nForce4 Raid 0+1 - Festplatte defekt

Teinel

Commander
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
162
Renomée
1
Hallo

Ich betreibe seit ungefähr einem Jahr 4 SerialATA Platten 200GB von Maxtor im Raid 0+1 auf einem A8N-SLI nForce4.
Nun scheint eine der Platten defekt zu sein, bin mir aber nicht so sicher welche. Der Rechner
freezte beim ersten auftreten des Fehlers und bootete nach einem Reset nicht mehr. Via Rebuild-Funktion im RAID-BIOS konnte den Rechner wiederbeleben, freezt aber immer wieder nach ein Paar minuten.
Mit den div. Diagnosetools wie PowerMax 4.23 oder DFT 4.08 komme ich auch nicht weiter, da nach den Tools die HD's nicht "antworten". Habe sie zum Testen aus dem Raid-Verbund genommen. Das nVidia-eigene MediaShield Tool, gibt an dass alle Platten "guter Leistung" sind. SMART-Fehlermeldungen erscheinen nicht.
Mein einziger Hinweis auf die defekte Platte welchen ich habe, ist, sie erschien einmal nach einem Soft-Reboot nicht in der Geräte-Liste beim BIOS-Post, den ich durchführte. Die Platten waren im BIOS nicht als RAID definiert. Und zwar Platte 4. Nachdem ich den Rechner komplett Ausgeschaltet hatte, erschien sie wieder.
Entferne ich das Datenkabel, meckert das nForce4 RAID-BIOS defektes Array.

-Gibts eine Möglichkeit ohne HD4 zu booten?
-Wie kann ich sonst die defekte Platte lokalisieren?

Gruss und mit Besten Dank für alle Antworte
Martin
 
Wenn ich jetzt nich völlig daneben liege besteht ein Raid 0+1 aus 2 gespiegelten
Stripe-Sets.
Diese sollten auch außerhalb der Spiegelung laufen (das heißt eines nicht da ja Platte defekt).
Wenn das funktioniert haste auf einem Stripeset noch alle Daten. Bei dem anderen
musste die Platten wieder einzeln gangbar machen und auf Herz und Nieren testen.
Dabei die defekte finden - austauschen und wieder ins Raid hängen (dh. Spiegelung neu erstellen).
Und Vorsicht - nicht das leere auf das volle Spiegeln.
Glücklich wer in diesem Fall ein Backup zur Hand hat.
 
Zurück
Oben Unten