es sind halt verschiedenen Sichtweisen und wie oben gesagt stimme ich dir grundsätzlich zu.
In meinem Fall sehen ich halt den Vorteil im Anschaffungspreis und nicht in den kleinen Neuerungen oder Unterschieden, was nicht heißen soll das deine Aussage falsch ist.

Die 650Ti werd ich mir mal genauer ansehen danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten