Plötzliche Temperaturerhöhung durch neue Festplatte?

Sebastian132

Admiral Special
Mitglied seit
29.06.2002
Beiträge
1.354
Renomée
0
Hallo zusammen!

Bisher verrichtete in meinem System (Athlon 1333C AHYJA, MSI K7Master, 256 MB Samsung DDR) eine betagte IBM DTTA-Festplatte (10 GB, Baujahr 99) ihren Dienst (war glaube ich UDMA 33 oder darunter).

Meine Prozessortemperaturen bewegten sich, übertaktet auf ~1400 MHz immer unter 49°, sogar bei Vollast. Mein CPU-Kühler ist ein Alpha 6035 pal mit y.s-silentlüfter, die Temperatur des Prozessors wird vom Mainboard durch einen per Feder an der Unterseite des Prozessor anliegenden Sensors ausgelesen (der auch fest daraufdrückt). Als WLP nutze ich bis dato NoName Silmore-Billigpaste.

Als ich nun die neue HD (Seagate Barracuda IV, 80 GB, UDMA 100) eingebaut habe, habe ich auch gleich einen Wärmeleitpastenwechsel vollzogen, und meine alte Paste gegen Arctic Silver ]|[ getauscht (natürlich die Kühlerunterseite, sowie den DIE akribisch mit Ethanol geputzt). Die Paste habe ich auch dünn aufgetragen (man konnte tlw. den Core mit Beschriftung noch erkennen), jedoch bekomme ich jetzt mit Vcool Maximaltemperaturen von über 62° beim 3Dmark! (ab da wird die CPU auf 50% Leistung gedrosselt, so daß sie sich wieder abkühlt). Beim Arbeiten unter Win habe ich mit Vcool wieder meine Standardtemperaturen von 37-45°, aber bei Auslastung schnellt die temperatur extrem in die Höhe, obwohl sie früher nie über 49°hinausging.

Ich kann mir das nur durch 2 Umstände erklären:

Da die CPU nicht mehr auf die langsame Festplatte "warten" muss, hat sie ergo mehr zu tun und ist öfter voll ausgelastet,

oder ich habe den Kühler falsch montiert (unrealistisch) oder habe zuviel WLP genommen (war meine erste Arctic-Montage, habe sonst schon viel PC-Kram zusammengebaut).

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, daß für die polierte Kupferunterseite die Körnung der Silberpartikel u.U. zu groß ist und ich vielleicht doch wieder auf (diesmal qualitative) Silikonpaste umsteigen sollte...

Ansonsten wüsste ich nicht mehr weiter.


Dank im Voraus für alle Antworten,

gruß, Sebastian
 
hi,

also an der neuen Festplatte liegt es garantiert nicht das deine Temps jetzt so hoch gehen, das wäre zienlich unlogisch (immerhin 13° unterschied). Die Arctic Pasten sind auf jeden Fall besser als die noname Siliconpasten. Kann mir nur vorstellen das du die Arctic zu großzügig aufgetragen hast, oder eventuell der Kühler nicht richtig sitzt.
Schnellere Festplatten geben zwar auch mehr Wärme ab, aber dann nur um etwa 5°

bye
 
ich würde den kühler nochmal neu aufsetzen, also paste nochmal neu auftragen
wenn das nix hilft, nimm mal so ne standard silmore paste
 
Es kann aber auch sein das die WP zu dünn aufgetragen wurde. Hatte ich auch schon mal, kommt wohl immer darauf an welchen Kühler man verwendet. Wenn zu wenig WP auf der DIE ist kann die Wärme nicht richtig an den Kühlkörper übertragen werden, weil zu viel Luft dazwischen ist und das bedeutet höhere Temperatur an der DIE. Bei mir waren es um die 10 Grad Temp. Unterschied. Hoffe geholfen zu haben. 8)
 
Moin.

So wie der Ausgangsposter es beschrieben hat, ist ausreichend, aber auch nicht zu viel WLP auf dem DIE.

An der Platte sollte es eigentlich nicht liegen, zur Sicherheit aber ruhig die HD-Temps auslesen (z.B. mit SpeedFan) und auch nach dem Abschalten des Systems einen Fühltest mit der Hand machen.
Ich habe zwar gelesen, dass die 80er etwas wärmer als die 40er Seagate Barracuda ATA IV wird, aber eine solch hohe Differenz wie beschrieben kann allein durch die Festplatte eigentlich nicht entstehen - es sei denn, die Platte ist defekt und entwickelt deshalb eine erorbitante Hitze.

Den Sitz des Kühlers würde ich dringend überprüfen, das scheint mir die naheliegendeste Quelle der Temperaturerhöhung zu sein.

MfG

Stefan
 
Danke für eure Antworten! Es lag in der Tat an der WLP, meine Idle-Temperaturen mit V-Cool betragen jetzt unglaubliche 31-32°, und unter Vollast komme ich nie über 49° :)
 
WLP zu dick oder zu dünn ?
Oder andere Paste genommen ?
Bitte um Aufklärung !
 
Ich habe auch schon mal gelesen das die Arktic Silver Pasten zu Grobkörnig für polierte Kühler sind.
 
Ich hatte doch tatsächlich zu wenig aufgetragen ( so viel, daß man den DIE noch durchschimmern sah). Jetzt habe ich es so gemacht, daß alles dünn bedeckt war und man nicht mehr durchschimmern sieht und habe fabelhafte Temperaturen!

@Grobkörnig: Wenn ich mir die Prozessoroberfläche mal anschaue ist die auch nicht wirklich glatt. Dazu kommen unten noch ein paar "Beulen" auf der Unterseite meiner Kupferplatte (dort wo der DIE sitzt). Ich weiß auch nicht wie die dareingekommen sind, bei der letzten Montage war noch alles Spiegelblank und glatt. Ich vermute, daß die verkrustete WLP (zu hohe Temp) beim Abnehmen die Kupferplatte in irgend einer Weise bekratzt hat. Naja auch egal, jedenfalls kann ich mich jetzt wieder über meine Temps freuen :).

PS: Vollast mit V-Cool beträgt mal 46°, also 3° niedriger als mit Silmore. Ich kann es immer noch nicht fassen, und all das mit einem Alpha 6035 PAL Silent (Y.S. 23 dB)!
 
Zurück
Oben Unten