Prescott Release !!!

xxmartin

Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2003
Beiträge
1.979
Renomée
490
Gerade im aktuellen MediaMarkt-Prospekt gefunden!

Da die Mail-Addys der zuständigen News-Mods überlastet sind (bekomme "Mailbox voll" wenn ich an news@planet3dnow.de sende - da müßte mal was getan werden!), poste ich es hier.

(klick ins Bild für Originalgröße, 770 kB)

(alternativer Link! - thx @zapbranigan)

Der 2.8er Prescott als Budget-Rechner für 899€ ... 8)

Das nenne ich echt mal ein super Release - still und heimlich direkt bei der richtigen Anwedergruppe "Ich-bin-doch-sooo-blöd!", dann als absolute Low-Cost-Variante, klare 400 MHz unter dem aktuellen Spitzenmodell (bzw. 600 MHz, zählt man den 3.4er NW dazu) und mit dem notwendigen (?) Hinweis auf maximale Stabilität ... also ob man das nicht bei jedem Rechner erwarten dürfte!

Würde mich mal interessieren, was da für ein Board drin ist - da soll's ja einige Probs geben. ;)

Bin jetzt jedenfalls sehr gespannt auf baldige Benches. Aber wer kauft schon bei MediaMarkt!?

MfG,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen die überhaupt "für noch mehr Leistung" schreiben?

Wo der Presscott doch höchst wahrscheinlich deutlich lahmer ist als der Northwood.
 
Wenn ich lese "gleichzeitig Internet und Musik hören ohne Geschwindigkeitsverlust" bekomm ich ja sooooonen Hals....

MfG
 
*lol* Ich könnte mich schlapp lachen. Ich will garnicht wissen wieviele MM DAU's wieder auf den Käse reinfallen. Obwohl, eigentlich sollte man eher heulen als lachen...

der beste Spruch ist aber wirklich "Der TURBO für jeden PC" *lol*
 
Original geschrieben von xxmartin
Gerade im aktuellen MediaMarkt-Prospekt gefunden!

Da die Mail-Addys der zuständigen News-Mods überlastet sind (bekomme "Mailbox voll" wenn ich an news@planet3dnow.de sende - da müßte mal was getan werden!), poste ich es hier.

news-poster;) und es ist dann immer nur eine einzelne email-adresse überlastet, die der anderen funktionieren trotzdem
 
Original geschrieben von themk
Dürfen die überhaupt "für noch mehr Leistung" schreiben?

Wo der Presscott doch höchst wahrscheinlich deutlich lahmer ist als der Northwood.
*lol* Jo, stimmt ... hab' ich noch gar nicht dran gedacht.

Aber habt Ihr mal ganz genau bei dem * Eintrag geguckt?

Da steht schneller nur im Vergleich zu PIV ohne Prescott-Kern und ohne HT! Und ohne HT heißt ja 533 MHz FSB ... von daher könnte es natürlich schon sein, daß der Prescott schneller ist. ;)

Naja, schade daß wir hier keine DAU's haben, die sich das Teil im MM holen werden und endlich ein paar reale Benchmarks posten (die Benches auf diversen Seiten sind oft nur mit Prescott-Pre-Samples gemacht oder anderweitig zweifelhaft).
 
Wer weiss, ob da überhaupt ein Presskot drin ist. Bekanntlich treiben sich ja die größten DAUs (anwesende ausgeschlossen;D) als Verkäufer bei MM herum. Vielleicht sind die ja auch nur dem Marketinggeblubber von Intel aufgesessen? Nach dem Motto: Laut Roadmap verkaufen wir ab heute Presskot!;)

dD
 
mit maximaler Stabilität*

* gegenüber PCs ohne den neuem Intel Pentium 4 ( Prescott ) und ohne HT- Technologie-Unterstützung

So so da waren alle vorherigen Prozessoren von Intel auch unzuverlässig! Der Begriff in der Klammer will ja erklären, welche Prozessoren zuverlässig waren ;-)

Selbst der Sellerion mit dem Prescottkern ist demnach unzuverlässig!

Danke Mediamarkt für diese Aufklärung!

*bodenfeudel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von derDUKE
Wer weiss, ob da überhaupt ein Presskot drin ist. Bekanntlich treiben sich ja die größten DAUs (anwesende ausgeschlossen;D) als Verkäufer bei MM herum. Vielleicht sind die ja auch nur dem Marketinggeblubber von Intel aufgesessen? Nach dem Motto: Laut Roadmap verkaufen wir ab heute Presskot!;)

dD

hey, ich stehe dazu aldi käufer zu sein. gerade, weil ich kein DAU bin. bestimmt nicht LOL geht immer nur um preis leistung ;D
 
Original geschrieben von Treverer
hey, ich stehe dazu aldi käufer zu sein. gerade, weil ich kein DAU bin. bestimmt nicht LOL geht immer nur um preis leistung ;D

Erstens ging es nicht um Aldi sondern den MM - obwohl der Unterschied nicht so groß ist, da gebe ich Dir Recht.;D
Und Zweitens habe ich von Verkäufern geredet.;)

dD
 
Original geschrieben von derDUKE
Erstens ging es nicht um Aldi sondern den MM - obwohl der Unterschied nicht so groß ist, da gebe ich Dir Recht.;D
Und Zweitens habe ich von Verkäufern geredet.;)

dD

okay, ich gebe es zu: ich wollte es erst schreiben, aber weil es mir peinlich ist, ließ ich es dann doch. VIELLEICHT arbeite ich bald bei MM. *heul* oder hat jemand einen anderen job für mich in berlin...
 
lol, dann oute ich mich auch mal. arbeite auf 400 bei MM und es steht auf der verpackung sogar prescott drauf. wenn ich mal zeit habe mach ich das dingen auf und schau mir das ganze mal genauer an. wenn ich derbe viel eit habe schließ ich das dingen an und fahr mal ein paar sachen.

MfG
oerch
 
Original geschrieben von webwilli
bei Hardwareluxx besitzt bereits einer so einen MM-Rechner:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=44319
Thx für den Link! Sehr informativ. Vor allem der SiSoft Bench. Denke mal, daß auf 'nem richtigen Board & mit DDR400 synchron fast gleiche Leistung eines Northwood erreicht wird. Vielleicht etwas weniger.

Taktmäßig würde ich auch nicht gar zu optimistisch denken, dann würde der Prescott mit 3.4 oder gar 3.6 GHz released werden. Wobei jetzt bei Geizhals tatsächlich 3.4er Prescotts dabeistehen.

Temperaturen würden mich auch interessieren, da da steht bei ForumDeluxx ja auch nix dabei. Und weil ich keinen Account hab dort, kann ich net nachfragen.

MfG,
Martin
 
Tach,

wollte ja mal nachguggn: ist ein gigabyte board mit drin. auf kartonage steht: sis648fx/963 atx und direkt aufm mainboard steht: 8s6xl fs2 drauf.

hab auch mal ein bild von dem inneren machen lassen, allerdings habe ich gerade mein webspacepasswort verloren und keine zeit danach zu suchen. wer interesse hat soll sich mal eben melden, bzw. kann es dann vllt. ja mal für alle uppen.

so, bin boßeln

MfG
oerch
 
Original geschrieben von themk
Dürfen die überhaupt "für noch mehr Leistung" schreiben?

Wo der Presscott doch höchst wahrscheinlich deutlich lahmer ist als der Northwood.
Wen's interessiert:
Prescott 3,2 vs. Northwood 3,2

Aber am besten gefällt mir:
Für noch mehr Leistung beim Spielen und Multimedia mit maximaler Stabilität!
gegenüber den PCs ohne den neuen P4 Prozessor und ohne HT Technologie.

Was bitte hat HT mit der stabilität zu tun?

Übrigends hab ich jetzt auch nen Prescott, zumindest kann ich tatsächlich ohne Geschwindigekitsverlust im Internet Surven, Musik hören und CDs Brennen. Wirklich! *chatt*. Obwohl beim Booten noch AMD Athlon da steht scheint es tatsächlich ein Prescott zu sein... *lol*
 
Ein ewiges Fabelwesen erblickt das Licht der Welt.

899.- für 2,8 GHz und eine 08/15 Ausstattung.

Merkwürdig ist der Verzicht auf die 3,0 GHz,
denn lt. Preisabschätzung liegen nur 40$ / 30€ dazwischen.

Mein Einschätzung:
Doch eine CPU für die kalte Jahreszeit, wärmt wie ein Kaminfeuer.
(s. 'CG': der A64 ist mit diesem Stepping nicht mehr für Heizzwecke verwendbar)


Aber auch gut für AMD-Fans:
Endlich reale Vergleichstest mit XP und A64 möglich, die Wunder-CPU ist angekommen.
 
Also ehrlich gesagt kann es das nicht sein... da hat Intel 100%ig noch was in der Hinterhand
 
Original geschrieben von Azi
Also ehrlich gesagt kann es das nicht sein... da hat Intel 100%ig noch was in der Hinterhand
Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Was meinst du mit in der Hinterhand? Worauf beziehst du das? Auf die schlechte Leistung vom prescott?
 
Original geschrieben von Online-Slider
Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Was meinst du mit in der Hinterhand? Worauf beziehst du das? Auf die schlechte Leistung vom prescott?

Genau... ich denke kaum dass Intel eine schlechtere CPU herausbringt um damit gegen den Athlon 64 vorzugehen, das wäre irgendwie sinnlos, und dumm wird man auch bei Intel nicht sein. Denn als ernste Konkurrenz kann man den Prescott nicht sehen!

=> Mal den 17. Februar abwarten! (oder das ganze IDF)
 
Das sind wir doch von Intel gewohnt Taktuneffektive CPUs auf den Markt zu bringen. Der P3 ist ja bei gleichem Takt schneller als ein P4. Liegt vor allem daran dass der P4 nen winzigen L1 Cache hat und zwingend auf einen großen FSB sowie einen großen L2 Cache ausgelegt ist. Hat den Nachteil: Man muss eine riesige Bandbreite bereitstellen damit er schnell läuft. Das hat aber zugleich nen Vorteil: Eine FSB erhöhung wirkt sich dann eben besser und deutlicher aus als bei AMD.

Der Athlon K7/K8 hat eine ausreichende Bandbreite und profitiert von kurzen Latenzen, "ihm" ist es eben wichtig dass die Daten schnell da sind und nicht nur sehr breit ;).

Intel wird den Prescott auch schneller machen, und das macht Intel wie gehabt mit der Taktschraube...

EDIT: Zitat von Blaubierhund: Beim Pentium 4 wurde im laufe der Jahre immer nur Verschlimmbessert.
 
Ja die Pipeline wurde ja wieder verlängert... aber trotzdem denke ich dass da nochwas kommt... denn die Taktsteigerung des Pentium 4 dürfte der Prescott nicht mitmachen!

Und selbst wenn, dann verstehe ich nicht warum nicht gleich eine höher getaktete Version kommt, oder warum man nicht ( wie normal ) groß angekündigt wird?

Meiner Meinung nach wird der Prescott eher was für Low-Cost Rechner, während für schnelleres eine andere CPU zuständig wird ( X86-64 - P4 ? )

Wenns schon ZDnet schreibt: http://zdnet.com.com/2100-1103_2-5150336.html

Vielleicht wird diese CPU ja etwas schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, spricht doch "alles" dafür. Die Piplines wurden erhöht und die Struktur auf 90nm ausgelegt. Mehr Pipelines bedeuten automatisch mehr Takt, bedeuten aber auch weniger Takteffizienz. Und um den Verlust der hinzugefügten Piplines einigermaßen Auszugleichen wurde eben mal PNI (Prescott New Instructions) hinzugefügt, ne Sammlung mehrere erweiterungen. Jetzt kann Intel wider mit Takt nachschieben...

...was für mich ungewöhnlich ist, ist die hohe Verlustleistung trotz 90nm.

EDIT: Mag sein dass der Prescott für den Low Cost markt gedacht ist, aber dann sollte Intel mal schnellstmöglich den Tejas mit Yamhill vorziehen, sonst fliegt AMD noch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab meinen Post gerade editiert, als du deine Antwort geschrieben hast.

Ja die hohe Verlustleistung ist bedenklich :]
 
Zurück
Oben Unten