Probs mit PCI Graka

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Mobo ASUS CUR-DLS ohne AGP

nv4_disp - bluescreen - in jeder gewünschten Lebenslage sobald der Videooverlay meiner GF6200 ein Weilchen aktiv ist. Der beigepackte Treiber (Release 163) scheint so seine Macken zu haben. Da der Servlet LE Chipsatz zwei PCI (einen 32bit und einen 64bit) Anbindungen besitzt, habe ich feststellen dürfen, daß Nvidias Setup abstürzt, sobald die Graka auf dem 64bit PCI steckt. Mit den XP-Standardtreibern funktioniert in 2D hingegen alles und überall - nur Overlay eben nicht. Nicht das da der Einwand kommt - die Karte bekommt immer ihren festen und freien IRQ=5. Derzeit werde ich genötigt mir doch tatsächlich den 80MB Referenztreiber zu ziehen (bei UMTS Anbindung eine Zumutung). Ist das die Lösung?

Da ich andererseit noch eine PCI GF4MX420 testete, stehe ich vor dem Problem, daß letztere mit den XP Treibern nicht die native 1280x1024 in 32bit Farbtiefe für den Video-Overlay schafft. Ist das eine Treiberfrage oder ist diese Karte in der Tat so schwach?

Mein Ziel der Aktion: Problemlose DVD Wiedergabe. *lol*
 
Hmm, für die 6200 sollte irgendwas aus der 90er Serie der Detonatoren passend sein.
 
Bis jetzt hatte ich nur die Beipack CD. Den finalen Treiber muß ich mir aus dem Inet-Cafe mitbringen. :[
 
daß Nvidias Setup abstürzt, sobald die Graka auf dem 64bit PCI steckt. Mit den XP-Standardtreibern
Die meissten 64Bit PCI Slots können ja auch 66MHz und der Chip auf der Karte kann es auch weil jeder AGP prinzipiell auch ein 66MHz PCI ist. Nur zusammen läuft es meisst nicht weil die Karte wohl kaum darauf nicht ausgelegt ist. Wird also wirklich 66MHz genutzt dürfte es früher oder Später genau solche typischen OC Effekte geben

funktioniert in 2D hingegen alles und überall - nur Overlay eben nicht. Nicht das da der Einwand kommt - die
Sicherlich, die XP Standardtreiber nutzen auch 99% der Hardwarefunktionen der Karten nicht, sondern das Ding eher als reinen Framebuffer.

Karte bekommt immer ihren festen und freien IRQ=5. Derzeit werde ich genötigt mir doch tatsächlich den
Spielt seit mindestens 10 Jahren absolut keine Rolle mehr, weder für Stabilität noch Performance.

Da ich andererseit noch eine PCI GF4MX420 testete, stehe ich vor dem Problem, daß letztere mit den XP Treibern nicht die native 1280x1024 in 32bit Farbtiefe für den Video-Overlay schafft. Ist das eine Treiberfrage oder ist diese Karte in der Tat so schwach?

So ein Overlay ohne Hardwareunterstützung, die eben mit XP Treiber fast nie da ist, schafft einfach keine PCI Karte! Der Grund ist einfach das 1280x1024x24 schon bei 50Hz mal eben locker 188MB/sec reale Transferrate brauchen... Mit Hardwareunterstützung macht die Karte dann u.a die Skalierung und Farbraumumrechnung selbst, alleine letzteres drittelt die Datenmenge (YUV braucht nur 8Bit pro Pixel statt 24)...
 
thx @ Olaf. Was tippst Du, warum wandert Nvidias Setup ins Nirvana wenn die Graka im 64bit PCI steckt?
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Overlay zur DVD Wiedergabe wird von jeder Graka seit ger GF2MX ohne Probleme (in HW) erzeugt, und vor allem ohne den AGP/PCI auch nur annähernd auszulasten. Bitte berichtigt mich !!!!
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Overlay zur DVD Wiedergabe wird von jeder Graka seit ger GF2MX ohne Probleme (in HW) erzeugt, und vor allem ohne den AGP/PCI auch nur annähernd auszulasten. Bitte berichtigt mich !!!!

Von dem was du sprichst nennt sich "DVD Motion Compensation" hat aber rein gar nichts mit der Decodierung der DVD Daten per HW-Chip zu tun. Es gab Karten die beides konnten, oder nur jeweils einer dieser Eigenschaften hatten. Die Geforce 2 Pro z.b unterstützt z.b "DVD Motion Compensation"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, PAL hat ja nur 25 fps und bei max 768x576
Das macht etwa 31,6 MB/s die der Bus verkraften muss.

Die Daten werden per DMA direkt in den Grafikkartenspeicher geschrieben, müssen aber natürlich durch AGP oder PCI Bus.

Ist vielleicht die Hardwarebeschleunigung nicht voll eingeschaltet? Dann gibt es kein echtes Overlay und eine deutlich höhere Systembelastung.
 
thx @ Olaf. Was tippst Du, warum wandert Nvidias Setup ins Nirvana wenn die Graka im 64bit PCI steckt?

Weil die Kombination wohl nie richtig getestet wurde, in 64Bit PCI steckt man alles mögliche aber eine PCi VGA wäre die allerletzte Karte die da reinkäme...
.
EDIT :
.

Naja, PAL hat ja nur 25 fps und bei max 768x576
Das macht etwa 31,6 MB/s die der Bus verkraften muss.

Was viele PCI Busse, vor allen einige NVidia schon an den Rand des möglichen und darüberhinaus bringt!

Die Daten werden per DMA direkt in den Grafikkartenspeicher geschrieben, müssen aber natürlich durch AGP oder PCI Bus.

Was an der Datenrate aber garnichts ändert...

Ist vielleicht die Hardwarebeschleunigung nicht voll eingeschaltet? Dann gibt es kein echtes Overlay und eine deutlich höhere Systembelastung.

Volle hardwarebeschleunigung gibt es praktisch nie mit den XP Treibern, die können meisst nur das allernötigste um am Desktop arbeiten zu können.
Ohne echtes Overlay gibt es aber auch kein Hardwarescaling und damit muss 1. die CPU die Daten schonmal auf die Zielauflösung hochrechnen und 2. hat man dann eben wie schon geschrieben auch die vollen 1280x1024 Pixel in 50 Hz über den Bus zu übertragen, weil auch "Interlace" gibts dann nicht mehr...
 
Flohmarkt: Fire GL 2
Die schaffts, egal ob der VLC im openGL Modus oder DX Modus arbeitet. CPU Last bei 1280x1024 <20%. Aber da die Karte passiv gekühlt ist wird ihr recht warm ;D Naja, die alte Tante war nie fürs Videodecoding gedacht.
 
Zurück
Oben Unten