PC schaltet sich nach 2Sek von selber aus

1vnsr

Redshirt
Mitglied seit
07.06.2007
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo, bevor ich zum Problem komme, erstmal meine die Konfig von meinem 2PC:

MB: MSI K8N-SLI FI
CPU: AMD64 3500+
Graka: Sapphire X800GTO
HDD: Maxtor 160GB
RAM: Infinion 512MB 400
Kühlung: Wasserkühlung
Netzteil: COBA 420 Watt

Problem: Hab mein PC mit Wasserkühlung versehen, Mainboard, CPU, Graka usw. eingebaut. Beim Anschalten höre ich statt dem Piepton aus dem Minilautsprecher komischerweise ein Rauschen. Meine Lüfter, LEDs und mein HDD scheinen alle in Betrieb zu sein, aber der Rechner fängt nicht mit dem Booten an.

Nach kurzer Kontrolle bemerkte ich, dass der 4Pin-Stromstecker noch nicht am MB angeschlossen war. Den hab ich dann angeschlossen. Aber das Ergebnis war, dass ich das Rauschen jetzt nur noch 2 Sek. lang höre und der PC sich dann von selbst ausschaltet. Danach blinkt die grüne Power-LED. Zieh ich jetzt den 4Pin Stromanschluss wieder ab, schaltet der PC sich nicht ab, sondern alle Komponenten wie Lüfter usw laufen weiter, sowie das Rauschen aus dem Minilautsprecher.

Bevor ich die Wakü eingebaut hatte, lief alles allerdings ohne Probleme. Ein Wasserleck konnte ich jedenfalls nicht feststellen.
 
ist vielleicht die CPU-Fan Überwachung aktiviert und meckert nun, dass kein Lüfter angeschlossen ist?
 
Ich hab statt des CPU-Lüfters den 120mm-Gehäuselüfter angeschlossen. Oder kann das Mainboard zwischen normalen Gehäuselüfter und CPU-Lüftern unterscheiden?
 
Ich hab statt des CPU-Lüfters den 120mm-Gehäuselüfter angeschlossen. Oder kann das Mainboard zwischen normalen Gehäuselüfter und CPU-Lüftern unterscheiden?
Dein Gehäuselüfter wird wohl kein Tachosignal haben, also "ja". Schließ mal einen normalen CPU Lüfter mit Tachosignal an und kontrolliere das, was Devastators schon andeutete.
 
Also wie meine Vorredner schon sagen.
Entweder das Tachosignal vom Lüfter (ob der Lüfter ein Tachosignal hat siehst Du da dran, das das Lüfterkabel aus drei Leitungen besteht, bei zwei Leitungen hat es keins).

Oder aber Du hast in thermisches Problem, d.h. das eventuell der CPU-Kühler nicht korrekt auf der CPU sitzt, dann schaltet die Kiste auch so schnell ab.



Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten