Northbridge Kühler für Gigabyte GA-P43-ES3G

Flamefire

Cadet
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
27
Renomée
0
Ich habe ein Gigabyte GA-P43-ES3G und meine Northbridge wird mir etwas zu warm (Hand kann man nur grade so noch drauf lassen, ist sehr warm)
Also wollte ich den (schlecht designten) standart passiv kühler austauschen: Der besteht nämlich aus Finnen, die entgegengesetzt zum Luftstrom ausgerichtet sind (Die Luft müsste von der Rückseite der Grafikkarte auf die Seite des (stehenden) CPU-Kühlers strömen, was ja nicht geht)
Gefunden habe ich z.b.: Zalman-ZM-NBF47
Oder Xilence-Northbridge-Cooler-aktiv

Beide haben Vor und Nachteile.
der Zalman: sollte gut sein (ebn Zalman), passiv (--leise), aber: zu groß. hab ein asus silent square cpu-kühler, der ganz leicht über dem normalen kühler übersteht (ca 3mm)
Platz wäre da nur für eine Höhe von 2,5cm
in alle anderen Richtungen ist aber genug Platz.
Meine Idee: Den Zalmann Kühler passend schneiden. Es würden auf einer Seite 3-4 Finnen wegfallen (bzw nur 25 mm davon übrig bleiben) und 2-3 weitere ein stück gekürzt werden. Sollte noch reichen, denn: Immer noch mehr Kühlfläche und in der richtigen Richtung

Der aktive passt komplett, aber ist ebn aktiv -->Macht unnötig geräusch. Und wie gut ein 40x40 Lüfter auf nem 10mm hohen Kühler ist...nja...ich zweifle

Kann jemand was zu meinen Gedanken sagen oder alternativen empfehlen?
Wäre für alles offen was nicht zuviel kostet. Mach auch gerne was selber (ebn z.b. das zuschneiden. Hab schon gedacht, nja schweißt man an nen mini-kühler ne heatpipe aus kupfer an und stellt den haupt kühler dann etwas versetzt drauf. Kann aber etwas schwer machbar werden)
 
Unsinn, wenn Du die Hand drauflassen kannst und es wird nur unangenehm und gibt keine Brandblasen, dann ist die Temperatur völlig in Ordnung und es besteht kein Handlungsbedarf. Chips sind etwas temperaturunempfindlicher als menschliche Haut ;)

Wenn Du gerne bastelst, ist das natürlich Deine Sache, aber nötig ist es auf keinen Fall.
 
Ich glaube kaum das der Zalman den P43 deutlich besser kühlen kann als der vorhandene Stock-Passivkühlblock (bes. wenn du den auch noch "beschneidest"). Der kleine Miefquirl von Xilence ist auch nicht das Wahre, zumal der ziemlich laut sein dürfte.

Besser wäre hier ein EKL Ötzi, Thermalright HR-05 SLI oder ein Xigmatek Porter. Wird natürlich eng mit dem CPU-Kühler, aber bei mir klappt das auf einem P35-DS3 mit einem Ötzi und einem Xigmatek Achilles, der auch nicht unbedingt klein ist. Musst du mal ausmessen obs passen könnte. Der Asus Kühler könnte auch anders ausgerichtet werden, so dass nochmal ein wenig mehr Platz ist.

Der Xigmatek Porter und der HR-05 SLI haben den Vorteil, das die Kühllamellen durch die Heatpipe seitlich versetzt sind, so dass der Kühler dann auch passen dürfte. Beide Kühler sind natürlich ein Stückchen kostspieliger als die von dir genannten.

PS: Ich gebe "OBrian" Recht mit der Nötigkeit der besseren Kühlung, andererseits wird die um so mehr wichtiger je höher du die NB übertakten möchtest/übertaktet hast. Im Non-OC Zustand dürfte aber wirklich kein Handlungsbedarf bestehen.
 
nja das ganze ist unter normaler windows umgebung (keine last) nach wenigen minuten laufzeit und bei 19-20° raumtemperatur
wie das im sommer bei 30° aussieht weiß ich nicht
auch habe ich 1066er CL 5 Ram drin, der 2,1V braucht.
Cpu ist darum leicht übertaktet (von 2,2 auf 2,5 GHz) habe aber nicht vor, das weiter zu erhöhen.

Die von dir genannten haben alle den nachteil, das die auch um 90° verkehrt rum sind (gegen luftstrom) aber wenigstens (viel) größer und versetzt sind. nur macht mir die größe sorge beim transport, ist das stabil genug?
>20€ sind mir zuviel für nen NB-Kühler
Der Ötzi wäre noch was, wenn auch ebenfalls verkehrt rum und ich müsste an den lamellen vermutlich etwas feilen. aber da sehr wenig

warum denkst du, dass der zalman nicht wirklich besser ist? er ist deutlich größer, hat eine größere abgabefläche (selbst nach dem beschneiden) und ist im luftstrom drin (und das auch noch in einem recht hohen abstand vom mainboard, also optimal für die belüftung)
wäre er kupfer und etwa gleicher preis, hätte ich den sofort genommen.

BTW:etwas offtopic aber ich hab überlegt, den lüfter in dem silent square durch den hier klick zu ersetzen.
hab aber eine spezifikationen von dem silent square lüfter gefunden, der bei mir drin ist (Meins ist das ältere modell, ohne modding leds und außen nur metall)
der andre dürfte eigendlich leiser sein. falls jemand zufällig nen link zu lautstärke, drehzal und luftumsatz hat, wäre das schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übertaktung der CPU ist denke ich kaum bedenkenswert in Hinsicht zur (stärkeren) Erhitzung der NB. Manchmal hilft es auch schon die WLP unter dem Chipsatzkühlblock durch vernünftige zu ersetzen (meist ist da normalerweise nur billige Silikonpaste drunter, die auch schon eingetrocknet sein könnte).

Bei FSB-Werten unter 400MHz brauchst du eigentlich sonst keinen extra-Kühler zu kaufen. Wenn es dich beruhigt, dann nimm den Zalman und bearbeite den demenstprechend. Ist preiswerter und ein wenig besser als der alte Kühlblock - zuviel würde ich aber nicht von dem Kühler erwarten - da sind Heatpipekühler schon deutlich effizienter (Stichwort Wärmeableitung).

Zum Lüfter kann ich dir leider nix sagen. Ich würde für einen neuen CPU-Lüfter abewr auf jeden Fall einen vernünftigen Markenlüfter nehmen ala Enermax, Noiseblocker, Nanoxia, Scythe usw...
 
Nja die Übertaktung weniger (Taktung steht auf 266Mhz * 9 von 200Mhz * 11), aber vl wirkt sich die Spannungserhöhung auch auf die NB aus?

Zu den Heatpipes mal ne Frage:
Warum sind die effektiver, als wenn man den Platz, den die einnehmen direkt als Kühlkörper verwendet hätte? Ich bin zwar auch der Meinung, dass die was bringen müssen, aber könnte nicht erklären warum.
Mein Vater meinte nämlich dass die nur was bringen würden, wenn Wasser durchfließt, aber so...
Kann es sein, dass zwar wirklich Wasser (oder eine Flüssigkeit drin ist) die aber nicht "fließt" sondern nur verdampft und wieder kondensiert? So hab ich den Wiki-Artikel verstanden.
Die Heatpipes sind ja nicht in Kreisen sondern als eine Art Stäbe.
Haben die dann nur den Zweck, die Wärme von der Komponente wegzutransportieren und dann woanders abzugeben? Hätte der gleiche Kühler auf der Komponente nicht die gleiche Wirkung, wenn er direkt drauf wäre?
Weil wenn Wasser drin wäre, hätte ich bedenken was passiert, wenn es so war ist, dass mehr Wasser verdampft als kondensieren und zurückfließen kann. Dann wäre nämlcih ein schlagartiger Wärmestau da und die Temperatur steigt sehr schnell sehr stark an.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. hab jetzt den ötzie geholt und eingebaut...die stecker waren natürlich zu klein für die löcher und sind weggerutscht. hab jetzt schrauben drin (mit feder)
wenn der cpu-kühler langsam dreht wird der ötzie aber auch recht warm. lamellen gehn noch aber direkt auf der NB hält man die hand nicht lange drauf...
na gut kommt eh noch ein lüfter rein, der in die richtung bläst. zwar nicht direkt aber durch die lamellen anordnung sollte das gehn.
 
Zurück
Oben Unten