XP Programme reagieren nicht...WinXP

teeker

Lt. Commander
Mitglied seit
05.06.2004
Beiträge
116
Renomée
0
Hallo

Mein 2.Rechner verhält sich seit kurzem ganz eigenartig. Windows startet einwandfrei bis zum Desktop. Ab hier ist es nicht mehr möglich ein Programm zu starten (egal welches) Nach einem Doppelklick auf ein ProgrammIcon erscheint die Sanduhr und das war dann das höchste der Gefühle :o. Der Rechner kann in diesem Zustand nur über die Resettaste neu gestartet werden. Mauszeiger funzt zu jeder Zeit einwandfrei. Komisch.

Wie gehe ich am besten vor, um das Problem einzugrenzen, resp. zu lösen :P

GA 965 DS3, E6400, 2x1024 MB Ram (noname), x1650pro, WinXP mit SP2 auf dem aktuellsten Stand.

Bin für jede konstruktive Hilfe dankbar.

Grüsse

teeker
 
Hm... Ich bin da auch nicht allzu erfahren, aber ich würd zuerst mal eine XP-Rettungsinstallation versuchen, wenn das nichts hilft, bei nem Freund mit... Uff wie hieß das gleich noch... Bin mir nicht sicher aber etwa "Retago" eine bootbare externe HDD holen und über das Windoof XP PE (Bart PE) noch die wichtigsten Daten retten und dann neu installieren... Zuerst mal nur Windows auf die Festplatte um vlt später noch andere Daten zu holen, wenn das auch nicht geht, müsste bei mit alles dran glauben... *noahnung*


Ich hoffe du bekommst das hin...


MFG

Wayne
 
Hmm, du könntest im Taskmanager nachschaun welches Programm gerade hängt, also die Prozessorlast beobachten.
Du kannst auch mal den Explorer stoppen und neu starten, bzw. mal im abgesicherten Modus starten oder mit der Option letzte funktionierende Konfiguration starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mein 2.Rechner verhält sich seit kurzem ganz eigenartig. Windows startet einwandfrei bis zum Desktop. Ab hier ist es nicht mehr möglich ein Programm zu starten (egal welches) Nach einem Doppelklick auf ein ProgrammIcon erscheint die Sanduhr und das war dann das höchste der Gefühle :o. Der Rechner kann in diesem Zustand nur über die Resettaste neu gestartet werden. Mauszeiger funzt zu jeder Zeit einwandfrei. Komisch.

Wie gehe ich am besten vor, um das Problem einzugrenzen, resp. zu lösen :P

GA 965 DS3, E6400, 2x1024 MB Ram (noname), x1650pro, WinXP mit SP2 auf dem aktuellsten Stand.

Bin für jede konstruktive Hilfe dankbar.

Grüsse

teeker


also ich denke das da irgendwelche prozesse im hintergrung bzw.. im autostart schlummern die dein system so arg ausberemsen. lade dir mal highjack this runter ist ein freeware tool das dir mit sicherheit alle laufenden prozesse anzeigt. auf den windows taskmanager würde ich mich da nicht verlassen. der clou mit highjack lassen sich schädliche prozesse einfach eleminieren. aber vorsicht bei der auswahl. für unerfahrende kann man auch ad aware nehmen oder spyboot.. die suchen automatisch nach schadlingen. wenn das alles nicht fruchtet und der rechner clean ist einfach mal die festplatte defragmentieren oder den ganz normalen autostart aufräumen. ich gehe ja mal davon aus das dein rechner zuvor flüßig lief? weil ansonnsten könnte es auch mangelnder arbeitsspeicher sein und windows braucht ewig zumn auslagern auf die disk.noch eine möglichkeit du hattest mal heftige system fehler und windows telefoniert still und heimlich nach hause oder die ms auto update funktion bremst das system aus. in dem fall rate ich dir zu dem tool xp anti spy.. damit kannst du dinge wie fehler bericht erstattung usw einfach deaktivieren.benuzt du ne firewall? bei zb zonelabs wird das system auch richtig satt ausgebremst.mit zb kaspersky läufts da schon schneller.ist aber alles ram abhängig..je nach dem wie hoch.für nicht erfahrende empfehle ich tune up optimiert das sytem automatisch. macht aber keinen sinn wenn der rechner mit troianer usw..versäucht ist.ach ja es gibt da xxx sachen woran es bei dir liegen könnte.vieleicht konnt ich dir helfen... wenn nicht einfach nochmal melden. :)
 
So. Da bin ich wieder. Danke erstmal für die Antworten. Leider ist es mir nicht möglich gewesen, auch nur ansatzweise einen eurer Tips auszuprobieren, da sich das System nach einmaligem "Klick auf die linke Maustaste" (beim Starten eines Programmes) offensichtlich in eine Endlosschlaufe begeben hat. Ich habe die Sanduhr geschlagene 8 Stunden laufen lassen bis es mir definitiv zu blöd wurde 8-(

Ich habe die HD an meinen anderen Rechner angehängt, die Daten gesichert und "brachial" Windows frisch aufgespielt ;D

Läuft nun wieder wie am Schnürrchen 8)

Schon eigenartig was da alles so passieren kann *noahnung*.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

bis die Tage

teeker
 
Zurück
Oben Unten