Nvidia 8800GT - Neuer Kühler gesucht, der Luft nach draußen abführt

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo zusammen.

Das ist meine aktuelle Grafikkarte (Colorful Nvidia 8800GT mit Zalman VF1000-Kühler + 2x 80mm-Lüfter statt dem originalen Zalman-Lüfter):

8800gt_neu2.jpg


Wie nun einige Leute meinen, ist diese Variante mit den 2 Lüftern auf dem Zalman nicht wirklich effektiv. Daher überlege ich, einen anderen Kühler auf die Karte zu machen, und zwar einen, der die warme Luft direkt nach draußen befördert. Leider scheint es für die 8800GT keinen entsprechenden Kühler zu geben! Überhaupt scheint dieses Konzept der direkten Warmluftabfuhr aus dem Gehäuse heraus nicht mehr aktuell zu sein bei Grafikkarten. Woran liegt das eigentlich?

Daher die Frage:

- Gibt es noch Kühler wie früher z.B. der NV Silencer von Arctic Cooling oder der TMG ND1 von Thermaltake, die auf eine 8800GT passen?

- Was haltet ihr von der Alternative, die beiden 80mm-Lüfter gegen einen solchen Slotlüfter auszutauschen? Würde das Sinn machen? Immerhin steigt warme Luft ja nach oben, der Slotlüfter saugt aber nach unten hin ab ...

Doppelslotluefter.jpg
 
Der Standardlüfter der 8800GTS sollte auch auf die GT passen. Gibt es bei eBay oder auch hier im MP ganz bestimmt zu kaufen. Das Rausbefördern der Luft war auch mein Hauptgrund, mir eine GTS zuzulegen.
Wobei ich den Lüfter nicht sonderlich leise finde - und meiner läuft schon nur auf 50% (per Software eingestellt. Hatte ich mir doch etwas ruhiger gewünscht.
 
Wieviel Platz ist denn unter der Grafikkarte frei? Man könnte sich z.B. auch überlegen die Kühllösung beizubehalten, jedoch in die Seitenwand des Gehäuses an passender Stelle ein Loch schneiden, um dann die Lüfter der Grafikkarte mittels "Tunnel" zu verbinden. Die Frage ist nur, wieviel Luft man bei der Lösung nebenher blasen lässt ;)
 
Ich habe auch die 88ter GT mit dem Zalman.
hab auch den orginal gegen einen 120er Lüfter getauscht,.. was ich nur sehr empfehlen kann!! quasi lautlos,..

ich würde das mit dem: "warme Luft nach obensteigen" mal thermodynamisch nicht zu überbewerten, der luftstrom ist viel entscheidender!

Die eigentliche Frage wäre ja, was du genau erreichen willst und was du für Ziele verfolgst,.. wo ist denn dein Temperaturschwerpunkt?
Zu laut ? oder irgendwas zu warm?

Zu deinem obigen Kühlkonzept: beinhaltet einen Radiallüfter und arbeitet vom Wirkprinzip her ganz anders als das die "bekannten PC-Lüfter" tun, in der pumpentechnik sind sie durchaus weit verbreitet.
aber so auch meine Meinung für eine leise efektive PC Kühlung nicht zu gebraucht und eigentlich immer mit enormen "krach" verbunden, kenne zumindest kein Gegenbeispiel.
Also würde ich dir dazu raten eine Lösung mit einem "großen" (z.B. 120er) Axiallüfter zu suchen. Damit bist du normal efektiver. Einziges Porb ist der einzige Vorteil der Radiallüfter (also auf den PC bezogen) der Bauraum wenn du keinen Platz hast wie bei den Serien Lösugen.

gibt es aber auch zum Teil schon fertig die hier zum Beispiel:
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product04.php?cl_index=2&sc_index=34&ss_index=83

Ist jetzt nur eine Variante...
 
Zurück
Oben Unten