Relgionskritischer Film online

Sehr interessant gemachte Dokumentation. Besonders die Rechtfertigungsversuche der Kirchenvertreter entbehren nicht einer gewissen Komik. Ein Urteil zur Thematik erspare ich mir, das muss jeder für sich selbst fällen.
 
Jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen es mir anzugucken.
Gut gemacht, aber an sich für mich wirklich nichts neues. Die Kirchenvertreter scheinen einfach nicht verstehen zu können und wiedersprechen sich dauernd selbst in meinen Augen. Ein Anhänger der Kirche wird diese Doku anders sehen, ein gläubiger Mensch an sich, sollte aber erkennen worum es geht und der Kirche ebenfalls kritisch gegenüberstehen. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich mal wieder ein Lesezeichen aus der Sektion "irgendwann mal lesen" abgearbeitet.

Jetzt mein Senf:

1. Der Film ist weniger religionskritisch als vielmehr kirchenkritisch.
2. Es wird viel zu wenig differenziert. Die Kirche ist nicht die Religion und die Religion ist nicht der Glauben.
Auch gibt es eine katholische und eine evangelische Kirche, ebenso eine "Religion".
Fast alle Vorwürfe kann man nur der katholischen Kirche machen, da die evangelische Kirche erst sehr jung ist. Aber sie hat sich auch in ihrer kurzen Geschichte anders verhalten als die katholische, wenn auch nicht immer richtig.
3. Ich hab noch nicht danach gesucht, aber es wäre doch sehr interessant zu erfahren, wie die damalige Debatte aus heutiger Sicht beurteilt wird.
4. Mir ist die Quellenlage leider unklar.
5. Man, die "Kirchenvertreter" sind zum Teil extrem peinlich.
 
Zurück
Oben Unten