Philips 9521 vs. 9020 (4:3-TV)

aths

Commodore Special
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
404
Renomée
3
Einen neuen Fernseher brauche ich primär für Konsolenspiele (PS2, Gamecube), aber natürlich auch für die eine oder andere DVD. Bei Philips habe ich u. a. folgende 29"-Röhren (27" sichtbar) gefunden:

29PT9521/12 Link zum 9521 (UPE 600 €)

29PT9020/12 Link zum 9020 (UPE 700 €)


Der erste Fernseher hat einen YPbPr-Eingang und sogar einen HDMI-Eingang, aber "nur" Pixel Plus, der zweite hat Pixel Plus 2, aber nur Scart-Eingänge; ist jedoch teurer. Dabei wird der erste Fernseher damit beworben, bishin zu 1080i anzeigen zu können, während der zweite ein reines PAL-Gerät ist.

Dazu ist die Liste der Bildoptimierungs-Features beim 9521 länger.

Woher kommt beim zweiten Fernseher der Preis?
 
Hi,
also da ich mich recht intensiv mit dem neuen Philips 9521 und dessen 16:9 Pendant 9551 auseinandergesetzt habe, folgende Infos:

Der 9521 ist im Grunde der Nachfolger des 9020ers. Allerdings hat er, wie du schon gesehen hast, lediglich Pixel Plus 1. Grundsätzlich ist Pixel Plus 1 deutlich schlechter als PP2, nur ist noch nicht sicher, ob im 9521er wirklich das alte PP1 verbaut ist, oder eine modifizierte Version. Grunsätzlich ist es ganz einfach : Wenn du hauptsächlich interlaced Material zuspielst, d.h. Kabel TV, Konsolen über Scart ect. dann ist der alte 9020er unter Umständen die bessere Wahl, wenn dir die Bildverbesserung Pixel Plus 2 gefällt, und du sie auch nutzt. Nun das große aber : Falls du die Möglichkeit hast, weitestgehend Progressive Scan zu nutzen, sei es nun durch einen progressiven DVD Player, oder bei deinen Konsolen, dann kann und wird der 9521 ein DEUTLICH besseres Bild abliefern. Die Fähigkeit des 9521er HDMI und 1080i und 720p zu empfangen ist eigentlich nur ein kleines Schmankerl, er is ja 4:3, ausserdem skaliert sowieso alles auf 576p runter, von daher sind die HD Fähigkeiten nicht sooo der Hit. Aber für die alten Konsolen, um über YUV progressiv zuzuspielen in 480p und 576p, wird er wohl das Non plus Ultra sein. Ganz genau werden wir das erst wissen, wenn der TV endlich verfügbar ist. Bis dahin würde ich auf jeden Fall noch warten. Insbesondere im HIFI-Forum.de wird viel über diesen TV diskutiert.
 
Hallo,

den 9020 habe ich inzwischen bei mir stehen, und ich bin ziemlich begeistert. Soweit ich weiß geben die PAL-Versionen vom Gamecube und PS2 ohnehin kein progressive aus. Beim 9020 kann man Pixel Plus 2 oder Movie Plus wählen, den Unterschied zu Pixel Plus 1 kann ich deshalb nicht beurteilen – aber bei dem Bild weiß man wenigstens, warum sich Philips diese Elektronik so teuer bezahlen lässt.

Wenn eine DVD ein verrauschtes Bild hat, kriegt der 9020 das nicht weg, aber was er bei guten DVDs an Details rausholt, hätte ich nicht gedacht. Da sieht man noch einzelne Haare auf den Köpfen der Schauspieler, Texturen (Oberflächen) wirken fast plastisch, einfach genial.

Bei Konsolenspielen nutze ich, sofern umschaltbar, nicht mehr den Deflicker-Filter, weil das mit dem Deinterlacing des TVs nicht mehr notwendig ist. Beim Prügler "Smash Bros. Melee" gibts kaum Artefakte durch die Elektronik. Für das Rollenspiel (eigentlich Adventure mit Kampf-Einlagen) "Baten Kaitos" ist die neue Bildfläche genial – die Welt rollt sich vor den Augen auf, dass die gezeichneten Hintergründe so detailliert sind, wusste ich vorher nicht.

Bei Star Trek 2 habe ich mal in einer Szene, wo die Enterprise langsam vorbei fliegt, 100 Hz Digital Scan mit Movie Plus verglichen – bei Digital Scan hat man das übliche leichte Bildruckeln und einige Interlacing-Artefakte (ausgefranste Ränder), bei Movie Plus (oder Pixel Plus 2) jedoch nicht, da gleitet das Schiff superflüssig vorbei, dass es eine Freude ist.

Bei schnellen Kameraschwenks versagt die Elektronik allerdings und produziert manchmal sogar Fehler ins Bild. Das Deinterlacing funktioniert auch nicht immer perfekt, ausgefranste Kanten kann es da schon mal geben. Doch insgesamt wirkt die Bildnachbearbeitung verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten