Kaufberatung erbeten: Bridge-Kamera bis ca. 350€

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
Moin an die Foto-Experten:

Bei mir ist es irgendwie Zeit für eine neue Kamera. Habe derzeit noch eine Kodak DX6490 (4MP, 10x Zoom) die mir vor allem in der Qualität der Aufnahmen nicht mehr reicht. Rauscht doch recht schnell, komprimiert sehr stark - mit den dazu passenden Qualitätseinbußen, ist mir zu schlecht was die Lichtstärke angeht usw.

Nachdem ich anfangs überlegt habe, ob ich auf eine Einsteiger-DSLR umsteige, habe ich mich jetzt mehr oder weniger dagegen entschieden. Ich bin zwar interessiert am Thema Fotografie, aber ich brauche auch immer noch was, womit ich auch mal schnell, n paar Schnappschüsse im Automatikmodus machen kann. Wenn ich auf Reisen bin, bin ich das als Backpacker, ich kann nicht eine komplette Fotoausrüstung mit min. zwei Objektiven, Kamera, Stativ etc. mitschleppen. Außerdem ist das natürlich immernoch eine Preisfrage.

Eingangs, wofür ich meine jetzige Kamera einsetze und wofür ich die neue dann eben auch einsetzen werde:
- Architektur
- Landschaftsarchitektur (ist ja mein Beruf)
- Landschaft, Natur, Tiere etc.
- auch mal Pflanzen in Nahaufnahme
- Stadtlandschaften
- Nachtaufnahmen
- hin und wieder auch mal Parties, Menschen usw. das hat aber keine Priorität

Ich fotografiere wesentlich mehr draußen, als in geschlossenen Räumen, ich will auch vernünftige Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen machen können. Ich will so selten wie möglich den Blitz benutzen müssen, weil so ein Standard-Blitz m.E. einfach die Farben und die Stimmung meiner Bilder versaut.

Worauf kommt es mir also an:
- ein möglichst lichtstarkes Objektiv
- rauscharm
- mindestens wieder 10x optischer Zoom
- optischer Bildstabilisator (momentan hab ich keinen)
- schnellen und lautlosen Zoom (wenn ich ein paar Rehe fotografieren will und ich erst ewig Zoomen muss ist das nix)
- einen brauchbaren Automatik-Modus
- aber dennoch auch die Möglichkeit der vollständigen manuellen Konfiguration.
- einen guten Sucher (den benutz ich wesentlich mehr, als den Bildschirm)
- die Möglichkeit Filter vor das Objektiv setzen zu können, fänd ich sehr nett
- eine möglichst lange max. Belichtungszeit wär schick
- RAW wär auch nett, wobei ich da ehrlich gesagt keine Ahnung habe, müsstet ihr mir also sagen, ob das was bringt *lol*

War heute im Saturn und hab mir mal verschiedene Modelle angeschaut:
Als da wären, die:

Canon Powershot SX10 IS
Die ist schön handlich, und auch gut im Preisrahmen. Ich frage mich allerdings, ob dieses extreme Zoom-Objektiv nicht zu Lasten der Lichtstärke und der Rauschempfindlichkeit geht. 20x Zoom ist schon ne Wucht. Schwenk und drehbares Display ist auch ein nettes Gimmick. Blitzschuh gibts auch.

Nikon Coolpix P80
Die ist mir eigentlich schon wieder zu klein, den Sucher find ich nicht so schön. Aber vielleicht hat die ja ein Killerfeature was die anderen aussticht. Müsst ihr mir dann sagen.

Panansonic DMC-FZ28EG-K
Sehr leicht, liegt gut in der Hand, kann RAW. Der Sucher ist allerdings auch hier nicht so schön.

Panasonic DMC-FZ50EG-K
Was für ein Brocken. Liegt aber recht gut in der Hand (ja, ich hab recht große Hände). Die Möglichkeit den Zoom und den Fokus per Drehring am Objektiv einstellen zu können, hat mir sehr gut gefallen. Hat aber "nur" 12x Zoom. However, wenn die dafür n lichtstärkeres und besseres Objektiv hat als die anderen, reicht das auch. Kann auch RAW, hat nen ziemlich guten Sucher, Blitzschuh und dreh- und schwenkbares Display gibts auch. Ist allerdings auch fast schon über meinem Preisrahmen.

So jetzt seid ihr dran. Aussagen zu der Möglichkeit Filter aufzusetzen habsch net gefunden, vielleicht könnt ihr dazu ja was sagen.

Ansonsten natürlich zu welcher Kamera würdet ihr raten? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen ausser den 4 genannten?
 
Ich habe die FZ50.....

Was soll ich sagen. Super Kamera.
Klasse ist halt das Objektiv, vor allem Objektivringe. Geht sehr viel schneller damit als mit einem Motorzoom/Fokus.
Mehr als 12x Zoom, bzw. 420mm KB Aq. braucht man auch nicht wirklich. Das ist in der Praxis schon verdammt viel.
Abblenden, wenn man das bei kompakten so nennen kann, ist auch möglich...
Langzeitbelichtung bis 60s. 3 Bilder/sek. sind mit schneller Speicherkarte auch sehr gut möglich.
Schnelle Speicherkarten (133x, 150x) sind eh Pflicht bei RAW.
Filtergewinde ist vorhanden (55mm).
Zudem hat sie den größten Sensor der hier genannten Kameras.

Wenn du Beispielbilder möchtest kannst Du gerne meine Webseite aufsuchen. Ich kann aber auch gerne noch einige Bilder hier einstellen.


Interessante wären evtl. noch die Fuji Finepix s9600fd oder Canon Powershot G9 (bzw. G10)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej, Danke für die Antwort.

Die Fuji scheint rar zu sein oder? Da finden sich nicht viele Informationen zu. Die powershot G9/G10 sagt mir irgendwie nicht so wirklich zu.

Ich hab mal auf deine Website geschaut, wirklich schöne Bilder. Aufgefallen ist mir, dass du für die Makros nicht die FZ50 genommen hast. Gibts da nen speziellen Grund für?

Es wäre echt supi, wenn du hier noch ein, zwei Bilder die mit der FZ50 aufgenommen wurden reinstellen würdest. In möglichst hoher Auflösung. Die Bilder auf deiner Webseite sind zwar sehr schön, aber doch arg klein, um die Qualität der Originalaufnahmen beurteilen zu können.
 
Hmm, leider kann ich nicht viel dazu sagen ausser das du auch die Folgekosten einbeziehen solltest.

Wenn du in RAW fotografierst brauchst du eine schnelle Speicherkarte und sie muss groß sein, 4GB ist da so der Einstieg. Da ist CompactFlash deutlich günstiger als z.B. die Sony Memorysticks in der aktuellen Variante.


Hast du mal http://www.steves-digicams.com/DEFAULT.HTM besucht?


Ich habe hier 4 Cameras, alle verschieden alt und keine nicht mit Bridgecameras vergleichbar. Wobei die C-720UZ 2002 bestimmt als Bridgekamera gegolten hätte wenn es den Begriff gegeben hätte.
Canon Powershot A200
Olympus C-720 UZ
Samsung S750
Fuji A900

Menütechnisch gefällt mir immer noch die alte 2MP Canon am besten. Das Menü kann ich im Schlaf bedienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal auf deine Website geschaut, wirklich schöne Bilder. Aufgefallen ist mir, dass du für die Makros nicht die FZ50 genommen hast. Gibts da nen speziellen Grund für?

Es wäre echt supi, wenn du hier noch ein, zwei Bilder die mit der FZ50 aufgenommen wurden reinstellen würdest. In möglichst hoher Auflösung. Die Bilder auf deiner Webseite sind zwar sehr schön, aber doch arg klein, um die Qualität der Originalaufnahmen beurteilen zu können.

Das ich die Makros mit meiner Ricoh mache hat den einfachen Grund das diese Kamera einen Nahbereich von nur einem 10mm hat. Das schafft die FZ50 nicht...mit ihr sind mindesten 50mm Objektabstand nötig...
trotzdem nutze ich die FZ50 auch hin und wieder für Makros.

hier mal ein paar beispiele.
alle bilder um 50% verkleinert. der mond ist ein ausschnitt...

www.turbofoen.de/beispiele/
 
Danke, für die Fotos. Ich werde mal noch abwarten, ob hier noch gegenteilige Meinungen kommen, aber mein Favorit ist die FZ50 schon.

@grünmuckel:

Die Folgekosten haben mich ja unter anderem wieder von der DSLR-Idee abgebracht.
Ansonsten wären eine Pentax K-m, eine Sony Alpha 300 oder auch eine Canon EOS 1000D noch alternativen die nicht viel teurer wären.

Allerdings müsste ich da mindestens 100-150€ für ein zweites Objektiv draufrechnen, bräuchte eine größere und teurere Kameratasche, usw. usf.
Ich glaube auch, das eine DSLR für mein Nutzungsverhalten etwas übers Ziel hinausgeschossen wäre.

Mit ner Bridge brauche ich nur 3-4 Sätze Akkus und 16GB SDHC Speicherkarten gibts auch für 30€. UV-, Pol-Filter und vielleicht nochmal n Gorrilla-Pod oder was ähnliches kann ich später noch dazukaufen.
 
so ein kleiner gorilla ist auf jeden fall ne überlegung wert.
bei polfiltern kannst du zu hoya greifen. die pro1 digital reihe ist vom preis/leistung verhältnis ziemlich gut.
UV Filter braucht es hingegen nicht unbedingt. aber auch hier gibts aus der genannten hoya reihe brauchbare teile.

DSLR war fr+üher auch mein ertster gedanke. aber weil ich viel mit der familie unterwegs bin und meist schon genug zu schleppen habe, habe ich mich für die bridge entschieden.
aber auch wegen den objektivfrage. denn so eine linse wie sie an der fz50 schon dran ist bekommst du für dslr nur für viel geld zu kaufen.
bereut habe ich die entscheidung bis letzten 14Monate nicht.
 
So ich pushe da jetzt nochmal, bevor ich soviel Geld ausgebe.

Ich hab zwischenzeitlich noch ein Review auf dpreview.com zur FZ50 gelesen. Einziges wirklich kritisches was ich gefunden habe, ist dass relativ starke Rauschen bei höheren ISO-Werten und die damit verbundene Starke Noise Reduction (die an sich wohl sehr gut funktioniert) der Venus-3 Engine. Dadurch gehen halt Details verloren.

Sag ich mir jetzt aus meinem Verständnis: Na gut Detail-Verlust bei 10MP Bildern ist jetzt nicht soo furchtbar wild, aufgrund der hohen Auflösung. Richtig oder Denkfehler?

Ansonsten natürlich weiterhin, falls es ein Argument gegen die FZ50 gibt, sagts mir bitte...
 
ich lade mal ein paar bilder in voller auflösung hoch...

ab iso400 ists mit allen kompakten problematisch mit dem rauschen.
und leider greift die rauschunterdrückung recht deutlich ein bei der fz50.
allerdings sieht man das auf ausbelichtungen nicht. ich mache meist A4. das sieht man nix davon. auf kleineren bildern erst recht nicht.
und selbst bei A3 muss man schon mit der lupe schauen.

http://www.turbofoen.de/beispiele/P1080114.JPG

http://www.turbofoen.de/beispiele/P1080115.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollt ich damit eigentlich nicht sagen. *buck* Aber trotzdem nochmal danke. :)
 
Zurück
Oben Unten