Prozessorwechsel für Sony Schlepptop

So, Operation erfolgreich, Patient lebt.

Habe die Beinchen gerade gebogen, alles schön sauber gemacht. Natürlich hatte erstmal standardmäßig der Kühler keinen Kontakt zum Pentium 4M. Deshalb versucht, eine Kupferplatte von 1,5mm zu bekommen, aber gab es nicht auf Arbeit. Aber Alu ist vorrätig. Na dann nehmen wir halt Alu. Eine Platte mit den Abmessungen der Unterseite des Kühlers zurechtschneiden lassen. Eine Seite war noch mit Schutzfolie beklebt, also beste Voraussetzungen.

Wieder daheim. Die unreine Seite schön dünn mit Wärmeleitpaste bestrichen und am Kühler festgebabbt. Dann das CPU-DIE bestrichen, CPU eingesetzt, Kühler drüber, festgemacht und nochmal demontiert, um zu sehen, ob alles schön sitzt - wunderbar. Nochmal schön eingestrichen und eingebaut. Dip-Schalter und Umschalter richtig eingestellt, Akku rein und eingeschaltet. Es macht Piep, guuuut. Es kommt ein Bild, wunderbar, läuft einwandfrei.

MobileMeter zum Auslesen der Temperatur zur Hand genommen.

Unter Vollast 32W und knapp 60°C. Im Idle minimal 11W und zwischen 40 und 50°C. Die Temperatur geht halt immer auf etwa 50°C hoch, dann geht der eine Lüfter an und kühlt den Spaß wieder auf 40°C runter. Ist schon echt ein krasser Unterschied, wie selten der Lüfter jetzt angeht.

Wunderbar, so gefällt mir das, jetzt noch die 2x256MB raus und 2x512MB rein, dann kann man mit dem Ding einigermaßen arbeiten, bis auf den Schminkspiegel als Display.

Ich danke vor allem dem Herrn Jeh für seine fundierten Antworten, die letztendlich auch zum Erfolg geführt haben.
 
Klasse, dass es geklappt hat 8)

Evtl. gibt es für das Sony ja auch ein Lüftertool. Ich schau mal. Dann kannst du den Lüfter noch manuell regeln...so ein P4M kann ja ein paar °C locker ab :)

Evtl. kannst du die Temps auch noch etwas senken, wenn du noch irgendwo her ne CU-Platte bekommst. Musste halt mal schauen.
Wie hast du die Platte jetzt eigtl. geschnitten?
So groß wie das DIE oder etwas größer?


Und danke für's Danke... nur warum hast du meinen Beitrag dann negativ bewertet? *buck*
 
Die Platte ist so groß, wie die Unterseite des Kühlers, in dem Fall 38x56mm. Also wesentlich größer als das DIE. Vor allem aus dem Grund, daß die Platte nicht zur Seite wegrutschen kann.

Wenn man den Lüfter immer auf kleiner Stufe laufen lassen könnte, wäre das geil. Speedfan liest leider die Drehzahl nicht aus und kann daher auch nix regeln.
.
EDIT :
.

Und danke für's Danke... nur warum hast du meinen Beitrag dann negativ bewertet? *buck*
Hab ich? Wenn dann hab ich mich verklickt, ich dachte, ich hättte pos ausgewählt. Nicht böse sein, bin in diesem Forum noch Neuling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist so groß, wie die UNterseite des Kühlers, in dem Fall 38x56mm. Also wesentlich größer als das DIE. Vor allem aus dem Grund, daß die Platte nicht zur Seite wegrutschen kann..

Dann kann man ggf. etwas angepasste Polsterdinger von nem XP oder Duron an die Ecken machen um noch etwas Schutz vor Verkanten zu haben.

Wenn man den Lüfter immer auf kleiner Stufe laufen lassen könnte, wäre das geil.

Ja, ich muss mal nachschauen. P4 @ Notebook habe ich damals übersprungen (direkt vom Tualatin zum Dothan)...da muss ich erst mal in Tuhe überlegen, was es damals so gab...

Hab ich? Wenn dann hab ich mich verklickt, ich dachte, ich hättte pos ausgewählt. Nicht böse sein, bin in diesem Forum noch Neuling.
Quark...das ist mir echt sowas von egal :)
 
Und danke für's Danke... nur warum hast du meinen Beitrag dann negativ bewertet? *buck*
Ist der Gnubbel bei seiner Bewertung zufällig blau? Dann ist das weder postiv noch negativ. Liegt daran, wenn jemand zu wenige Beiträge hat. Hab ich häufiger in meinem Renomee, wenn Neulinge bewerten.

MfG Dalai
 
Ist der Gnubbel bei seiner Bewertung zufällig blau? Dann ist das weder postiv noch negativ. Liegt daran, wenn jemand zu wenige Beiträge hat. Hab ich häufiger in meinem Renomee, wenn Neulinge bewerten.

*buck*

Ja isser (also ich würde eher auf grau tippen...aber egal)!

Oh mann...jetzt bin ich ja schon ein paar Järchen dabei...aber das war mir jetzt auch neu *buck*

Also sorry @netghost und danke fürs Erklären Dalai ;D

Dafür geb ich mir mit der Lüfter Steuerung extra Mühe! :)
 
*buck*

Ja isser (also ich würde eher auf grau tippen...aber egal)!

Oh mann...jetzt bin ich ja schon ein paar Järchen dabei...aber das war mir jetzt auch neu *buck*
Solange er nicht rot ist, ist's ja gut, denn das ist wirklich negativ ;). Ich habe grade nochmal versucht, die offizielle Erklärung aufzutreiben, aber ich find sie nicht... :-/ Mich hat das nämlich selbst mal interessiert und ich hatte damals nach langem Suchen die gegebene Erklärung gefunden. Tja, weg is sie *buck*. Die Mods/Admins wissen sicherlich, wo das zu finden ist ;D.

EDIT:
Positiv
reputation_pos.gif

Balance
reputation_balance.gif

Negativ
reputation_neg.gif


EDIT2:
Wenn man lange genug sucht, findet man ;D.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein erneuter Test ergab heute, daß der Laptop im Netzbetrieb (ob Akku drin oder nicht ist wurscht) fast ständig den Lüfter laufen hat bei Temperaturen um 38°C. Das ist etwas hirnrissig, trotz 1,2GHz im Idle.

Wie das bei Akkubetrieb ausschaut, prüfe ich gerade.

Edit: Auch im Akkubetrieb läuft der Lüfter sinnlos lang. Was soll der Proz bei 38°C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten