R9700 muss "vorgewärmt" werden, damit sie läuft

Ventus2cx

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
783
Renomée
9
Standort
Heilbronn
Hallo!

Vor kurzem hatte ich Probleme mit meiner Radeon 9700np, ich zitiere mal kurz das wichtigste:

Original geschrieben von Ventus2cx


Ich besitze ne Supergrace R9700...
Um ein Bild zu kriegen, muss ich den Rechner min. 5x an und wieder aus machen, bis es "beept" - das heißt aber noch lange net, dass auch n Bild kommt, idR muss ich dann nochmal ausmachen, dann kommt ein zerstückeltes Bild, das erst normal wird, wenn der Computer das
die IRQ, etc, auflistet. Von da an ist es alles kein Problem, absolut stabil und Leistung ist auch da.
Aber bis das passiert ist, vergehen teils bis zu 5 min.

Es muss an der Graka liegen, ich hab schon mehrere Boards ausprobiert, und es war immer das gleiche.
Andere Karten tun auf Anhieb (GF2mx, GF2Ti, GF4Ti4200, Mystique PCI, G400,...)

Ich hab schon ein anderes Graka-BIOS drauf gemacht, bringt alles nix.

Als sie noch neu war, gabs keine Probs... (März 03)

Naja, inzwischen bin ich auf die Lösung gekommen, die Karte, wenn sie nicht startet vorzuheizen....mit nem Föhn, bis die Zalman Heatpipe in etwa handwarm ist...
Dann tut sie anstandslos auf den ersten Startversuch....

Kann sich da jemand n Reim drauf machen???

Grüßle ausm Schwobaländle
Ventus

P.S.: Seither liegt immer ein Föhn neben meinem Computer....lol
________________
Barton AQFZA KW39 unlocked (Jaaa!) 2500+ @11x210=2310Mhz, MSI K7N2 Delta ILSR selbergepatchtes BIOS, 2x 256 TwinMOS PC3200 CL2,5 ,
ATI R9700 @370/300, 2x IC35L040AVVA, SB Live! Value 4.1, 16x Ricoh Brenner, Toshiba DVD,...
Einschwäbischen: 1. Das ist es ; 2. Das isch es; 3. Des ischs 4. Deschs ;)
 
Gabs nicht mal bei irgendeiner ATI serie ein "kaltstartproblem" *noahnung* ich meine da mal was gelesen zu haben...


CYa
 
meiner Meinung ist da was defekt!

ist wie beim Video oder TV, mitm Fön nen bisschen Power auf die Elkos im Netzteil geben und startet des Gerät wieder!
 
Hm, selbstgepatchted Bios, ein FSB von 210MHz DDR, ein AthlonXP 2500+ auf 2310Mhz und die R9700 auf 370/300Mhz ???

Also bei Standard-Takt und reference Bios wuerde sagen, dass die Radeon evtl. 0.1V mehr AGP Voltage braucht (ist bei mir zumindest so).

So aber schwer zu sagen, was da ueber das Limit hinaus nicht mehr initialisieren kann (vielleicht zu hoher Strombedarf beim Einschalten fuer Netzteil oder VRM Module).... (?)

PS.
Ist IMHO ein Wunder, dass solche Rechner ueberhaupt noch starten, und nicht sofort explodieren oder in eine Kernschmelze uebergehen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr nach Cold-Boot Problem. Was für ein Netzteil hast Du? Das nämlich meistens der Auslöser für solche Probleme.

Alexander
 
Hallo!

@Falcon Fly :

Die AGP-Spannung ist schon auf 1,7V. Aber im Prinzip ist es egal, ob 1,5V 1,6V oder 1,7V.

Und zum hohen FSB kann ich Dir sagen, dass man den AGP-Takt bei meinem Board von Hand einstellen kann, und die Grafikkarte auch bei 2500+, FSB 200,etc ihre Probleme macht.
Ausserdem startet sie bei Standardfrequenzen (270/276) - ich benutze den RadClocker.

@TobiasAlt:

Es ist das geunlockte BIOS von Warp11 drauf (der sagt Dir was, oder?),
das ich eigentlich nur deshalb drauf gemacht habe, weil sie nicht richtig gestartet hat.
Das alte habe ich natürlich auch noch...BIOS-Version ändert aber nix.

@alle:

Zum Netzteil: Es ist ein 350Watt, PIV Willamette zertifiziert ;) , hat also nen zusätzlichen 12V Stecker. Ich weiß, dass es etwas knapp bemessen ist, aber die Karte hatte dass auch schon auf meinem alten Board (KX7-333R), das afaik weit weniger Strom zieht.
Und als ich sie im März gekauft hatte, hat sie auch bis vor kurzem gut funktioniert.
Und wie gesagt, wenn sie läuft, läuft sie, einwandfrei!

Danke schonmal!

Grüßle ausm Schwobaländle
Ventus
________________
Barton AQFZA KW39 unlocked (Jaaa!) 2500+ @11x210=2310Mhz, MSI K7N2 Delta ILSR selbergepatchtes BIOS, 2x 256 TwinMOS PC3200 CL2,5
ATI R9700 @370/300, 2x IC35L040AVVA, SB Live! Value 4.1, 16x Ricoh Brenner, Toshiba DVD,...
Einschwäbischen: 1. Das ist es ; 2. Das isch es; 3. Des ischs 4. Deschs ;)
 
Original geschrieben von Ventus2cx
Zum Netzteil: Es ist ein 350Watt, PIV Willamette zertifiziert ;) , hat also nen zusätzlichen 12V Stecker.

Das sagt überhaupt nichts über die Qualität des Netzteils aus. Das kann noch so viele Watt haben, wenn die Leistung nicht stabil kommt gibts Probleme.

Ich weiß, dass es etwas knapp bemessen ist, aber die Karte hatte dass auch schon auf meinem alten Board (KX7-333R), das afaik weit weniger Strom zieht.

Das hat auch nichts zu sagen, da die meisten Komponenten auf unterschiedlichen Leitungen des Netzteils liegen.

Und als ich sie im März gekauft hatte, hat sie auch bis vor kurzem gut funktioniert.

Wenn Du am Sytem nichts geändert hast, muss irgendwas den Geist aufgeben...kann also immer noch Netzteil oder Grafikkarte sein.

Und wie gesagt, wenn sie läuft, läuft sie, einwandfrei!

Und genau das nennt man das Cold-Boot-Problem. Da gibts nur beim Start des Computers Probleme. Und es rührt vom Netzteil her.

Also für mich klingt das alles immer noch recht eindeutig nach Netzteil. Hast Du nicht Gelegenheit mal eins von einem Freund auszuprobieren?

Alexander
 
Haaallo!

@ TobiasAlt:
Die Standard-Einstellungen ändern leider überhaupt nichts :(

@Alexander:
Ich steck die Karte nachher mal in den Rechner eines Bekannten, der ein ProSilence 420W GoldEdition Netzteil hat, ich berichte dann morgen davon. (Drückt mir die Daumen *gg*)

Mir fällt aber grad ein, dass wenn man den Extrastromanschluss der Radeon nicht versorgt, von ihr normalerweise eine Meldung kommt von wegen man solle das Kabel da einstecken.
Und diese Meldung kommt eben auch nur dann, wenn sie "warm genug" ist .

Grüßle ausm Schwobaländle
Ventus
________________
Barton AQFZA KW39 unlocked (Jaaa!) 2500+ @11x210=2310Mhz, MSI K7N2 Delta ILSR selbergepatchtes BIOS, 2x 256 TwinMOS PC3200 CL2,5
ATI R9700 @370/300, 2x IC35L040AVVA, SB Live! Value 4.1, 16x Ricoh Brenner, Toshiba DVD,...
Einschwäbischen: 1. Das ist es ; 2. Das isch es; 3. Des ischs 4. Deschs ;)
 
Hallo !

Es ist das Netzteil....mit nem stärkeren startet sie einwandfrei.

Mich wunderts jetzt nur noch, warum mein Altes anfangs ausgereicht hat ???

Naja, jetzt hab ich wenigstens nen Grund für ein neues NT :]

Danke für die Hilfe !!


Grüßle ausm Schwobaländle
Ventus
________________
Barton AQFZA KW39 unlocked (Jaaa!) 2500+ @11x210=2310Mhz, MSI K7N2 Delta ILSR selbergepatchtes BIOS, 2x 256 TwinMOS PC3200 CL2,5
ATI R9700 @370/300, 2x IC35L040AVVA, SB Live! Value 4.1, 16x Ricoh Brenner, Toshiba DVD,...
Einschwäbischen: 1. Das ist es ; 2. Das isch es; 3. Des ischs 4. Deschs ;)
 
wenn dein altes netzteil auf anschlag lief und sich nun nach einiger zeit der wirkungsgrad etwas verschlechtert hat kann das schon hinkommen.
 
Hallo !

@TobiasAlt:
Mein altes "Pro-V 350W" Netzteil, wie gesagt mit PIV Willamette Stecker *g* ...

@Colonizer:
Ja, das dachte ich mir auch schon. Vor allem, der NT-Lüfter ist Temperaturgeregelt und läuft permanent auf Voll(l)ast.

@I²K:
Das Mainboard kann ich ausschließen, weder ein KT7-R , ein KX7-333R noch mein neues K7N2 Delta haben was beeinflusst. Das NT war aber immer dasselbe....

Grüßle ausm Schwobaländle
Ventus
________________
Barton AQFZA KW39 unlocked (Jaaa!) 2500+ @11x210=2310Mhz, MSI K7N2 Delta ILSR selbergepatchtes BIOS, 2x 256 TwinMOS PC3200 CL2,5
ATI R9700 @370/300, 2x IC35L040AVVA, SB Live! Value 4.1, 16x Ricoh Brenner, Toshiba DVD,...
Einschwäbischen: 1. Das ist es ; 2. Das isch es; 3. Des ischs 4. Deschs ;)
 
Zurück
Oben Unten