NForce3 Gigabit-Ethernet Chip fehlerhaft?

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.611
Renomée
427
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo,
ich hab mir vor etwa einer Woche auch das K8N Neo Platinum geleistet.

Am wochenende war ich mit der nagelneuen kiste gleich auf ner LAN-Party. Alles aufgebaut, netzwerk eingerichtet, läuft super. Plötzlich brechen die Downloads die ich am laufen hatte (Patches, Mods) ab. Das ganze netzwerk funktionierte nicht mehr, keine chance das wieder zum laufen zu bekommen.
Sobald ich auch nur versucht habe in den Netzwerkeinstellungen etwas zu ändern ich die kiste abgeschmiert. Pingen Funktionierte nicht, obwohl windows behauptete eine verbindung wäre da.
Der netzwerkadmin ist schier verweifelt.

Das "Web-Based-Configuration"-Zeugs von Nvidia hat übrigens den dienst verweigert, offensichtlich weil ich den Firefox benutze...

Nachdem ich dann eine billig-Netzwerkkarte mit Realtek-Chip in die Kiste gesteckt habe funzte das ganze wieder wie geschmiert.

Jemand meinte dann zu mir das das offensichtlich ein Bug des Gigabit Controllers wäre, sein NForce3 Onbard-Ethernet würde auch nicht funzen und in seiner Firma wäre es bei 4 Computern das gleiche.

Ich frage mich nun ob das stimmt und NNidia wirklich zu blöd ich bugfreie Hardware zu produzieren oder ob es nur ein dummer zufall ist?

Mfg,
/me

PS: Rechtschreibfehler bitte ich zu entschulduigen, stehe noch unter den nachwirkungen der LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da offensichtlich niemand hier im Forum was zu dem Thema sagen kann bilde ich mir das ganze wohl nur ein (LOL).... :P

Wobei ich nicht glauben kann dass ich hier im Forum der einzige bin der Erfahrungen mit dem OnboardLan des Nforce3 hat :P
 
Ich hatte als erstes Athlon 64-Mainboard das EPoX 8KDA3+ mit nForce3 250GB-Chipsatz. Ich hatte mit diesem Mainboard einige Probleme u. nach vielleicht 4 Wochen Benutzung ging bei mir auch die LAN-Funktion kaputt - ich hatte gerade einen Download am laufen u. plötzlich war die Verbindung weg! Ich hatte damals alles mögliche versucht - Treiber und Windows XP neuinstalliert, verschiedene Netzwerkkabel getestet usw. - ich konnte auch erst wieder mit einer richtigen Netzwerkkarte ins Internet. Ich habe das Mainboard dann zurückgeschickt u. mir dafür das Abit KV8 Pro (mit VIA K8T800 Pro-Chipsatz) gekauft - mittlerweile habe ich ein Abit AV8 u. bin sehr zurfrieden (war ich auch schon mit dem KV8 Pro).
 
Also an einen generellen "bug" glaub ich nicht. Meist scheint es ja erstmal zu funzen. Klingt eher so, als ob der Gbit-Lan halt schnell mal den Geist aufgibt. Ev. weiß Via ja, warum sie selbst in die neue 8251 noch keinen Gbit integrieren......
Gibt ja genug leute hier mit NForce3, ich denke man wird sehen.....
 
Wobei sich dann die frage stellt: Warum geben die so schnell den geist auf?

Naja, ich hoffe wirklich mal dass sich da nnoch ein paar NForce Gigabitnutzer melden...
 
467.png


hatte eigentlich keine Probleme, nur am Anfang wollte er maximal 100 Mbit. hab dann den Treiber neu installiert und dann gings auch ohne Probleme mit Gbit.

ist imo also eher ein Treiberproblem (Firewall und der ganzen Kram)
 
Hab nen K8N-E Deluxe und benutze den Onboard lan des Nforce 3s . Ich hab aber wegen fehlender Infrastruktur ein 100 mbit Lan. hatte aber noch nie irgendwelche probleme.
 
Welche Treiberversion nutzt ihr denn?

Und funktioniert bei euch dieses Webbased-feature? bei will das auch nicht so recht...
 
Hab das K8N Neo2 und der Nvidia Gigabit lübt ohne Probleme. Den Realtek nutze ich nicht. Denke nicht das es ein generelles Problem ist. Ich würde testweise noch einmal mit einem anderen OS probieren (z.B. Knoppix) und sehen ob er da geht um Softwareprobleme auszuschliessen.
 
Hallo,
ich hab mir vor etwa einer Woche auch das K8N Neo Platinum geleistet.

Am wochenende war ich mit der nagelneuen kiste gleich auf ner LAN-Party. Alles aufgebaut, netzwerk eingerichtet, läuft super. Plötzlich brechen die Downloads die ich am laufen hatte (Patches, Mods) ab. Das ganze netzwerk funktionierte nicht mehr, keine chance das wieder zum laufen zu bekommen.
Sobald ich auch nur versucht habe in den Netzwerkeinstellungen etwas zu ändern ich die kiste abgeschmiert. Pingen Funktionierte nicht, obwohl windows behauptete eine verbindung wäre da.
Der netzwerkadmin ist schier verweifelt.

Hi,

der Thread ist zwar schon ein wenig angestaubt ... aber ich hab das gleiche Problem.

Mit dem nForce3 Netzwerk klappt soweit alles (surfen, ICQ, Teamspeak, etc. etc,) aber UT2004 bzw. die Mods Strikeforce und TO, bringen die Kiste ehr früher als später zum Absturz, wenn man online spielt.

Veränderungen an den Einstellungen zum nForce3 Netzwerk kann man nicht vornehmen, beim klicken auf "ok" stürzt die Kiste ab. Selbst Deinstallationsversuche quittiert die Kiste mit Absturz. :P

@Riddler82: Wie hast du das Problem seinerzeit in den Griff bekommen?

Axor
 
Zurück
Oben Unten