Postfachüberweisungen

Jabba

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.045
Renomée
0
Standort
Kölle
Hi ,

Hab da mal ne Frage die so denke ich hier her gehört !

Ich habe bei Ebay etwas ersteigert , der Artikel war 36 x vorhanden , aus einer Geschäftsräumung so wie es hieß .
Das was mich an der Sache stört , ist das der Verkäufer die Bezahlung bar od. per Barcheck auf ein Postfach geschickt bekommen möchte .
Hatte ihm angeboten das Per Ü-Auftag oder halt per Nachnahme zu bezahlen wobei ich die NN übernehmen wollte !

Sein Äußerung dazu : Mit Überweisungen hätte er schlechte Erfahrungen gemacht ( kann ich nachvollziehen wenn die Ware direkt losgeschickt würde ) Auf NN wollte er gar nicht erst eingehen !

So , ist es nicht riskant auf ein Posttfach Bargeld/check zu schicken ?? Ich habe doch dann keinerlei Garantie , oder wie verhält sich das ?? Kennt sich da jemand zufällig mit aus ??
 
Wenn er keine Nachnahme will, finde ich das komisch...
 
Original geschrieben von Sepp
Wenn er keine Nachnahme will, finde ich das komisch...

Jo , geht mir eigentlich genauso -- Naja , ne "angebliche Geschäftsauflösung " lässt ja viele Schlüsse ziehen !! Vll. darf das Geld weder auf Privat noch Geschäftskonto erscheinen .

Aber generell ist es doch so , das wenn ich was auf ein Postfach schicke - überhaupt keine Garantie habe , das das Geld angekommen ist , btw. wer es bekommt usw.
Es sei denn man schickts per Einschreiben mit Rückschein , aber das dürfte wohl auch ned viel nutzen denk ich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh kenn mich damit nicht so gut aus, dass ich dir einen Rat geben würde.
Aber ich stimme Sepp zu. Nachnahme ist eine sichere Sache für beide Parteien.
Vieleicht fragst Du mal was er dagegen hat, kann sein dass er sich nicht damit auskennt.
 
Original geschrieben von SUNSHINE
ICh kenn mich damit nicht so gut aus, dass ich dir einen Rat geben würde.
Aber ich stimme Sepp zu. Nachnahme ist eine sichere Sache für beide Parteien.
Vieleicht fragst Du mal was er dagegen hat, kann sein dass er sich nicht damit auskennt.


Tja , wie gesagt auf NN hat er garned erst angesprochen !! Denke das es wirklich wegen der Kontosache sein könnte , weil die NN kommt ja auch aufs Konto soweit ich weiß ;)

Mir persönlich wäre natürlich in dem Fall NN am liebsten !! Obwohl ich da auch schon schlechte Erfahrung mit gemacht habe!! Paket angenommen und das was drinn war war nicht das was ich gekauft hatte !! Dazu noch defekt !! Aber das hat sich im Nachhinein geregelt !
 
Kann man Geldanweisungen nich auch auf ein Postfach machen? Dann muss der Inhaber den Geldeingang mit Ausweis bestätigen!

Wobei die Sache ansich, etwas unseriös wirkt!
 
Original geschrieben von troublemaker
Kann man Geldanweisungen nich auch auf ein Postfach machen? Dann muss der Inhaber den Geldeingang mit Ausweis bestätigen!

Wobei die Sache ansich, etwas unseriös wirkt!

Tjo , hab gerade mal mit der Postbank telefoniert !! Direkt aufs Postfach Geld überweisen geht nicht - nur über Western Union , und das ist recht teuer ! Würde mich bei 100 € zusätzlich 20€ kosten !! Allerdings muss dann das Geld mit Vorlage des Ausweises abgeholt werden !!
Einzige Möglichkeit direkt ins Postfach , per Briefeinschreiben mit Rückschein . Das wiederum ist aber auch keine 100%ige Sicherheit .

:] scheint ne unsichere Sache zu sein , hmm will ja nicht direkt das schlechteste denken , aber ihr habt schon recht , wirkt alles ziemlich unseriös . Na mal sehen , vll kann ich den Verkäufer ja doch noch zur NN bewegen !!
 
Original geschrieben von Mighty
Wie sahen den die Bewertungen des Verkäufers aus? Das sagt ja teilweise auch schon einiges.

Nicht unbedingt, wenn es ein Händler iss der Pleite gegangen iss und jetzt noch etwas an den Gläubigern vorbei schmuggeln will, dann könnte er aus seiner regulären Geschäftstätigkeit eine positive Bewertungsbilanz haben, die sich aber durch die geänderten Umstände nicht zwangsläufig so fortsetzen muss.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er diesen Verkauf über den gleichen Account, wie seine regulären Deals, laufen lässt!
 
Original geschrieben von Mighty
Wie sahen den die Bewertungen des Verkäufers aus? Das sagt ja teilweise auch schon einiges.

Tja - Bewertungen gabs - genau 13 Stück an der Zahl . Von 10 verschiedenen Personen . Ist meines Erachtens nach auch ned gerade Aussagekräftig ! Ich hab auch n paar verschiedene E-Mail Addies , oder Freunde die bei Ebay registriert sind !!
Soll natürlich keine Unterstellung sein ;)
Desweiteren , wenns wirklich n Geschäft gewesen ist , wäre das doch etwas wenig , hab mal son bissl rumgestöbert - die Händler die dort vertreten sind haben weitaus mehr an Bewertungen .
 
Original geschrieben von Sepp
Wenn er keine Nachnahme will, finde ich das komisch...

Vielleicht hat er ja kein Konto, oder keines welches er für die Geschäftsabwicklung benutzen kann. ;) ;) ;)

Geschäftsräumung kann auch ein netter Ausdruck für Pleite sein. Angenommen er hat ein Insolvenz Verfahren laufen, würde das Geld was aufs Konto geht, direkt von der Bank bzw. von den Gläubigern abgezweigt werden. Deswegen will er vielleicht keine Nachnahme oder Überweisung. Anders könnte ich mir seine sonderlichen Wünsche nicht erklären. :] *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir beim Betrug wären, und die verkaufte Ware genaugenommen Hehlerware, oder nicht Sepp?
 
*Hochhiev*

Soda , bin das Risiko dochmal eingegangen !!Und ?? Hätte es besser sein lassen !!

Hab die Kohle per Einschreiben mit Rückschein abgeschickt !! Ist auch abgeholt worden , und n Mail bekommen das die Ware am Montag dem 19 .08 . rausgegangen wäre !! bis Donnerstag gewartet - nichts gekommen -Angemahnt - keine Reaktion -- Nochmal angemahnt das ich bis Dienstag letze Woche warten würde ansonsten weitere Schritte einleiten würde !! Wieder keine Reaktion . Letztes Ultimatum gesetzt bis Donnerstag - Natürlich nichts -- Online Anzeige bei der Kripo aufgesetzt - Freitag zur Kripo das ganz amtlich machen !!

Von Ebay hatte ich schon vorher versucht die E-MAil Addies der restlichen 35 Käufer zu bekommen . Aber nichts zu machen wegen Datenschutz !! Geht nur über die Kripo !! Nun heisst es warten !!

Finds eigentlich ziemlich heavy was manche Leute sich rausnehmen , und vor allem mit welcher Dreistigkeit sie agieren !!

Achja , es handelte sich bei dem Deal um ein Board/CPU Bundle (wie gesagt angebliche Geschäftsauflösung) Dazu kommt das der Typ direkt nach der Auktion nicht mehr bei Ebay registriert war !! Ebay hat ihn nicht gecancelt - das hätten sie mir mitgeteilt !!---- Spuren verwischen ?? Sieht fast so aus !!

Hmm , denke mein Geld werd ich wohl nicht mehr wiedersehen ! Naja , aus Schaden wird man klug !! Also keine Barüberweisung mehr :]
 
Sorry, da biste absolut selber der Ars...h, warum schiesst Du auch die Warnungen und Bedenken in den Wind?!

*kopfschüttel*
 
Original geschrieben von troublemaker
Sorry, da biste absolut selber der Ars...h, warum schiesst Du auch die Warnungen und Bedenken in den Wind?!

*kopfschüttel*

Naja - soll ja nun auch Leute geben die nicht so linke Dinger abziehen !! Aber hast schon recht ;) Beschimpf mich -tret mich *buck* *lol* ;)

Es ist jedenfalls so , das die Kripo die anderen Addies rausbekommen wird - und dann isses n Mehrfachbetrug !! Wird dann etwas teurer für den Knaben -falls sie ihn überhaupt erwischen !!
 
:] Hmm- naja , sagen wir mal so - ich hab hier bei uns im Forum schon so einiges gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht !! Das ist natürlich nicht mit Ebay zu vergleichen !!!!
Hab vll. das Problem das ich erst mal von mir aus gehe - also das alles korrekt läuft , und das von anderen auch erwarte btw. erwarten kann !

OK. in dem Fall war ich mit Sicherheit etwas zu blauäugig !! Nun - ist passiert , kanns ned ändern :-/
 
servus,

tut mir wirklich leid, dass das so mies für dich gelaufen ist.

ps. was ist los, man sieht dich nur noch so selten im forum ?
 
Mojn Redcliff :D

Naja , ist schon blöd gelaufen - Mal sehen ob was bei rauskommt ;)

Hmm , bin eigentlich täglich hier - hab nur im Mom ne Posting-Allergie !!! Immer nur die gleichen Dinge nervt manchmal ;)
 
servus,
Original geschrieben von Jabba
Mojn Redcliff :D
Hmm , bin eigentlich täglich hier - hab nur im Mom ne Posting-Allergie !!! Immer nur die gleichen Dinge nervt manchmal ;)
jep, geht mir auch ab u. an so, darf ich aber nicht sooo öffentlich verkünden............. ;)
 
Kannst du keinen Kontakt mit anderen Käufern aufnehmen... vielleicht ist es ja nicht nur dir so ergangen. Einen Sammelklage wäre um einiges effektiver. Hat sich der Verkäufer überhaupt nich gemeldet...? Iss ja schon ziehmlich heftig. So leid es mit tut... aber bist ja schon selbst schuld. :] ;)
 
Original geschrieben von BillyBoy
Kannst du keinen Kontakt mit anderen Käufern aufnehmen... vielleicht ist es ja nicht nur dir so ergangen. Einen Sammelklage wäre um einiges effektiver. Hat sich der Verkäufer überhaupt nich gemeldet...? Iss ja schon ziehmlich heftig. So leid es mit tut... aber bist ja schon selbst schuld. :] ;)

Hi :)

Hatte oben schon erwähnt das ICH bei Ebay keine Auskunft über die anderen Käufer bekomme - läuft ja jetzt über die Kripo , und die bekommen die Auskünfte halt von Ebay ! Wenn es denn so sein sollte das niemand von den Leuten was bekommen hat - wird es eh zur Sammelklage kommen !!


Jajajajajaja und nochmal JA -- ich weiß das ich selber Schuld habe - müsst ihr mir doch nicht in jedem Post unter die Nase reiben )(( :] ;) :)
 
Zurück
Oben Unten