Kaufberatung erbeten: Bridge-Kamera bis ca. 350€

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
Moin an die Foto-Experten:

Bei mir ist es irgendwie Zeit für eine neue Kamera. Habe derzeit noch eine Kodak DX6490 (4MP, 10x Zoom) die mir vor allem in der Qualität der Aufnahmen nicht mehr reicht. Rauscht doch recht schnell, komprimiert sehr stark - mit den dazu passenden Qualitätseinbußen, ist mir zu schlecht was die Lichtstärke angeht usw.

Nachdem ich anfangs überlegt habe, ob ich auf eine Einsteiger-DSLR umsteige, habe ich mich jetzt mehr oder weniger dagegen entschieden. Ich bin zwar interessiert am Thema Fotografie, aber ich brauche auch immer noch was, womit ich auch mal schnell, n paar Schnappschüsse im Automatikmodus machen kann. Wenn ich auf Reisen bin, bin ich das als Backpacker, ich kann nicht eine komplette Fotoausrüstung mit min. zwei Objektiven, Kamera, Stativ etc. mitschleppen. Außerdem ist das natürlich immernoch eine Preisfrage.

Eingangs, wofür ich meine jetzige Kamera einsetze und wofür ich die neue dann eben auch einsetzen werde:
- Architektur
- Landschaftsarchitektur (ist ja mein Beruf)
- Landschaft, Natur, Tiere etc.
- auch mal Pflanzen in Nahaufnahme
- Stadtlandschaften
- Nachtaufnahmen
- hin und wieder auch mal Parties, Menschen usw. das hat aber keine Priorität

Ich fotografiere wesentlich mehr draußen, als in geschlossenen Räumen, ich will auch vernünftige Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen machen können. Ich will so selten wie möglich den Blitz benutzen müssen, weil so ein Standard-Blitz m.E. einfach die Farben und die Stimmung meiner Bilder versaut.

Worauf kommt es mir also an:
- ein möglichst lichtstarkes Objektiv
- rauscharm
- mindestens wieder 10x optischer Zoom
- optischer Bildstabilisator (momentan hab ich keinen)
- schnellen und lautlosen Zoom (wenn ich ein paar Rehe fotografieren will und ich erst ewig Zoomen muss ist das nix)
- einen brauchbaren Automatik-Modus