Problem mit SB Live! Player/Neuen Treibern vom 17.7

Pirx

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.234
Renomée
11
Standort
Mädels auf Bäumen wachsen
Hallo Forum,

ich habe ein Riesenproblem die letzten Creativetreiber zu installieren. Ich besitze eine SB Live! Player 1024 (CT4760), die bis jetzt hervoragende Dienste mit der LiveWare 3.0 und den vorletzten Treibern (SBLiveXPDrvUpdate.exe) verrichtet hat. Bei der ersten Installation der neuen Treiber, wobei die alte Software deinstalliert wurde, blieb Windows (2000 SP2) auf dem Desktop stehen d.h. nur der Desktophintergrund war zu sehen (keine Icons usw.), Mauszeiger ließ sich bewegen (also nicht eingefroren). Beim zweiten Versuch gings ein Wenig weiter: ich konnte gerade im Gerätemanager sehen, daß eine SB Live! VALUE ??? eingebunden wurde, bevor Windows sich mit einem Bluescreen verabschiedete. Beim Versuch die Treiber "von Hand" über den Gerätemanager (Treiber-->Treiber aktualisieren) einzubinden, wird endweder eine Value oder der EMUK10k1-Audioprozessor erkannt allerdings immer mit dem unschönen Ergabnis, daß Windows abschmiert oder einfriert.
Mittlerwile habe ich die Treiber aus mehreren Quellen runtergeladen (korrupte Datei scheidet IHMO wohl aus). Habe das Ganze über die letzten Treiber installiert (als Update quasi), IRQ im Bios auf Auto gestellt oder auch fest zugewiesen (bevorzugt die 5), die schon im Forum erwähnte "CompaqLiveWare" runtergeladen und installiert, Karte in einen anderen PCI-Slot gesteckt und und und ....
Die einzige Kombination, die ich noch nicht Probiert habe ist die Treiber nur über die LiveWare 3.0 drüberzubügeln, wozu ich aber auch absolut keine Lust mehr habe.
Noch einige Specs zum System:
Deto 29.42
Win2000 als Standard-PC (nicht ACPI)
BIOS 1009
letzter offizieller VIA 4in1
Rest siehe Signatur

Vielleicht hat Jemand die entscheidende Idee....

MfG Pirx

P.S. Alle Treiberinstallationen wurden bei Defaulttakt (nix übertaktet) durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl die aktuellen als auch die Compaq-Treiber mit meiner Live1024 unter WinXP probiert. Es hat auch alles soweit funktioniert. Nur war bei mir die Lautstärke wesentlich geringer als vorher. Ich musste alle Regler fast auf Max. stellen um auf eine vernünftige Lautstärke zu kommen. Auf einer französichen Seite habe ich Treiber datiert auf April 2002 gefunden. Diese Laufen einwandfrei und die Lautstärke stimmt auch wieder :)
 
Original geschrieben von Pirx
Hallo Forum,

(...) eine SB Live! Player 1024 (CT4760), die bis jetzt hervoragende Dienste mit der LiveWare 3.0 und den vorletzten Treibern (SBLiveXPDrvUpdate.exe) verrichtet hat. (...)

Da frag ich mich, wiso du unbedingt die neuen Treiber installieren wolltest!

MfG Micha
 
@Berni25: Danke für den Tip. Schon probiert. Selber (Mis-)Erfolg.

@ac11: Das mit der Lautstärke habe ich schon öfter gelesen. Verwendest Du diese, von Dir erwähnten Treiber, zusammen mit AudioHQ usw.? Poste mal einen Link wenn's geht.

@Micha80: Tja, warum? Weil es neue Treiber sind, die in vielen Foren durchaus gelobt werden. Klar ist die Maxime "never touch a running system" sehr lobenswert, so könnte ich aber auch meine GF4 auch mit dem ehrwürdigen Deto 6.50 und die SB mit den Windowstreibern betreiben - würd' ja gehen.
 
Die Treiber habe ich vor ca. 3 Wochen hier gezogen: http://www.fdrsoft.fr.fm/
Die Treiber wurden jetzt aber anscheinend durch die offiziellen ersetzt.
Im Paket waren nur die Treiber also ohne Audio HQ etc.

Beim Treiber steht
Anbieter: Creative
Version: 3521.0.0.0
Datum: 10.04.2002

Installation lief problemlos und bisher keine Schwierigkeiten aufgetreten. Ich hatte aber mit den Treibern vom November 2001 auch keinerlei Probleme.

Bei Interesse kann ich das Treiberpaket gerne per email zur Inspizierung zuschicken. Es sind
gezipped ca. 5 MB.

ciao.
 
@ ac11: is' nett, aber lass mal. Ich habe in den letzten tagen in der Creativenewsgroup öfter gelesen, daß einge Leute genau die gleichen Probleme wie ich haben. Vielleicht wird Creative mal reagieren oder ich warte bis zum nächsten Treiberrealase. Ich habe keine Lust mehr nach einer mislungenen Treiberinstallation im abgesicherten Modus hochzufahren, Treiber zu entfernen usw. Aber trotzdem Danke.
 
Hallo,


ich habe auch die treiber von compaq drauf und funzt auch prima bis auf die 5.1 funktion. da tut sich nix, der center lautsprecher funzt nicht.
bei den alten mixer (treiber) konnte man "watch movie" einstellen und die center box hat dann auch sound abgegeben.
aber jetzt gibet die einstellung "watch movie" nicht mehr.
kann mir einer sagen wie ich das mit denn neuen mixer hinbekomme?

Gruß

Ali Aladin
 
Hi

Also ich kann das voll verstehen was Pirx macht, ich will auch immer die neuesten Treiber drauf haben, wenn sie auch nur bessere Kompatibilität bringen, aber generell gehe fast immer darauf: NEUES IST BESSER. Musste da zwar auch schon böser Erfahrung machen aber was solls

Dieses 300MB Compaq teil kann ich nicht wirklich empfehlen, denn wenn man dann über das Windows Update die Treiber auf den neuesten Stand bringen will gibt es Chaos, zumindest bei mir.
Ich verwende das 50MB, oder waren es 30 MB, Archiv von Braziliantech. Da ist auch alles neue drin und es tut für alle SB Live Karten einwandfrei. Dann noch WindowsUpdate und gut is.

Nur so als Gedanken meinerseits, denn ich habe so gute Erfahrungen gemach und von dem Compaq Teil würde ich die Finger lassen. Das ist seinen Download nicht wert

CU
StarSheep
 
Zurück
Oben Unten