Pentium 133 OC

derFireBird

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
291
Renomée
13
Standort
DE/NDS/UE
  • BOINC Pentathlon 2018
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
Hi,

hab noch nen alten rechner hier rumstehen:

Pentium 133
256kb Cache auf dem Board (dadurch 512kb gesamt laut boot-screen) [THX @ MISTAX]

64MB EDO-Ram (4x16MB 60ns)

Auf dem MoBo habe ich nur die bezeichnung SL 586V gefunden welches laut Bios anzeige nen i430VX Chipsatz hat...
[EDIT] Laut Aida32 ists nen San-Li ???
Und warum wird nur beim booten der Cache angezeit???
In Aida und CPU-Z steht was von 8kb Cache?!?!?!?!
[/EDIT]


Wenn ich jetzt den jumper für den multi umstecke (egal ob höher oder tiefer) dann startet er nicht mehr... gibt keinen ton von sich!
Muss ja irgendwie ne multisperre sein!
Kann ich die irgendwie "entfernen"?

Wollt da gerne mal nen bisschen am multi rumspielen...

PLZ Help
MFG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Multisperre dürfte innerhalb der CPU sein - OC nur per FSB

2x8Kb ist der L1-Cache und 256/512 der auf dem Board befindliche L2-Cache
 
denke mal nach, lies dir nochmal die Einstellungen durch und probier mal noch eine Weile
hab Mist geschrieben
aber wenns nicht der Multi macht, macht es evtl. der FSB

MfG Micha
 
Obwohl es früher nicht wirklich ging den FSB zu Takten. Ich hatte immer solche BIOSse die das nicht unterstützt haben. Bei alten Rechner gibt es meist auch DIP Schalter wo man den Takt für die CPU und den FSB einstellen kann. Eventuell musst du auch Jumper setzen. Ich kenne dein Board nicht, lies mal in deinem Handbuch nach, wie weit das Board Prozessoren unterstützt. Wenn es nur bis 133 MHz unterstützt dann wirst Pech haben mit Übertakten.
San-Li hat dieses MoBo als OEM Produkt vertrieben, hier der Link:
http://www.plasma-online.de/english/identify/serial/mainboard/mb_acorp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
aus diesem Posting

Multisperre dürfte innerhalb der CPU sein - OC nur per FSB

2x8Kb ist der L1-Cache und 256/512 der auf dem Board befindliche L2-Cache

Damals gabs noch keine Multisperre. Aber wenn du nur ein Sockel 5 Board hast dann gehts im Allgemeinen auch nur bis 133Mhz. (2x66Mhz ist das Maximum)
 
Hi,

jo, der FSB geht nur bis 66MHz wo er jetzt auch steht,
Aber warum kann ich beim multi dann noch 2,5 jumpern (3 glaub ich auch noch)
Aber selbst wenn ich auf 1,5 Jumper startet er nicht, startet echt nur mit 2!

Find ich halt komisch...


MFG Chris
 
[P3D] Crazy_Chris schrieb:
Damals gabs noch keine Multisperre. Aber wenn du nur ein Sockel 5 Board hast dann gehts im Allgemeinen auch nur bis 133Mhz. (2x66Mhz ist das Maximum)

O doch - es gab sie. Aber nur in einigen wenigen Serien der Pentiums.
 
Kenne auch keine Multisperre, zumindest nicht bei denen im Keramik Gehäuse (wer weis, vielleicht haben diese komischen Plastikdinger eine *noahnung*).

Übertakten wird aber schwierig, weil die Dinger schon mit 3.3V befeuert werden. Guck mal auf dem Board nach, ob da irgendwo ein Jumper mit der Aufschrift VRE oder so ist (oder Handbuch), einige Socket5 CPUs (zB. einige K5) brauchen nämlich 3.52V, die kann man damit einstellen. Einen FSB Jumper müsste das Board haben (für die 60/120/150MHz Modelle), wenn der mehr als 2 mögliche Kombinationen zulässt, würd ich mal durchtesten. 83MHz könnten noch drinnen sein (wurden von einigen Cyrix genommen), sowie verträglichere 75MHz (auch Cyrix, würd sich aber auch lohnen einen 150MHz Pendulum damit zu befeuern).
 
Zurück
Oben Unten