Probleme mit Xelo Radeon 7500

Wascha

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.088
Renomée
3
Standort
Nürnberg
Hallo allerseits!

Habe hier auf Arbeit folgendes Problem: Ich bin gerade dabei drei exakt identische Rechner zusammenzubauen, hier die Hardware im Detail:

Duron 1200MHz
Arctic Supersilent Pro
256 MB DDR RAM PC333 Samsung 3rd
Elitegroup K7VTA3 Rev.3
Xelo Radeon 7500
Maxtor 40GB 7200 U/min
Toshiba DVD 16x/48X
Aopen CDRW4048

Soweit so gut, ersten Rechner zusammengebaut gehabt, erster Test, das Bild bleibt schwarz. Mmmh... na gut, FSB war falsch gejumpert also umgestellt, doch keine Besserung. Obwohl, hin- und wieder erschien nach einigen Sekunden mal ein Bild, zweimal konnte ich sogar ins BIOS, danach war Schluß. Nach einigem probieren dann verzweifelt den nächsten Rechner zusammengebaut um zu sehen ob dasselbe Phänomen auftritt. So war dem dann auch.

Heute morgen dann mal ne alte Elsa Winner PCI ausgebaut und reingesetzt, gestartet, und ich hatte ein Bild! Also, entweder AGP-Slots defekt oder die GraKa, das war klar. Aus nem anderen Rechner ne GeForce 4-MX 650 pro von Gainward ausgebaut, in mein Sorgenkind gesteckt und - siehe da - es funktioniert auch!

Nun habe ich vorhin ein wenig im Forum gelesen und einige Beiträge bezüglich Radeon 8500's gefunden, wegen 1,5V und 3,3V etc. Versteh nur nicht was mir das sagen soll... hat jemand vielleicht nen Tip für mich? Sind die Karten beide kaputt oder liegt da ne Inkompatibilität mit dem Mainboard vor? In dem Epox KTA3+ lief die eine Radeon aber auch nicht... mmmh...

PS: AGP 1X, 2X und 4X hab ich schon probiert, kommt aber kein Bld zustande.
 
Es könnte das Netzteil sein, was etwas beim Starten des PCs schwächelt, ich habe auf ein 350W NT gewechselt nun läuft es. Zwei Tipps

1. einschalten (PC läuft ja oder) und dann nach 2 Min mal die Resettaste betätigen, vieleicht können die geladenen Kondensatoren des MoBo beim Starten den Spannungsabfall ausgleichen.

2. überflüssige Komponenten vom NT trennen, z.Bsp. DVD, CDRW

um zu checken ob die GraKa überhaupt läuft.
 
Danke erstmal für deine Antwort! Das NT hat eigentlich 350W... das mit dem Reset habe ich probiert, allerdings hatte ich damit nur insgesamt 4 mal Erfolg (von unzählbar vielen Versuchen wohlgemerkt) und selbst wenn das Bild mal da war ist es gleich wieder verschwunden sobald ein neues Bild kommen hätte sollen. Hab die Karten jetzt zurückgeschickt, schließlich ging die GeForce 4MX-460 auch wunderbar - oder braucht so ne GeForce weniger Strom/Spannung als ne Radeon 7500?
 
Denke schon daß die ATI mehr Strom braucht, sonst hätten die 8500 und 7500 Anfangs nicht solche Probleme den Anwendern bereitet. Die Neue 9700 hat ja einen Anschluß für ein Laufwerkskabel, weil sie soviel Strom braucht.
 
Zurück
Oben Unten