Opera 6.04 Final

JensusUT

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
137
Renomée
0
So, nu isses soweit.... habe mich gestern mal auf dem Opera-ftp-Server umgesehen, und was findet man dort schon??
Das: ftp://opera.com/pub/opera/win/604/en/std/ow32enen604.exe
Soll heissen, die Build 1135, welche bestimmt heute oder morgen als Final veröffentlicht wird. Eindeutschen, falls ihr es noch nicht gemacht habt, könnt ihr auch diese Version mit Olivers Sprachpaket von www.thielevision.de
Changelog gibt's natürlich erst, wenn es offiziell wird :D. Wollte euch aber schon mal ne Freude machen... ;) :lol
Und wette auf unter 36 Views. Wer hält gegen?? Egal...

Happy Opera-ting!
P3DNow! sollte auch mal auf Opera umsteigen :D
 
nanana, opera-user gibt es hier schon viele

wäre nur interessant, was sich genau geändert hat...
 
[Off-topic]
Original geschrieben von Jensus
Und wette auf unter 36 Views. Wer hält gegen??
Ich, denn jetzt sind es schon mehr wie 36 !
[Off-topic]

Vielen Dank für den Link ! :D
 
DANKE!!! ich liebe opera! ;D
 
Jo thx für den Link ;D

Jetzt muss ich aber auch gleich mal ne Frage zu Opera loswerden: Wie funztn bei euch JavaScript? Bei mir eigentlich mehr schlecht als recht, also entweder gar nicht oder nur teilweise (www.sport1.de, www.isonews.com etc).

MfG
Jeriko One
 
javascript funktioniert eigentlich super. probleme bereiten oft die browserweichen auf seiten die keinen opera unterstützen. dort hilft es oft opera so einzustellen das er sich als internetexplorer oder mozilla ausgibt.

es gibt aber leider jede menge programmierer da draussen die sich mitlerweile einen sehr nachlässigen programmierstil aufgrund des ie angeeignet haben (der ja selbst die dümmsten anfänger fehler verrzeiht). wenn die site aber halbwegs regelkonform programmiert ist sollte es kein problem sein.

www.sport1.de benutzt intensiv dhtml gimmiks was bekanntermassen nicht standardisiert ist und daher meist grosse probleme bereitet. hier ist meist intensive optimierungsarbeit für die jeweiligen browser (ie, netscape/mozilla etc.) notwendig. opera zieht dort auf grund der geringeren nutzer zahlen meist den kürzeren. der funktionalität tut das aber in diesem fall keinen abruch da die seite auch ohne den blinkenden quatsch prima funktioniert ;)

a
 
bin seit gestern auch komplett auf Opera umgestiegen, allerdings bisher nur unter linux :]
hab allerdings en paar sachen "etwas" anders dargestellt als mim IE unter windows......
 
lemonstre prinzipiell haste ja recht. Opera hält sich mit Mozilla zusammen ja recht stark an die W3C-Regeln. Insofern kann man natürlich sagen "Tuts unter Opera nicht -> scheisse gecodet". Aber nützen tuts mir dann ja auch nix ;-). Die beiden Seiten waren jetzt auch nur Beispiele die mir gerade in den Sinn gekommen sind. Und bei den beiden gehts auch ohne JS, das stimmt. Gibt aber leider genug Sites wo dann auf einmal gar nix mehr geht.

Aber was solls, verglichen mit den Vorteilen würd ich nix anderes mehr nehmen wollen. Es sei denn ihr könnt mir nen anderen Browser sagen wo ich mit zwei Klicks 25 Webpages auf einmal öffnen kann ;D . IE ist halt nur noch die Notlösung für Pages die nunmal gar nicht wollen (so schätzungsweise 1% von denen die ich aufrufen würde...)

MfG
Jeriko
 
Ich benutz unter Win Opera und wenns net weiter geht Mozi. Is die perfekte Mischung für mich, so konnte ich bisher gänzlich auf den IE verzichten.
Chatt (der wo noch artig danke für den Link sagt :))
[edit]nu brauch man user/pw fürn ftp :([/edit]
nochmal die Edit: Nu gehts wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Chatt
Ich benutz unter Win Opera und wenns net weiter geht Mozi. Is die perfekte Mischung für mich, so konnte ich bisher gänzlich auf den IE verzichten.
Chatt (der wo noch artig danke für den Link sagt :))
[edit]nu brauch man user/pw fürn ftp :([/edit]
nochmal die Edit: Nu gehts wieder ;)

Aber es ist doch eine Armutszeugnis für meine Webdesigner-Kollegen, daß der IE-verneinende User ein Duo (in Deinem Falle: Mozilla + Opera) benutzen muß.
 
Gomiaf halbwegs richtig. Denn als Webdesigner kann man zum IE nicht einfach Nein sagen, diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Eine Website MUSS einfach unter IE 100% korrekt dargestellt werden können, immerhin ist es der Browser mit dem am meisten gesurft wird.
Allerdings achte ich auch darauf dass Opera User diese 100% bekommen oder zumindest eine entsprechende Alternative erhalten.
 
Um Gottes Willen. Mit "IE-verneinender User" meinte ich nicht den Webdesigner, sondern den Surfer.

Meine Seiten haben im IE 100%ig auszusehen, aber eben in Opera, Mozilla und Konqueror auch. Der Surfer entscheidet, womit er surft, nicht der betreffende Webmaster.

Gruß

Gomiaf
 
100% Zustimmung.
Leider gibt es viele Seiten die bewusst auf den IE setzen weils Seiten sind die auf DAUs als Hauptkunden setzen und die deshalb so manchen Käse einbaun der net nur nervig blinkend bund sondern auch noch IE only is (in dem Fall allerdings sehr praktisch für mich :D)
Nuja wurst, ich komm zu 99% mit Opera rum, und mir wär auch recht wenn ich 8 Browser benutzen müsste, Hauptsache ich kann auf den IE verzichten ;)
Chatt (der wo IE + XP für ne sehr gefährliche Mischung hält)
 
Ups, na dann hab ich dich einfach nur falsch verstanden ;D

Und Chatt triffts (leider) genau auf den Punkt mit seiner Darstellung. Viele Websites sind wirklich nur für IE gedacht und laufen mit Alternativ-Browsern (gott klingt das scheisse) mehr schlecht als recht.
Ich verzichte bei meinen Websites lieber auf ein bisschen Schickschnack und weiss dafür dass diese dann auch auf allen anderen grafischen Browsern gleich aussehen.

Mal am Rande: Bei privaten Websites kann man es ja vielleicht noch verstehen, aber ist es nicht eine Schande dass auch teilweise wirklich grosse Websites von grossen Firmen IE-only sind? Okay, www.microsoft.com ist ja irgendwie klar, aber zum Beispiel www.nvidia.com kann Opera nicht zu 100% korrekt darstellen. Oder www.ati.com, die geht gar nicht. Irgendwie ein Armutszeugnis meiner Meinung nach...
 
Stimme euch in allen Dingen 100% zu. Grade deswegen versuche ich auch, Opera so viel wie möglich zu unterstützen.... weil mir diese IE-Dominanz auf den Keks geht.
Und eigentlich komme ich in meinem beschränkten "Surf"-feld ganz gut zurecht mit Opera (btw: auch ATI.com scheint auf Opera nun Rücksicht zu nehmen ;))

Wenn Nero jetzt noch die NicPicspaltenbreite in den Antwortenvorschauen fixen würde und den Antwortenbutton wieder nach rechts verlegt, ist P3DNow! auch 100% operakompatibel :)
 
Wenigstens ein Problem mit Javascript hab ich letztens eingrenzen können, vielleicht is das aber auch zu trivial: Wenn man "Refuse Pop up Windows" eingestellt hat, gehen auch keine Javascript-Popups auf, die man durch anklicken auslöst. Das erscheint dann so, als ob Javascript nicht richtig geht.
 
hier ist eine wesentliche übersicht der neuerungen:
http://www.golem.de/0207/20571.html


und ganz besonders freut es mich, daß sich opera endlich dem problem der gelöschten bookmarks annimmt, das hat mich echt schon zur frustration getrieben, wie oft ich schon meine bookmarks anlegen durfte...., dummerweise hatte ich meine backup in der systempartition gespeichert, die auch öfters unter neuinstallationen leiden mußte
 
Es ist nun soweit:

Version 6.04 darf nun ofiziell gezogen werden !

zur Download-Seite (mit Mirror-Auswahl)

logo_z.gif
 
*hochschieb*
Muss mich ja noch einmal entschuldigen :)
206 Views.... Sind doch mehr Operainteressierte hier, als ich zuerst vermutet hatte :)
Hier noch ein kleiner Link mit Changelog... Und viel Spass beim Crunchen und Operaten :)
 
8).. Ich Danke dem Initiator dieses Threads.. 8)

Habe Opera schon damals mal angetestet, aber überzeugte mich nicht richtig...
jeztt in v.6.04 sieht das schon anders aus.. ich habe den Eindruck es browst sich
sogar etwas schnelelr damit.. habe aber leider auch schon ein paar Seiten mit Problemen gehabt.. aber das LookAndFeel ist irgendwie besser.. Und die
kleinen extra Features sind auch nett.. also bin Dankbar dass ich nochmal raufgestuppst wurde.. 8)

tb'..
 
Zurück
Oben Unten