optische S-ATA Laufwerke werden falsch erkannt.

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.151
Renomée
223
Standort
Nußloch
Hi, ich habe meine beiden alten Platten die im Raid 0 liefen in Rente geschickt und mir eine neue 750GB Festplatte geholt. Also die beiden alten HDD's raus und die neue rein.
Im Bios von Raid auf AHCI umgestellt, mit Partition Manager die neue HDD partitioniert und formatiert. Soweit alles in Ordnung. Im Bios wird das S-ATA DVD Laufwerk auch brav angezeigt.
Jetzt habe ich Windows Vista64 (inzwischen mehrmals) installiert und habe folgenden Fehler.

Der DVD Brenner wird als DVD Laufwerk und das DVD Laufwerk als DVD Brenner erkannt.
Die Partitions und Laufwerkbuchstabenanzeige meldet:

C: System
D: Programme
E: Daten
F: DVD Laufwerk - ist aber der Brenner
G: DVD Brenner - ist aber das DVD Laufwerk

Auch wenn ich die S-ATA Stecker im Steckplatz tausche bleibt die Reihenfolge dieselbe.
Im Gerätemanager habe ich auch beide Laufwerke schon deinstalliert, AMD AHCI Treiber ist installiert, immer dieselbe Sch****. Vorher im Raid Modus gab es keine Probleme, auf AHCI will ich allerdings nicht verzichten. Vor allem habe ich keine Lust erneut alles neu zu installieren.

Hat schon jemand so ein Problem gehabt und kennt evtl. die Lösung dafür? Ich google mir grade einen Wolf deswegen.

Edit:
Wenn ich im Gerätemanager jetzt den Brenner deaktiviere (Asus DRW 2014L1T) ist das DVD Laufwerk abgeschaltet (Asus DVD-E818AT) der Brenner ist dann immer noch als DVD Laufwerk aktiv. *admin*
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt den Nero oder ein anderes Brennprogramm...

las doch da stehen was da steht...

mfg
Sir Ulli
 
Das ist ja das dumme Nero meint auch das DVD E818AT wäre der DRW 2014L1T ...
.
EDIT :
.

Oh man bin ich ein Vollhonk. Durch den Stealthmod hab ich die Beschriftung nicht mehr gesehen und die Geräte nur falsch rum eingebaut ...*lol* *buck*
 
Zurück
Oben Unten