Phenom X3 8750 find ich nicht schlecht

[Offtopic]

Jaja, der Konjunktiv ;)
In welchem Thread wettere ich gegen Intel? "Wettern" klingt total undifferenziert, und das bin ich bei weitem nicht. Es sind ganz konkrete Punkte die ich immer wieder kritisiere, genauso bei AMD wenn es sein muss.. Vielleicht liest du dir mal meine Beiträge noch mal in Ruhe durch, und kommst dann zu einem anderen Ergebnis...;)
Eine Firma die 6 Milliarden Cash Gewinne macht - irgendwo muss das Geld her kommen - ist simple Mathematik :-)

Du kannst ja mal die MHZ/€ ausrechnen - ähnlich wie das auch bei Festplatten gemacht wird, und noch mal mit o.g. Aussage bzgl. Preis/-Leistung vergleichen. Das bedeuted, das der Q9300 eigentlich der einzige Penryn-Quad mit akzeptablen P/L ist, und der wird ja noch mit extra-Maske extra billig produziert...:-X
Was soll ich dann als kritischer Kunde dann schon eine Meinung haben?
Parallel auch noch schöne "BREMSEN" eingebaut, damit der offene Multi ein Alleinstellungsmerkmal bleibt und entsprechend abstruse Preisvorstellungen..Das alles ist auch belegbar.

Da komme ich mir als Kunde eben nicht so vor, als ob ein neues Produkt als Upgrade vom Q6600 einen anderen Zweck haben sollte außer mir sinnloserweise das Geld aus der Tasche zu ziehen, bzw. in 45nm und exakt kalkuliertem Preisgefüge die Margen von Intel maximal zu erhöhen...

Mehr kann ich dazu nicht sagen

Zu OC:
Es gibt kaum User die ihren Quad im Alltag oberhalb FSB 400 betreiben - wieso eigentlich nicht? Mit niedrigerem Multiplikator würde ein höherer FSB schon mehr Bandbreite bewirken. Anscheinend isses aber net ganz so einfach..:-) Und was die IPC angeht - BOINC Vgl. sind ja schön und gut, nur ein sehr alltagsfremdes Einsatzgebiet für einen PC wo es auschließlich um Effizienz bei Vollast geht... - Und bei QMC wäre der 3MB L2 Penryn wiederum langsamer als der olle Kentsfield? ;)
[/offtopic]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wie war das nochmal, neue Produkte sind "immer" teurer als ihre Vorgänger, besonders kurz nach ihrer Einführung? ;) Es mag zwar stimmen das Intel in 45nm "billiger" produzieren kann, aber der 45nm Prozess muss ja auch erstmal "entwickelt/erprobt/serienreif" werden, und das kostet, warum sollten sie es nicht über den Endkundenpreis hereinholen?

Und was die IPC angeht - BOINC Vgl. sind ja schön und gut, nur ein sehr alltagsfremdes Einsatzgebiet für einen PC wo es auschließlich um Effizienz bei Vollast geht.
Ich habe extra Spinhenge gewählt, da dieses verstärkt auf INT und FPU (nicht SSE) geht. Das diese 10% nicht überall durchschlagen ist klar ;), aber etwas ist fast überall davon zu sehen.
Und bei QMC wäre der 3MB L2 Penryn wiederum langsamer als der olle Kentsfield?
Ist er das? :]
 
Wenn die Verlustleistung keine Rolle spielt, Ja... Bei gleichem Takt?.
Der Cache beim 3MB L3 ist ja nicht nur kleiner, sondern assoziativ langsamer angebunden (zumindest im Vergleich zu 6mb L3) und QMC cachelastig..*noahnung*
Bei 24/7 Dauercrunching würde ich da aber nicht lange überlegen, und definitiv zu einem Penryn tendieren :-)
Es mag zwar stimmen das Intel in 45nm "billiger" produzieren kann, aber der 45nm Prozess muss ja auch erstmal "entwickelt/erprobt/serienreif" werden, und das kostet, warum sollten sie es nicht über den Endkundenpreis hereinholen?
Nö..Man zahlt für Prestige und nicht Entwicklungskosten/Produktionkosten..So wird in solchen Firmen nicht kalkuliert :-) Sind ja (leider) nicht zig Mitbewerber am Markt an denen man sich orientieren müsste.. Da wird so teuer wie es der Markt zulässt verkauft, und das ist jetzt "wertfrei" zu verstehen. Gilt für fast alle Produkte
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
procter schrieb:
Ja ok, das stimmt. Aber in 2 Wochen ist das auch anders. Letztlich sollte jeder genau hinschauen wofür er
die CPU eigentlich nutzt. Ich bin kein Hardcore-Gamer und frickle auch nicht an Videos rum. Für mich wäre
ein X3 schon eine interessante Sache.

Auch wenn hier und da Videos gefrickelt werden, ist ein X3 besser wie ein X2 :-) Für flüssiges Arbeiten ist das schon positiv...Ich tendiere zum X3, weil er untertaktet/untervoltet weniger Strom verbrauchen sollte als ein X4 und übertaktet auch auf mATX - Boards die SPAWAS nicht ganz so stresst..Bei Vollast liegen da ja fast 50 Watt sekundär dazwischen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verlustleistung keine Rolle spielt, Ja... Bei gleichem Takt?.
da ist man in jedenfall mit einem peny "günstiger" dran, wenn man dem hier glauben darf

Der Cache beim 3MB L3 ist ja nicht nur kleiner, sondern assoziativ langsamer angebunden (zumindest im Vergleich zu 6mb L3) und QMC cachelastig..*noahnung*
das müßte man mal testen, wäre ein interessantes ergebis.

Bei 24/7 Dauercrunching würde ich da aber nicht lange überlegen, und definitiv zu einem Penryn tendieren :-)


Nö..Man zahlt für Prestige und nicht Entwicklungskosten/Produktionkosten..So wird in solchen Firmen nicht kalkuliert :-) Sind ja (leider) nicht zig Mitbewerber am Markt an denen man sich orientieren müsste.. Da wird so teuer wie es der Markt zulässt verkauft, und das ist jetzt "wertfrei" zu verstehen. Gilt für fast alle Produkte
Da sag ich nur: Intel != Apple ;D

grüße
 
Zurück
Oben Unten