P5Q-E Asus Einstellung nach Stromausfall

k.huber

Cadet
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
19
Renomée
0
hi leute

Ich habe einen E8400 und ein AsusBoard. Bis heut lief der E 8400 im idle mit 35 grad unter Last max 41.

Seit dem Stromausfall liegen die Temps mehr als 5 grad höher, (gemessen mit chore Temp).Kühler ist der EKL Großglockner.

Jetzt meine Frage;
Ich hab mir Cpu-z aufgemacht und da is normaler weise unter chore speed, ändert sich ständig die Geschwindigkeit(hoffe ihr wisst was ich meine). Und jetzt nach dem Ausfall läuft der immer mit 3005 Mhz, vieleicht ist deswegen auch die Temp höher.
Bis jetzt wars halt so, das wenn der im idle gelaufen ist, da nur max 2giga hertz gestanden sind.

Die Frage; Wie heisst denn die Einstellung im Bios, ist das EIST?,
Würd die Einstellung gerne wieder so haben, wenn es möglich ist.

lg
k. huber
 
Die Frage; Wie heisst denn die Einstellung im Bios, ist das EIST?,
Würd die Einstellung gerne wieder so haben, wenn es möglich ist.

lg
k. huber

Aktiviere EIST, Intel Speedstep und C1 - dann sind die Stromspareinstellungen wieder aktiv.
 
dank dir.
Sagst du ma bitte noch wie die Einstellungen im Bios genau heissen , kenn mich da net so genau aus.
EISt, is welche Einstellung genau bitte
Intel speedstep= Intel Speedstep Tech
Und C1 bitte??
.
EDIT :
.

noch hinzufügen möcht ich kurz das die Einstellungen im Bios so sind, das EIST und C1 aktiviert sind , trotzdem ändert sich im CPu -z die Geschwindigkeit nicht mehr, läuft immer auf 3gigahertz.

bitte um iwelche Ideen was da sein könnte.

lg
k.huber
 
dank dir.
Sagst du ma bitte noch wie die Einstellungen im Bios genau heissen , kenn mich da net so genau aus.
EISt, is welche Einstellung genau bitte
Intel speedstep= Intel Speedstep Tech
Und C1 bitte??

31.jpg

(Quelle: ThinkComputers.org)

- C1E Support Enabled setzen
- Intel (R) SpeedStep (TM) Tech Enabled setzen

EIST scheint es als einzelne Option nicht im BIOS vorhanden zu sein, kann also wohl ignoriert werden. SpeedStep sollte das Problem jetzt lösen.
 
hats aber leider nicht gelöst danke für deinen Screen.---Ob da beim STromausfall die Hardware was abbekommen hat, ist schwer zu sagen.

lg
k.huber
 
hats aber leider nicht gelöst danke für deinen Screen.---Ob da beim STromausfall die Hardware was abbekommen hat, ist schwer zu sagen.

lg
k.huber

Ich hatte oben leider den falschen Screen verlinkt, jetzt sollte es passen.

Im Normalfall dürfte ein simpler Stromausfall nicht dafür verantwortlich sein, dass BIOS-Optionen nicht mehr passen.

Wenn folgende Einstellungen gesetzt sind

- SpeedStep Enabled
- C1E Enabled
- Multiplikator AUTO

und es trotzdem nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Allerdings kann ich mir wie gesagt kaum vorstellen, dass ein Stromausfall derartige Konsequenzen haben soll.
 
danke für deine Rückmeldung. Die Einstellungen sind so gesetzt.
Hab jetzt ein bißchen gegoogelt und hab herausgefunden, das das auch am Windows liegen kann, das er sich nicht runtertaktet. Vieleicht setz ich das Windows neu auf und seh dann mal weiter.
Was mir halt auch suspekt ist, das vorher alles ohne Probleme gelaufen ist.
Glaubst du das vieleicht ein Bios Reset helfen könnte?Also die Defaults laden?
lg
k.huber

PS. Hab auch einen Teil der Tools für Asus installiert gehabt, wie EPU six Engine und so weiter.Vieleicht spinnt, da was rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Load Setup Defaults könnte unter Umständen auch helfen.

Übrigens: Stelle mal die Prozessorspannung (CPU VID) auf AUTO, falls das noch nicht passiert ist.
 
Zu den bios Einstellungen kann ich zwar nichts weiter sagen, ist ja auch schon getan.
Aber was fürn Win? Vista.
..dort auch mal unter >Energieoptionen >Prozessorenergieverwaltung > minimaler Leistungszustand des Prozessors schauen (5%)
 
hi du

hab ich schon nachgesehn unter Vista, da hab ich die Einstellung nicht minimaler Leistungszustand des Prozessors. Der reiter ist unter den Erweiterten Energieoptionen nicht vorhanden.

Was mich eigentlich am meisten verwundert, ist das die Temp des Prozessors um 5 grad gestiegen sind, sowohl wenn ich im bios schau, als auch unter Real-Temp.
 
Könnte das nicht schlicht und einfach an den momentanen Klimaverhältnissen liegen?
Meine CPU liegt idle z.Zt bei 41° bei teilweise über 28° Raumtemperatur. "Normal" liegt mein 8400er bei 35° idle.
 
könnte schon sein. jo is bei mir genauso wie bei dir.Welchen kühler hast du?

Das was nicht passt ist das sich unter cpu-z die takt frequenz nicht mehr ändert.

lg
glan
 
danke nochmal für eure mithilfe.
Nach einem neuerlichen reboot, und keiner weiss warum, taktet sich die Cpu wieder runter.

lg
k.huber
 
Zurück
Oben Unten