Pentium 3,06 Ghz braucht neue Mainboardrevisionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas@AlphaCentauri

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
732
Renomée
0
Das soll jetzt hier kein AMD vs. Intel Thread werden (die sind ja laut Genfer Kriegskonventionen verboten :D )

Naja, jedenfalls schreibt Hardtecs4u.com dieses hier:

Der zum 4. Quartal 2002 erwartete Sprung des Pentium 4 über die 3 GHz-Marke wird nach einer Meldung der DigiTimes wesentliche Konsequenzen für die Mainboardhersteller haben. Denn der 3,06 GHz Northwood wird eine Leistungsaufnahme von 70 Watt aufweisen und damit zu den bisherigen Mainboards mit 60 Watt-Standard nicht kompatibel sein.

Die neuen Prozessoren werden statt der dreiphasigen eine vierphasige Spannungsregelung benötigen. Der damit verbundene Materialaufwand soll zu Mehrkosten um 2 US-$ je Board führen. Einige Mainboardhersteller wollen zwar versuchen, zukünftige Boards weiterhin mit einem dreiphasigen Spannungsregler auszustatten, um diese Kosten zu sparen, werden jedoch dafür an anderer Stelle Designänderungen vornehmen müssen. Damit dürfte es auf dem Markt über einen nicht unerheblichen Zeitraum zahlreiche Mainboardrevisionen geben, die sich nur hinsichtlich der Prozessorkompatibilität unterscheiden werden.

Ich jedenfalls würde mir ziemlich verarscht vorkommen. Es gibt immerhin Leute die sich gerade einen nagelneuen PIV 2,53Ghz samt Board geholt haben...wenn man dann nicht mal über die 3Ghz kommt...mich würde das echt ärgern.

Da lob ich mir doch mein Nforce Board mit Athlon MP 1,4Ghz. Bald kommt ein 2600+, dann vielleicht ein Barton...

Thomas
 
Wenn das stimmt.

Eine riesen verarsche von Intel. Jedes Jahr ein neues MB.
Sockel423 -478 und jetzt wieder was neues.
Ich kauf eh kein INTEL
 
wenigstens einer der noch zu später stunde hier ist ;D

Wenn ich mir dann vorstelle, das ein Kollege immer noch sein A7V133 hat...Da hatte er erst 'nen Duron 800, dann 'nen Thunderbird 1400 und jetzt einen XP 2000+ drauf. Das alles mit einem Board das x Jahre alt ist.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
tja bei intel zahlt man eben nicht nur bei den erst-anschaffungskosten mehr als bei AMD. auch das aufrüsten wird erheblich teurer.
dagegen wird der sockelA durch den t-bred und barton nochmals frisch in eine verlängerung geworfen, sowas lob ich mir!!!!

ich hol mir jetzt jedenfalls ein neues nforce2 weil ich weiß dass es dank t-bred und barton sicherlich die 3500+ marke knacken wird beim aufrüsten.

es lebe AMD!!!
 
Bei AMD hat man bei sehr guter Leistung, auch den besten Preis-Leistungs-verhältnis.
 
Hmm is das wirklich sicher? Ganz nachvollziehn kann ich das ja nun nicht, gibt ja immerhin genug Leute die den P4 weit über 3ghz beschleunigt haben mit den derzeit erhältlichen Mainboards???
Seis drum, mein Board is auch schon weit über 1 Jahr alt und wir noch ne Zeit lang halten :)
Chatt (der wo sich erst zum Hammer wohl wieder nen neuen Proz holen wird)
 
ist halt typisch Intel.
Aber die ganzen P4 KIds wollens ja nicht glauben.

Jeder der sich einfach nur mal ein bisschen mit BWL oder wirtschaftlichen Gegebenheiten beschäftigt und sich Intel genau anschaut weiss sofort das diese Firma niemals den Boards eine lange Lebensdauer einräumt. Wer soll dann die ganzen Intel Chipsätze kaufen?
Wenn Intel das so machen würde wie AMD, hätten die nen herben Umsatzeinbruch weil keiner mehr neue Chipsätze kauft.
 
lol

Ihr seid ja lustige Gesellen. Was bringt z.B. ein A7V133 mit einem Athlon XP 2600+??? Das Board bremst die CPU aus. Naja, hauptsache man kann herumprotzen, dass drei Generationen von CPUs drauf laufen. Bringen tut es aber nichts.
Ausserdem möchte ich mal sehen, wie ihr den Hammer in den Sockel A reinwürgt.

Die Entwicklung geht heute so schnell voran, dass man bei einer neuen CPU auch gleich ein neues Mainboard kaufen kann. Das aber nicht wegen der Kompatibiltät, sondern weil es, wie oben erwähnt, nichts bringt, den neusten Prozzie mit einem alten Chipsatz laufen zu lassen.

MFG

The One
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsicht, ihr seid wieder kurz vor einem flamewar ;)8-(
 
Jetzt müssen sich die Intelbrüder mal wieder ihre super Firma schön reden. *lol*
Sie müssen halt einsehen das man von Intel immer besch***** wird. Da Lob ich mir meinen AMD. ;D
 
Das Intel etwas für die läute ist die sein pc nicht aufrüsten war schon immer klar.
Das intel seinen versprechungen meistens niche einhalten will ist ja auch fast jedem bekant.

das letzte intel Mobo denn ich gesehen habe war Sockel 370 von meinem kumpel (intel hat gemeint das man alles was in nerchsten 1,5 jahren rauskomt draufstecken kann) und 2 monaten später heist es die neuen CPUs passen nicht drauf weil die spannung zuhoch ist. (Als ob die das nicht früher gewust haben)
 
Naja viel besser sind die Boards für die AMD-Cpus auch nicht.
Man muss sich nur mal die tollen Via-Boards angucken:
KT133, KT133A.
Oder KT333 und KT400 und dazu soll dann noch bald der KT400A kommen.
Das nenne ich verarsche:
Kaum Geschwindigkeitszuwachs und noch nicht einmal eine neue Cpu die die neuen Boards rechtfertigen würde.
Und ein Nachfolger jedesmal wegen nicht endeckter bugs.
In der neuen Version werden die dann manchmal gefixt und werden dann gleich als feature verkauft, super.

Hier liegt zwar der schwarze Peter bei Via, aber der Effekt ist der gleiche.
Wenn der Rechner ordentlich laufen soll, brauch man ein neues Board.

Aber AMD muss man ja auch nicht so hoch loben, da bleibt zwar der Sockel gleich, aber alle Cpus laufen auch nicht auf allen Boards, im Prinzip nichts anderes.
Bei Intel ist es die Leistungsaufnahme von 70W (bei AMD ganz normal :P ) und bei AMD ist es die Spannung.

Ich werde mir nächstes Jahr erst eine neue Cpu holen und dann ist es mir egal ob AMD oder Intel, hauptsache das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Und diesmal guck ich auch auf den Kühlungsaufwand.
Für das Geld was ich in Kühlmaßnahmen gesteckt habe, hätte ich mir ganz locker einen Intel holen können der genauso schnell ist und hätte noch Geld gespart.
Nur mal so nebenbei.
 
Naja, aber ich muss auch mal sagen:

Ich hab mir damals einen nagelneuen 500er Slot und ein A7M gekauft & kurz darauf hat AMD den Slot wieder abgeschossen. War auch ganz toll )((
 
Von der sache hab ich schon gehört. Wenn es denn stimmt...
Dann würde ich mich totärgern. Und sowas ist genau das warum mir AMD "sympathischer" ist als Intel:

das letzte intel Mobo denn ich gesehen habe war Sockel 370 von meinem kumpel (intel hat gemeint das man alles was in nerchsten 1,5 jahren rauskomt draufstecken kann) und 2 monaten später heist es die neuen CPUs passen nicht drauf weil die spannung zuhoch ist. (Als ob die das nicht früher gewust haben)
Da kann ich nur soch *lol**lol*


Was die Sache mit den VIA chipsätzen angeht: weder beim kt133 noch beim kt11A konnte ich den "Southbridge-Bug" nachvollziehen (Epox boards) obwohl ich eine Soundblaster Live Karte hatte.

Das ein XP 2600+ auf einem KT133A Board wenig bin nix bringt weiss jeder hier, es ging auch nur um die MÖGLICHKEIT.

Ausserdem: wenn man nicht Übertaktet und Unlockt bringt ein KT333 Board bisher Nix ausser evtl Features wie USB2.0 usw. genausogut kann ich dann einen XP2600+ auf einem KT266 Board betreiben! Und dann kann niemand behaupten das das Bard ausbremst.
 
naja das haben die aus Kostengründen gemacht aber das Argument das es bei AMD auch ständig neue Sockel A Boards gibt lass ich nicht gelten.
Niemand ist gezwungen sich diese zu kaufen.
Wer zb das Asus A7M mit AMD761 hat, kann vom ersten Sockel A Thunderbird C bis zum Barton wohl alle CPUs nutzen und das ist mit vielen Boards so. Sicher nicht mit allen aber bei vielen ist es so.

Bei Intel ist es aber kategorisch nicht so.
Die CPUs sind teurer bei gleicher Leistung und die Boardaufrüsterei kostet jedesmal nen heiden Geld. Für ein Board bekommt man jedesmal ne neue AMD CPU.

Bei Intel ist das normal. Die wollen mit Chipsätzen Geld verdienen und deshalb werden die niemals Boards machen, die eine lange Lebensdauer haben.
Die höhere Leistungsaufnahme des 3GHZ P4 war doch für Intel absehbar. Es kann mir keiner erzählen das die das nicht gewusst haben.
Das ist einfach alles Masche und die meissten User raffen es nicht.

Selbst schuld. Da bleib ich locker bei AMD und verzichte auf 1% Mehrleistung die der 2,8 GHZ bringt. Bei Spielen zählt eh mehr die Graka. In ner 1024er Auflösung bei 32 Bit ist der Unterschied sowieso nicht spürbar.
In diesen Punkten hat AMD eindeutig die Vorteile auf seiner Seite und solange die mit ihren Chipsätzen kein Geld verdienen wollen wegen mangelnder Ressourcen werden die bei der Strategie bleiben.
 
Naja viel besser sind die Boards für die AMD-Cpus auch nicht.
Man muss sich nur mal die tollen Via-Boards angucken:
KT133, KT133A.
Oder KT333 und KT400 und dazu soll dann noch bald der KT400A kommen.
Das nenne ich verarsche:
Kaum Geschwindigkeitszuwachs und noch nicht einmal eine neue Cpu die die neuen Boards rechtfertigen würde.
Und ein Nachfolger jedesmal wegen nicht endeckter bugs.
In der neuen Version werden die dann manchmal gefixt und werden dann gleich als feature verkauft, super.
Ist irgendjemand gezwungen sich ein neues Mobo zu holen?
NEIN
Und wenn man sich ein neues Board anschaffen will ist es doch nicht schlecht wenn was neues da ist.
Ausserdem, verdammt, gibt es andere Chipsatz-Hersteller als VIA!!
AMD z.B. hat für DDR bis jetzt gerade mal 2 Chipsätze herausgebracht. (760 und 760MP(X))

Ich hab mir damals einen nagelneuen 500er Slot und ein A7M gekauft & kurz darauf hat AMD den Slot wieder abgeschossen. War auch ganz toll
Kurz darauf?
Es kam sogar noch ein T-Bird für Slot A ;)
NUR DAMIT DIE LEUTE KEIN NEUES MOBO KAUFEN MÜSSEN!! 8)

Bei Intel ist es die Leistungsaufnahme von 70W (bei AMD ganz normal ) und bei AMD ist es die Spannung.
Intel führt die Liste des Stromverbrauchs an, und zwar mit einem gewaltigen Vorsprung! (Der neue Athlon XP 2600+ benötigt nicht so viel)
Der Spitzenreiter bis jetzt ist die Willamette die fast 100W säuft.

Für das Geld was ich in Kühlmaßnahmen gesteckt habe, hätte ich mir ganz locker einen Intel holen können der genauso schnell ist und hätte noch Geld gespart.
Da bist du aber selbst schuld. Ein leiser 8cm Lüfter (z.B. mit Kühler als Artic Cooling Super Silent um 12-20€) und du hörst deinen CPU-Lüfter nicht mehr.
Und Wärme geben die PIVs gleich viel bis mehr ab, nur auf mehr Fläche.
 
das hat keinen sinn , es gibt immer wieder leute die hier anfangen zu flammen
2up.gif
!
als gebe es zur zeit keine anderen problem !
nein die kidis müssen sich wieder krachen " mein feuerwehr auto ist besser als deins "
krach.gif
!
macht dicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von asus
das hat keinen sinn , es gibt immer wieder leute die hier anfangen zu flammen
2up.gif
!
als gebe es zur zeit keine anderen problem !
nein die kidis müssen sich wieder krachen " mein feuerwehr auto ist besser als deins "
krach.gif
!
macht dicht !!!

Genau so sehe ich das auch! Ist halt ein AMD Forum hier, aber einige Intel User scheinen das nicht so ganz zu verstehen! :] :]
Der mit dem Feuerwehr Auto war echt gut! *lol* *lol*

MfG 8)
 
Original geschrieben von J_Ryan


Genau so sehe ich das auch! Ist halt ein AMD Forum hier, aber einige Intel User scheinen das nicht so ganz zu verstehen! :] :]
Der mit dem Feuerwehr Auto war echt gut! *lol* *lol*

MfG 8)

naja viele amd user sind auch net besser !
aber ist doch shitegal was man hat hauptsache die möhren laufen .
ich fahre zur zeit nen p4nw 2,4b@3,2ghz und bin zufrieden .
wenn der hammer kommt wird der wieder getestet und gut ist !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten