Riesen Problem: Nero, will nicht mit N-force zusammenarbeiten

Dune

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
163
Renomée
0
Standort
Hamburg
An alle die einen N-force chipsatz auf dem Board haben.
Könnt ihr mit Nero Brennen?
Schaut mal im Gerätemannager ob ihr noch im DMA Modus seid.
Ich habe im MSI Forum gelesen, das Nero in der Aktuellen Version (wenn überhaupt) nur im Pio-mode mit dem N-Force arbeitet.
Der Support, dem ich mein Prob. schon Haarklein auseinandergesetzt habe meldet sich nicht mehr.
Ich bin soweit, das Ich den Brenner zurückbringe, ich hatte mir die Retailversion des Teac CD-W524EK geholt. Da war Nero 5.5 dabei. Ohne das Update auf 5.5.... ist der Rechner sofort bei Programmaufruf hängengeblieben. Nur Reset half.
Mit dem Update brannte er stundenlang ohne zu einem Ende zu kommen, mußte das Prog dann mit Taskmannager abrechen.

Wer hatt ähnliche Erfahrungen gemacht: Ide Brenner, DMA eingeschaltet, N-force chipsatz, Nero, Win 2000.

Bitte helft mir, so ein dämliches Prop. hatte ich noch nie, hab schon einige Rechner zusammengebaut, auch mit Brennern und bisher liefen sie alle.

Bei meinem Sys. (Siehe unten) läuft der Brenner übrigens einwandfrei.

Wenn alles nichts hilft, dann mus ich mir die Brennersoftware von Roxio holen.
Den support von Nero kann mann im übrigen getrost vergessen. Die versuchen das Prob auszusitzen.
Bin echt verzweifelt, weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Dune
 
Bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht helfen (mangels NForce).
Aber ich würde dir vorschlagen generell nur Brenn-Proggies zu verwenden, die ohne eigene Treiber auskommen. Nero und die meisten anderen grossen Programme installieren meistens ungefragt ihre Treiber und können dadurch oft ziemliche Probleme verursachen. Z.B. wie bei dir oder oft kommts auch vor, das CD oder DVD einfach "verschwinden".

Nimm zum Brennen am besten CDRWin in der Version 3.8. Das braucht nur nen Standard Aspi Treiber und sonst nix. CloneCD ist auch problemlos, aber halt nur für 1:1 Kopien zu gebrauchen.
 
hi Dune,

ich würde mal probeweise einen CD-Brenner an mein MSI-nforce anschliessen.

Was genau, außer er mit "Nero 5.5.. schieß mich tod" und W2K arbeiten soll,
ist denn noch so bei Dir am Laufen ?
 
Geht, A7N266-C, win2k SP2, Nero 5.5.7.8, Ricoh Brenner u-dma Modus.
 
bestens mit , win2k SP2, Nero 5.5.1.8, Sony CRX-145-u-dma Modus.
(an onboard IDE prim. Master; no slave present; warum auch)

Bios Vers. 2.2

2 x 256 MB Apacer/Nanya@140MHZ/XP1700+/PromiseTX2-Fasttrack/Raid0
mit 2 x 40 GB Maxtor
 
Hy

danke für eure Antworten.
Carlo,
Problematisch ist wahrscheinlich nur WIN-DVD, ansonsten laufen nur die normalen Progis Photoshoph 6.0, Corel 8.0
und leider AOL 6.0.
Is ja nich mein Rechner, hab ihn für ein Freund zusammengebaut.
Brenner hängt am 2. IDE als Master
1. IDE Master IBM, Slave DVD Toshiba
Da ist dann noch eine Adaptec SCSI-Karte drinn, auserdem die ISDN Fritz-Karte.
Die Nero-Version ist 5.5.7.8, die Mainboardtreiber sind die normalen von MSI, Grafik ist Aktiv. Bios ist das 2.2

Manni
Wo kriege ich genannten Prog denn her?
Ich dachte schon an "WIN ON CD" oder das Brennprog von Roxio
Muß ich jetzt WIN 2000 neu installieren

Dune
 
hi Dune,

ich tippe auf ein typisches Master/Slave-Problem.

Darum sollte man über einen Promise Raid TX2-Controller nachdenken.
Damit geht der Knopf bestimmt auch bei Euch auf. Dann wirds auch bei
der Auswahl des Brennprogramms einfacher. (2 x ATAPI CD-Devices als
single Master am onboard IDE laufen lassen und gut isses)
 
Habe das Prob. gelöst.
Habe Teac gegen Plextor 40 fach Brenner ausgetauscht und der läuft ohne zu mucken.
Noch ein Wort zum Support vom Teac. Nach der zweiten Antwort vom Support brachten weiter Anfragen zu meinem Propb. nur ein beharrliches Schweigen.
Die zwei Antworten beliefen sich auf den Hinweis auf das Update und auf die Frage ob ich ein Zipdrive angeschlossen hätte.
Für meine Begriffe mehr als düftig!
Ich weiß nicht ob der Teac kaputt war, er brauchte auf dem MSI K7N 420 Pro jedenfalls 60 min für 60 MB brennen.
Ein wort zu Siggelkoff (oder wie immer sie sich auch schreiben), vorbildlich tauschten sie mir den Teac gegen einen neuen Plextor um.
Natürlich nur gegen den Differenzbetrag ;D Allso ein weiterer Grund für mich dort zu kaufen;D
Habe ja auch das Glück in Hamburg zu wohnen und persöhnlich bei den Jungs vorbeischauhen zu Können.


ansonsten Danke für eure Tipps

hi,


es gibt offensichtlich gewisse Kombinationen CD-Writer/Nero-Versionen
die Probleme machen:


http://cweb.msi.com.tw/eforum/index...e&tid=538977793

Ich bin mit Nero 5.5.1.8 problemfrei.

Hy Carlo habs noch nich gelesen, werds aber jetzt tun.

Dune
 
Zurück
Oben Unten