Oldie: Nokia 3210 und neue Vodafone SIM Karte

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.608
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo,
ich hab mir die Tage für mein altes 3210 eine Vodafone Prepaid Karte besorgt.
Dummerweise verweigert der alte Knochen die Kooperation.
Das 3210 wurde vorher von einer T-D1 X-Tra Card befeuert und hatte Simlock. Der wurde aber bereits entfernt.

Das Nokia will aber immer noch nicht und sagt mir "SIM Karte nicht angenommen".
Könnte es sein das der alte Knochen noch kein D2 netz kann?

Oder hat das Entfernen des Simlocks nicht geklappt? In dem Fall müsste ich erst mal sehen an wen ich mich da am dümmsten Wende, den Laden von dem ich das Handy hatte gibts schon seit Jahren nicht mehr.

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.
 
IMHO hat sich die Spannungsversorgung der SIM-Karten in Laufe der Zeit verändert - erst waren es 5V, dann sind sie auf 3V runter, und jetzt glaube ich nur noch 1,8V.

Evtl. kommt Dein Handy deshalb nicht mit der Karte klar? *noahnung*
 
hm, das wär natürlich ne Möglichkeit...


Hat noch irgendjemand weitergehende Infos?
 
nach Nokia.de :

Unterstützte Netze

* GSM 900- und GSM 1800-Netze
* Automatischer Frequenzbandwechsel möglich
Also sollten alle deutschen Netze funktionieren ... ich würde auch auf no_watchmaker seine Aussage tippen ... Teste es doch mal mit einer anderen Sim ... vielleicht mal im Vodaphone Shop ... die müssten das wissen oder wenigstens Testen können.

gruß
FeuerKater
 
Die 5V sind auch schon lange her, das 3210 dürfte ein 3V Gerät sein. Falls es eine 1.8V Karte ist dürfte es auch kein Problem sein, die vertragen auch 3V. Tut es mit sonst einer beliebigen Karte eines anderen Netzes?
 
ich hab im moment nur die Vodafone karten. :(
Da müsste ich am WE mal meinen Bruder anhauen ob er mir seine leiht.

ansonsten schon mal danke.


Achja, könnte sein das Nokia damals so ne Art "billig 3210" gebracht hat das nur D1 kann? nur so ne idee ;)
 
Selbst wenn, Vodaphone ist ja auch D-Netz, von daher latte. Evtl. ist auf dem Ding aber nicht nur ein Sim-Lock sondern auch noch ein Netz-Lock, sprich nur D1 geht, das wäre dann aber m.W.n. vom jeweiligen Netzbetreiber initiert.
 
Was wahrscheinlich sein könnte. Wenn es eine UMTS Karte ist, wird diese wohl nicht erkannt von dem Handy, da damals noch kein Handyhersteller daran dachte, das es sowas mal geben würde.
Bei neueren Handys ist es kein Problem, eine UMTS Sim in ein nicht UMTS fähiges Handy zu packen und umgekehrt.
Die Versorgungsspannung sollte eigentlich nicht das Problem darstellen
 
es ist keine UMTS Sim ;)
Aber danke für den Hinweis, ich werds mir merken falls ich irgendwann mal UMTS nehme ;D
 
hat geklappt, super!
Danke *great*
 
Zurück
Oben Unten