[Review] Externes Gehäuse Wintech EX-MOB-86

Crimson

Commodore Special
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
450
Renomée
4
Standort
Soest/Möhnesee
Hallo Leute,

Da mein Vater vor kurzem auf die Idee kam seine „wichtigen“ Daten zusätzlich auf eine externe Festplatte zu sichern, bin ich heute Abend kurzerhand mit ihm zu Atelco gefahren um ein externes Gehäuse zu besorgen. Es wurde dann das günstige Wintech EX-MOB-86 3,5" SATA to USB 2.0 für knapp 17€.
Eine Festplatte mit 200GB hatte ich sowieso noch hier rumliegen.
Also nun zum kleinen Review:



Das Gehäuse ist aus gebürstetem Aluminium und wird in einem robusten Pappkarton verkauft. Wie auf den Fotos zu sehen, befindet sich das Gehäuse, eine recht knappe Bedienungsanleitung, ein USB-Kabel, ein Netzteil, Schrauben, ein Standfuß, eine Treiber CD (für XP nicht benötigt) und ein Schraubenzieher im Paket.



Das Gehäuse an sich ist aus Aluminium und macht einen eher weniger robusten Eindruck, das wird auch durch die Plastikkappen auf beiden Seiten nicht verstärkt. Ähnlich sieht es im Innenraum aus. Die Festplattenhalterung ist aus Hartplastik, reicht aber aus.



Bei der Installation einer Festplatte wir diese von schräg oben in den Schlitten hinein geschoben und dann mit vier Schrauben befestigt. Danach kann man den Schlitten zurück in das Aluminiummittelstück schieben und die Plastikkappe auf der Rückseite verschrauben. So sitzt alles fest und macht nun auch einen stabilen Eindruck. Allerdings ist der Standfuß nicht passgenau und trotz Gummierung auf beiden Seiten sitzt das Gehäuse nicht sonderlich fest. Hier sollte Wintech nachbessern.

Beim Einschalten der Festplatte erleuchtet Vorne eine schicke blaue LED und auch so sieht das Gesamtpaket schick aus. Achja einen Powerschalter gibt es natürlich auch. Beim Betrieb ist die Festplatte subjektiv nicht sonderlich laut, es vibriert oder klappert nichts.
Als erster Geschwindigkeitstest ergibt sich ein 14GB großer Fotoordner in ca 15 Minuten. Falls erwünscht kann ich das aber nochmal genau überprüfen.

Positiv: - der Preis „nur“ 17€
- der Schraubenzieher

Negativ: - der wackelige Standfuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten