Nikon Coolpix 3100 vs. Canon Powershot A60

Ueriger

Lieutnant
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
72
Renomée
0
Standort
Witzhelden
Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Digitalkamera und nun habe ich das Problem das ich mich zwischen zwei Modellen entscheiden muss.
Aufgrund der Suche hier im Forum und der Verfügbarkeit bei einem Händler meines vertrauens *G* bin ich zu zwei Modellen gekommen.
Nikon Coolpix 3100 (kostet dort etwa 220¤)
Canon Powershot A60 (kostet dort etwa 160¤)

Nun frage ich mich ob sich der Mehrpreis für die Nikon lohnt.
Nutzen würde ich die Kamera für Fotos von Autorennen,Parties (Innen und außen) und Sportveranstaltungen.
Außdrucken bzw. Entwickeln lassen werde ich wohl kaum, dann schon eher auf dem TV angucken.
Wenn dann werden es auch nur höchstens 10x15 Fotos.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Edit:

Alternativ könnte ich die
Nikon Coolpix 2100 mit einer 128MB CF Crad bekommen für 210¤, wäre das die beste Wahl? Wie gesagt wichtig ist auch eine gute Bildqualität (eigentlich logisch *G*)
Oder die COOLPIX 2200 für 170¤

Gruß Ueriger
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.
also mit den canons bist du eigentlich schon gut bedient. die nikon bietet mehr voreinstellungen für verschiedene bedingungen. z.b. feuerwerk, party usw. ob die wirklich was taugen kann ich leider nicht sagen, von so programmen halte ich persönlich ohnehin nicht viel, evtl. erleichtern sie aber anfängern die 'arbeit'.

die canon ist jedenfalls größer, die nikon ist kleiner (aber etwas knubbliger) wenn ich das richtig in erinnung habe. schau dir nochmal die maße genau an, größe spielt bei dir sicher eine rolle (party, etc.).
die 3mp sind natürlich schon ein merkbarer unterschied (400 pixel in der breite), wenn du die bilder aber wirklich nur in 800x600 brauchst (fürs web z.b.), dann wäre das egal. falls dochmal was gedruckt werden soll wären 3mp schon nicht schlecht.

empfehlen kann ich noch http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html am besten schaust du dir dort nochmal die beides kameras an (falls noch nicht gemacht :)).
hier zwei vergleichsbilder von der seite:

nikon 3100:
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/nikon3100/samples/DSCN0005.JPG

canon a60:
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/a60/samples/IMG_0130.JPG

in der bildqualität schenken sie sich imho nicht viel, wobei das bild der nikon schon sehr matschig ist. da wirkt das der a60 einen tick klarer (dafür aber auch nur 2mp).
nungut, schau's dir mal an, dann reden wir weiter :)
 
OKay, ich habe mich für ein 2MP Gerät entschieden, allerdings bin ich immernoch nicht so ganz im klaren darüber welches Modell es sein soll.
Zur Auswahl steht also

Canon Powershot A60
Nikon Coolpix 2100
Nikon Coolpix 2200

Die kosten so alle ungefähr das gleiche.
Nun die alles entscheidene Frage, welche Cam macht qualitativ die besten Bilder und wäre somit euer Kauftipp?

Vielen Dank schonmal

MfG Ueriger
 
Eine 2100 hab' ich hier auch, die Bilder sind sehr gut, auch als Ausdrucke bzw.
Belichtungen.
Die 2100 läuft aus und ist derzeit, wie auch die 3100 sehr günstig zu bekommen.
die 2200 und die 3200 verwenden eine andere Speicherkarte (SD statt CF) und haben
ein etwas moderneres Objektiv.
Wenn Dir der Speichertyp egal ist, bekommst Du mit der 2100/3100 eine sehr gute
Kamera, mit normalen AA Akkus, CF Slot, robust und sehr handlich (kleiner als die Canon)
Ohne Karte bekommt man sie schon für 169€ und kann sich dann eine 256MB statt 128MB Karte
dazu kaufen.
Die 2100 dient bei uns als Hand- und Jackentaschenkamera, immer und überall dabei.

Die Canon ist ebenfalls eine gute Kamera, da beide aber technisch gleichwertig sind,
habe ich die Nikon wegen ihrer Kompaktheit und dem soliden Alu-Gehäuse der A60
vorgezogen.
 
Original geschrieben von Luanne

Die Canon ist ebenfalls eine gute Kamera, da beide aber technisch gleichwertig sind,
habe ich die Nikon wegen ihrer Kompaktheit und dem soliden Alu-Gehäuse der A60
vorgezogen.
Wobei der Vorteil bei der Canon in dem Umstand liegt, dass man über Belichtungszeit und Blende bis hin zum Iso-Wert und einem Manullen Fokus alles einstellen kann, was bei der Nikon afaik nicht geht... :D
 
So, wollte nun noch meine Entscheidung mitteilen.
Habe mir am Samtag bei Saturn (Werbung mach) für 199.- eine Nikon Coolpix 3100 gekauft und muss sagen ich bin bis jetzt schwer begeistert. Das beste an der Kamera ist das man sofort nach dem Einschalten loslegen kann und super Fotos macht ohne große Einstellung vornehmen zu müssen. Für mich ist sie jedenfalls optimal.
Gruß Ueriger
 
Zurück
Oben Unten