Press Any Key To Reboot (bios???)

SKar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
672
Renomée
1
Standort
Downtown Switzerland
Hallo zusammen,

Zuerst mal das System:
ASUS A7V (FSB100, Bios version 1007 und 1010)
ATHLON 1000B
ATI Radeon 7500
512 mb SIEMENS SD-Ram
400W Enermax
keine CD-LW!

Dieser PC bootet nicht von Festplatte (egal was für eine, 3 Stück ausprobiert; MAster/Slave konfig stimmt!). Von Floppy booten ist kein Problem, man kann danach auch auf die Festplatte zugreifen. Dies geht allerdings nur, wenn man das Floppy als 1. Boot Seq. im Bios gesetzt hat.
Wir haben versch. Grafikkarten probiert (AGP und PCI), Ram getauscht Bios updatet und alle Laufwerke abgehängt. Ist auch egal ob ATA100 oder ATA66 Primary Anschluss.
nach dem Promise Loader erscheint jeweils folgende Fehlermeldung: Press any Key to Reboot. So wie es aussieht ist es eine Bios Meldung...

hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte??? Das Board lief zuvor einwandfrei mit dem gleichen Ram und gleicher CPU (wurde nicht einmal entfernt!). Das Board lag einfach so in seinem Kistchen und wurde nie angerührt bis jetzt....

Danke für eure Hilfe.

mfg
SKar
 
Also welches OS willst du Installieren ???

Wurden die Platten von Fdisk erkannt (mit bootdiskette starten)
wenn ja sollte das einrichten kein thema sein wenn nein check mal das idekabel
oder im bios ob die idecontroller eingeschaltet sind. Das ist tatsächlich ne
Biosmeldung und die sagt aus das das laufwerk int80 nicht bootfähig ist oder nicht
vorhanden ist oder kein gültiger mbr (masterbootrecord) vorhanden ist. Probier mal mit ner orginalbootdisk aus Sys c: und dann fdisk /mbr und versuch nochmal zu booten.

es gibt mehrere ursachen für solch einen fehler. sind die platten richtig gejumpert master/slave. stromkabel richtig dran. wenn alles nett klappt ist eventuell der onboardide im eimer.

gib maln bischen mehr input was du schoon durchgetestet hast.

Cooldude
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Pc mit Bootdiskette gestartet wird, ist es möglich auf die HD zuzugreifen, es ist jedoch nicht möglich von der HD zu booten. Das Hauptproblem scheint die Bootreihenfolge zu sein, da der PC nur bootet wenn an erster Stelle das Floppy steht. Falls nun keine Bootdisk eingelegt ist, sollte er ja von der HD booten, dies ist aber nicht der Fall. Wenn das Floppy als 2. Bootoption gewählt wird (und HD als 1.) kann auch nicht gebootet werden -> Fehlermeldung: Press a key to reboot (oben links in Grossbuchstaben...bios?
Es ist kein OS installiert. Als wir aber mit meiner IBM (siehe Signatur) booteten erhielten wir einen endlosen 01010101 Output...die HD funktioniert in meinem PC aber einwandfrei!

Wir haben verschiedene IDE Kabel und auch verschiedene HD's probiert die bestimmt bootfähig sind. Daran liegt es also bestimmt nicht.
IDE-Controller ist im Bios eingeschaltet, HD erkennung funktioniert auch im BIOS.

weitere Ideen???

mfg
 
Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Hatte das gleiche Problem ("press any key to reboot") auf einem A7V133 im Zusammenhang mit einer Maxtor (40 GB 5400 U/min). Dachte es war ein Plattendefekt. Ein Austauschen brachte keinen Erfolg. Trotzdem schließ ich es immer noch nicht ganz aus dass es doch die Platte ist, die einen weg hat(te). Denn jetzt läuft sie seitdem ohne diesen Boot Fehler. Die Angabe des Boot Device waren korrekt. Schon klar, dass diese Meldung kommt wenn nichts da ist von dem man booten kann. Aber dem war nicht so. Vielleicht ein Fehler des Bios. Diese Meldung kam am häufigsten beim Installieren von Win98 SE. Irgendwann muss ja neugestratet werden und dann kam diese Meldung. Einmal war dann garnichts mehr auf der Platte obwohl zuvor im Setup alles kopiert wurde. Sogar die Partition war weg. Ich habe diesen Fehler wie folgt in den Griff gekriegt :

1) Ich löschte alle Partitionen.
2) Ich nahm die Windows Startdiskette und bootete damit.
3) Ich legte mit fdisk genau eine Partition an.
4) Ich formartierte die Festplatte komplett mit format c: /s durch, so dass die Platte bootfähig wurde.
5) Ich bootete dann ungefähr 50 mal mit der Platte (ging recht schnell.. hab mir n Prog geschrieben dass einen Warmstart oder einen Kaltstart in der autoexec durchführte, so brauchte ich nichts mehr zu machen und alles lief vollautomatisch).Dabei kam kein einziger Fehler mehr. Dann installierte ich nochmal Windows und der Fehler ist seit dem weg.

Ich weiß bis heute nicht was das war... also wenns einer weiß, immer raus damit
 
Tach,

so, das Problem ist unterdessen umgangen....die erste HD war zwar formatiert, jedoch war keine Partition als AKTIV gesetzt. klar kann man dann nicht davon booten. wieso allerdings meine IBM-HD nicht funktionierte kann ich mir auch nicht erklären...eventuell war das BIOS update ja doch nicht so fehlerfrei...

nun ja, hauptsache es funktioniert nun alles wieder...

danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten