Preise für Radeon 7500 & 8500 !?

Tja, jetzt hab ich ein Problem :
Ich hab weder UT noch Giants hier... :(
Dafür habe ich im 3D Mark 2001 71XX Punkte...
 
Erstes ernstes Problem mit der Radeon 8500 : Wollte gerade Wiggles spielen und bekam einen blauen Bildschirm... :(
Jetzt wird mal Sacrifice ausprobiert.
 
Und ? Hast Du schon ausmachen können woran das mit Wiggles lag ?
Wie schaut´s bei Sacrifice aus ?
 
schaut mal hier nach...

http://www.enmic.de/www/grakas/grakas/ati.htm

diese Karte bietet hier ein Händler als ATI Radeon 8500 Retail an. Es ist natürlich eine Retail, allerdings nicht von ATI und nur mit 250 MHz getaktet und nur ein 350 MHz RamDAC. Solche OEM Version bieten wohl viele Händler an. Wer also eine echte ATI haben will, sollte 2 mal nachfragen.  :(
 
Also :
3D Mark 2000 : Keine Probleme
3D Mark 2001 : Keine Probleme
Quake 3 : Keine Probleme
Wiggles stürzt nur ab und zu am Anfang mit Blue Screen ab, ansonsten ohne Probleme.
Outbreak : Keine Probleme
Sacrifice : Keine Probleme
Operation Flashpoint : Komischer Grafikfehler : Bei den Soldaten ist nur der Oberkörper und die Waffen zu sehen, Beine, Arme und Kopf fehlen.
Tribes 2 : Keine Probleme
Stronghold (sofern man das zählen kann ;)) : Keine Probleme

Modify : Wie wärs, wenn ihr einfach bei Avitos bestellt ? Ich hab sie dorther und ist 1a gekommen für insgesamt 660 DM.
 
@ Metzler

Hast Du auch schon festgestellt, daß es keinen Unterschied macht bei 3D-Mark 2001, ob Du die Treiber auf Geschwindigkeit oder Qualität eingestellt hast? Ich wollte es halt mal wissen, da die GF3 da wohl ziemlich einbricht.
Bei mir so und so das gleiche Ergebnis.  ???

@ Luke

Wieso ist die nicht von ATI, wo steht das?
Und zum anderen, ließ Dir mal das Statement von ATI zur Taktung durch. ;)


mfg

neo67

 
hmm also das mit den unterschiedlichen taktraten ist schon ne ziemliche sauerei finde ich , sollen sie die eine doch radeon 8500 nennen und die andre radeon 8700 oder so , aber so is das doch scheise und zu deinen benchmarkergebnissen metzler geb da mal genaue werte an wenns geht und nicht "läuft flüssig" oder "sinkt nicht unter 90fps"
lass quake3 mal in high quality 1600*1200 durchlaufen mit timedemo 1
weis ja nicht genau welche version du hast von q3 deswegen kann ich dir jetzt auch nicht sagen mit welcher demo du den benchmark machen sollst
lade dir am besten mal das final point release 1.30
dann stellst du high quality und 1600*1200 ein
dann in der console eingeben :
timedemo 1
demo four

dann startet das timedemo und wenns fertig ist schaust du in die console und liest dort die average fps ab

das dus flüssig findest wenn du vorher nur ne voodoo3 hattest is klar , aber das sagt uns nicht viel :)
 
@Luke

Die Karte wird hier definitiv als OEM-Version angegeben, nicht als Retail...Außerdem ist es natürlich ein ATi-Produkt!

@Horus

Was bringt dir das, wenn du die Framezahl weißt, wenns ohnehin nicht unter 90 fps geht? (Natürlich, auf 1600x1200 sind die Ergebnisse anders, aber solang es flüssig spielbar iss, wen juckts dann??)
 
mir gehts einfach um den vergleich
oder würde es dir reichen wenn du in hardware reviews liest
"die grafikkarte konnte alle benchmarks ruckelfrei darstellen , testurteil gut" ?
 
Ja, das iss auch wieder ein Argument, aber meiner Meinung nach bringen 160 fps auch nicht mehr als 80, und darum ists mir ziemlich egal, wie viel schneller die GF3 Ti500 gegenüber der Radeon 8500 ist und umgekehrt.
Diese beiden Karten sind auf jeden Fall in der Lage, alle derzeitig auf dem Markt befindlichen Spiele mehr als ausreichend zu beschleunigen. :)
 
a) Das war 1.30 Point Release mit allen Details in Q3 an, 1024 * 768 * 32 Bit mit Vertex-Shadows (und sonst alles hoch).
b) Zum 3D Mark 2001 : Wenn ich im 3D Mark 2001 selbst mal 4*FSAA, 32 Bit Textures (statt compressed Textures) etc. einstelle, bricht er mir da stattlich ein.
So kriege ich eben in 1024 * 768 * 32 Bit mit den Default Einstellungen 7177 Punkte.
c) 1600*1200 verträgt mein Monitor nicht und mehr als 1024 * 768 brauch ich definitiv nicht, bin ja bisher schon immer mit max. 800 * 600 ausgekommen.

Modify : Die Treiber Umstellung von Leistung auf Qualität hab ich noch nicht ausprobiert. Standard ist Leistung (die Qualität ist aber trotzdem sehr gut, vor allem wenn ich die Bilder des Nebels von Dragothic mit den Aufnahmen von irgendwelchen GeForce 3 mit Detonator XP vergleiche ;), wobei das natürlich rein Subjektiv ist)
 
Paar neue Probleme : In Outbreak wird mir die Intro nicht angezeigt, obwohl ich den Sound höre. Wenn ich die Intro (ist ein AVI) manuell aufrufe, geht es.
Weitere Probleme in Gothic : Ich kann weder die Menüs noch die Auswahl bei den Dialogen sehen...
Bei Black & White gibt es hingegen keinerlei Probleme.
 
So, jetzt hab ich Q3 mal getestet (auf Frames) :
Quake 3, Version 1.11
1024 * 768 * 32 Bit
32 Bit Texturen
Triple Buffering
Vertex Shadows (KEINE Lightmaps)
Max Geometry Detail
(der Rest, falls ich was vergessen habe, auch alles hoch)

Ergebniss bei demo001 : 158,7 Frames !
Demo hat 8,5 Sekunden gebraucht, dann war sie fertig... Da sieht man gar nix auf dem Bildschirm, könnte auch
ein "Psycho"-Bildschirmschoner sein ;)

Modify :

Hab jetzt nochmal getestet, allerdings folgende Veränderungen zu oben :

Point Release 1.30
Lightmaps (statt Vertex)
Demo four
Ergebniss : 130,00 Frames
Dauer : 9,7 Sekunden
 
also ich hab da wo du 130 fps hast mit meiner gf3 155
hab allerdings auch ddr ram und bei 1024 spielt die cpu und ram schon noch mit rein , deswegen meinte ich mach mal 1600*1200 mit den selben settings
 
Und du hast ausgereifte Treiber ;D
Ich glaube, wir sollten mal 2-3 Monate abwarten und dann nochmal schaun, wie gut sich die Radeon entwickelt, die GeForce ist ja schon ziemlich ausgequetscht...
 
Nur mal so zum Spaß. Ich hab hier mal einen interessanten aktuellen Test zur Radeon 8500 gefunden. Es gibt sowohl Pro als auch Kontra.
Und die Aussage von Metzler "Du hast ausgereifte Treiber." wird hier auch noch mal bestätigt.

mfg

neo67

PS: Und hier noch mal was Interessantes zum Thema "ATI bescheißt bei Benchmark".
 
Inzwischen ist die Radeon 8500 hier schon für 539,- DM zu haben. Wer einen der aufgeführten "Vobis Superstores" in seiner Nähe hat und auf die Radeon scharf ist, kann da ja mal vorbei schauen, wenn er nicht online bestellen will.

mfg

neo67

 
naja das die online spieler quake3 nur in diesem kotz modus spielen ist nicht wahr :)
ich z.b. spiel es in 1024*768 und picmip 1
hab da trotzdem meine 280 fps im timdemo und die reichn mir :)
trotzdem finde ich den treiber mehr als dürftig vor allem wenn man windows xp user is wie ich z.b. aber ich werde meine geforce3 eh behalten ...
 
Eigentlich wollte ich mir die Radeon ja jetzt auch gekauft haben, aber mit den ganzen Treiber-Problemen und Grafik-Bugs im Moment... da warte ich die Situation lieber noch ein wenig ab und schau mal wie sich der Treiber-Support in der nächsten Zeit entwickelt...  ;)

 
Zurück
Oben Unten