P35 --> P45 ohne OS-Probleme?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.307
Renomée
118
Standort
Weimar
Hi Members
Da ich so schlau war, im Halbdunkel an den USB-Brackets meines Asus P5K-E herumzustecken :] , habe ich jetzt USB-Ports, die nur noch Geräte mit minimalstem Stromverbrauch (also keine ext HDs oder so) erkennen.

Nun habe ich mir ein Asus P5Q Pro bestellt, auch wg des besseren Layouts als die anderen Bretter aus der P5Q-Serie.
Was meint Ihr.. wenn ich beim ersten Booten alle Bios-Settings (AHCI ist z.B. aktiv) gemäss dem P5K-E treffe, wie wird sich Vista64 (SP1) beim Erkennen des neuen Boards verhalten? ???
LAN-Controller ist der Selbe, Zusatz-SATA-Controller wird disabled wie gehabt. Einzig der Chipsatz ist ein Anderer. Also dürfte fast nur der Wechsel P35 --> P45 ins Gewicht fallen.
Hat vllt jemand Erfahrungen damit?
Danke schon mal...
 
Wirst keine Probleme haben. Bin von einem Gigabyte P35-DS4 auf eine P5Q-E und dann auf ein DFI P45 umgestiegen. Vista64 erkennt die Treiber für die neue Hardware eigenständig und installiert sie. Ich würde trotzdem vorerst den AHCI-Controller im Bios abschalten, da ich nicht annehme, dass der ICH10R AHCI-Controller in Vista schon eingebunden ist.

Den müsste man dann durch den Intel Matrix Storage Manager nachschieben und AHCI nachträglich aktivieren. Es könnte aber auch so funktionieren, nur war ich mir nicht 100% sicher, und habe den AHCI-Modus beim ersten Booten erstmal abgestellt (Angsthase ;)). Ansonsten dürfte es wie gesagt keine Probleme geben.

PS: Was hast du denn an den USB-Ports zerstört, dass die nur noch so wenig Strom liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den müsste man dann durch den Intel Matrix Storage Manager nachschieben und AHCI nachträglich aktivieren. Es könnte aber auch so funktionieren, nur war ich mir nicht 100% sicher, und habe den AHCI-Modus beim ersten Booten erstmal abgestellt (Angsthase ;)). Ansonsten dürfte es wie gesagt keine Probleme geben.

Ich dachte eher, AHCI müsste vor dem ersten Boot aktiviert werden, wenn das System vorher schon unter AHCI installiert wurde. ??? *noahnung*

PS: Was hast du denn an den USB-Ports zerstört, dass die nur noch so wenig Strom liefern?

Hab im halbdunkelen Schummerlicht die 2 Blauen Stecker vom Gehäuse um je 1 Pin versetzt gesteckt. Ja, das geht! *chatt*
Beim ersten Einstecken meiner WD Passport gabs n Klatsch & Bluescreen.
EZ_Flash erkennt den USB-Stick, von dem ich immer die Biose flashe, auch nicht mehr, sollte also nicht am Vista liegen.
Seitdem ruckelt die USB-Maus, wenn ich (egal an welchem USB-Port) ne USB-gespeiste Festplatte wie die WD Passport stecke und es kommt diese Warnung mit den 500mA. :P
Neuerdings tritt das auch beim Eischalten des USB-Druckers auf, da wird dann ebenfalls gewarnt, der USB-Stromverbrauch sei zu hoch, obwohl der Drucker n eigenes NT hat.
Egal, ich habs verbockt, da bin ich auch nicht so dreist, es über Garantie laufen zu lassen. So... genug des OT. ;)
 
Ich dachte eher, AHCI müsste vor dem ersten Boot aktiviert werden, wenn das System vorher schon unter AHCI installiert wurde. ??? *noahnung*

Auf dem vorherigen Board müsste ja eine ICH9(R) drauf sein? Ich bin mir nicht sicher in wie fern deren AHCI-Treiber mit denen der ICH10R identisch sind... allerdings sollte es auch nicht schaden es einfach mit aktiviertem AHCI zu testen. Mehr als ein Bluescreen beim Booten passiert da nicht. Wenn es nicht geht einfach in den normalen IDE-Modus gehen.
 
Ich dachte eher, AHCI müsste vor dem ersten Boot aktiviert werden, wenn das System vorher schon unter AHCI installiert wurde. ??? *noahnung*

Nein, im Native-IDE Modus funktionieren die Platten und Laufwerke immer - anders als im AHCI-Modus. Aber wie Cougar schon meinte - mehr als ein Bluescreen oder ein Bootfehler könnte mit aktivierten AHCI-Controller nicht kommen.

Ich schätze mal es sollte funktionieren, da die AHCI-Treiber unter Vista ja schon eingebunden worden sind. Es sollte also überhaupt keine Probleme beim Board-und Chipsatzwechsel geben, also keine Angst, um ne Neuinstallation kommste locker drumrum und das Ganze dürfte auch keine 10 Minuten dauern, dann ist das System unter Vista wieder einsatzbereit. ;)
 
Nein, im Native-IDE Modus funktionieren die Platten und Laufwerke immer

Wieder was dazugelernt. :)
Thx Ihr Beiden, dann werde ich es erst mal im IDE-Mode in Angriff nehmen und vor dem ersten Booten gleich aufs neueste Bios flashen.
 
Keine Ursache. Im IDE-Modus zu booten ist die sichere Methode, aber wie gesagt es sollte eigentlich auch mit AHCI Out-of-the Box funktionieren, da der AHCI-Treiber eigentlich unter Vista schon eingebunden ist und Vista nur noch aus der Treiberdatenbank den ICH10R AHCI-Treiber auswählen und installieren muss. Andererseits wenn es nicht funktioniert gibts nur nen Bluescreen oder nen Bootfehler, mehr nicht. Gibt also auch keine Risiko (anders als beim Biosflash z.B.).
 
Also versuche ichs doch gleich mal im AHCI-Mode.

Noch ein kurzer Gedanke: Der Stromverbrauch sollte durch den neueren, feiner gefertigten Chipsatz doch auch sinken, aber das ist eher marginal, oder? *kopfkratz
Ich meine mal, irgendwo gelesen zu haben, dass P45-Boards unter Last sogar etwas mehr verbrauchen als P35-Bretter; und die Einsparung somit nur im Idle-Zustand zutrifft.
 
Also, ich habe mit dem Asus P5Q ein paar Watt mehr im Idle an Stromverbrauch als noch mit dem Gigabyta P35 DS3.
Aber im ausgeschalteten Zustand wohl weniger.
Eins solltest du dann aber schnell machen mit XP, bei MS aktivieren.
Die drei Tage waren nach nicht mal ganz 24 Stunden vergangen.8-(
 
Der Stromverbrauch nimmt sich nicht viel. Haben beide ungefähr den gleichen Verbrauch. Ich hatte auch angenommen, dass der P45 da ein wenig sparsamer zu Werke geht als der P35, dem ist aber nicht wirklich so - und wenn, dann ist der Unterschied wirklich sehr marginal. Also wegen weniger Stromverbrauch auf P45 wechseln lohnt sich imho nicht. Da dürften die verbauten Chips und Features der unterschiedlichen Mobos wie Firewire, zweiter LAN-Chip usw. mehr Einfluß auf den Verbauch haben.
 
Zurück
Oben Unten