Router + AP gesucht

TRK

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.164
Renomée
0
Wir ziehen bald um und bekommen einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland und dann gibt es 100MBit/s.

Die Inhouse Verkabel und wurde mit Cat7 durchgeführt, allerdings (damals gab es noch keine Cat7 Dosen als das beauftragt wurde) mit Cat6 Dosen.
Sollte aber derzeit keine Rolle spielen, war lediglich eine Investition für die Zukunft.
Alle HW die wir haben/kaufen, unterstützt max. GBit Ethernet...

Interessante HW:

Draytek: Vigor 2130n Router in Verbindung mit Draytek AP. Wäre diese Kombo nicht mehr als doppelt zu teuer wie die beiden anderen...
Asus: Asus RT N56U Wlan Router in Verbindung mit einem Asus RP-N14 N300 AP
D-Link: D-Link DIR-645/E Smart Beam Wireless-LAN Router in Verbindung mit einemD-Link DAP 1522 AP


Plan 1:

KDG WLan Modem (gibt es bis einschliesslich Montag noch für 0,00 € mtl. statt 2 € mtl. habe ich Freitag erst gesehen) steht im EG (da ist der Hausübergabe Punkt) und versorgt das EG mit WLan.
der WLan Router sollte dann ins DG (dort ist das Büro) und dort für WLan sorgen und ich hätte an den USB Port einen Netzwerkdrucker gehängt. Ein AP wäre dann idealerweise gar nicht, max. aber im 1. Stock nötig gewesen.
Kosten (mit Draytek mind. 160 €, max. 255 €)

Plan 2:
mit FritzBox 6360:
EG wird mit WLan durch die Fritzbox abgedeckt, OG dann mit dem AP und hoffentlich benötige ich dann für den 1. Stock keinen weiteren AP.
Kosten (ebenfalls Asus): +5 € mtl. für die Fritzbox Miete und 95€ je Draytek AP.

Hier sollte ich mir dann wohl einen anderen AP suchen, damit ich im Büro den Drucker dran hängen kann.

Stellt sich die Frage, welchen AP fürs Büro und ob ich einen oder zwei benötigen werde.

Ideen, Vorschläge, Anregungen gerne gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Neu gibts die Fritzbox leider nicht mehr zu kaufen. Mieten tue ich immer nur ungerne, auch wenn nix absetzbar ist :)

der Fritz Repeater hat aber keinen USB Anschluss ??
 
Also als reine APs kann man einfach Fritz!Boxen nehmen (7312/7240/3270 etc)wenn man mehr möchte als der reine Repeater kann.
Wenn man USB braucht dann 32xx/72xx/7320/7330 oder höher wobei das dann kaum lohnt.

Die 63xx Serie wird nur an Kabel Provider rausgegeben. Da hat auch jeder Provider seine eigene Kastrationsfirmware. Wenn man das nicht möcht -> einfaches "Kabel Modem" und dahinter der Router der eigenen Wahl. Das Kabel Deutschland WLAN Modem kram sollte man nicht nehmen dann lieber die Fritz!Box auch wenn die Firmware kastriert ist.
 
Das Kabel Deutschland WLAN Modem kram sollte man nicht nehmen dann lieber die Fritz!Box auch wenn die Firmware kastriert ist.

Ups, so übel ?
Gut, dann gibts wohl die FritzBox 6360 direkt von KDG.

Als Drucker dann (siehe anderer Thread) ein Gerät mit Wlan/Lan Anschluss statt USB.

Worin liegt der Unterschied der beiden Fritz APs

310
300E

für mich ?
 
Auf Druck der Kabelanbieter gibt es derzeit bei uns neu überhaupt keine Kabelrouter zu kaufen. Dann müssten die nämlich die Zugangsdaten herausrücken und könnten nicht mehr so einfach über Backdoors in ihren Blackbox-Routern ihre Kunden nach Belieben überwachen...
Unter anderem deshalb kommt für mich Kabel-Internet in Deutschland nicht in Frage.

An deiner Stelle würde ich, wenn der Vertrag mit KD nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, einen Router mit möglichst quelloffener und sicherer Firmware hinter das "geschenkte" Kabelmodem hängen, so dass KD wenigstens "nur" den Internetverkehr überwachen und für Werbezwecke auswerten kann und nicht auch noch den Inhalt sämtlicher Rechner im Haus...

Und der Unterschied zwischen dem 310er und dem 300E liegt genau in der Verwendbarkeit für deinen Zweck - nur der 300E hat nämlich einen LAN-Port und kann somit auch als AP verwendet werden.
Die Sache mit dem USB würde ich bevorzugt auch so lösen, wie von meinem Vorposter vorgeschlagen. Falls jedoch anders gewünscht, würde sich noch der Ersatz des AP durch einen Router mit USB-Port im AP-Modus anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dumme Frage: aber was genau ist der Unterschied zwischen Acess Point und Repeater ?

Der Vertrag mit KDG ist noch gar nicht geschlossen, aber ich habe keine 500 € gezahlt um das am Ende doch nicht zu machen :)
So wie von Dir beschrieben (KDG Kabelmodel + eigener Router) war das ja auch geplant (bis ich auf das Angebot des kostenlosen WLan Modems stiess), bis ich in allen Foren (so ja auch hier) immer und überall den Tip: FRITZBOX bekam...

das mit dem USB Drucker hat sich erledigt, der wird durch einen (suche noch) WLan/Lan Drucker ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Repeater empfängt das WLAN-Signal von einem WLAN-Router o.ä. und verstärkt es, um so dessen Reichweite zu erhöhen.
Ein AP empfängt das Signal per LAN-Kabel und spannt ein eigenes WLAN auf.

AVM-Produkte sind eigentlich für den SOHO-Bereich die erste Wahl. Nur haben die Kabe-Fritzen leider keine normale Firmware (Fritz-OS), sondern eine spezielle, in ihren Funktionen und v.a. in ihrer Offenheit stark beschränkte, auf die Wünsche der Kabelanbieter abgestimmte Firmware. Darum rate ich von ihrer Nutzung dringend ab!

Und für was hast du 500€ bezahlt?
 
Und für was hast du 500€ bezahlt?

Für den Hausübergabepunkt.
Da wir ein Reihenhaus gekauft habe, konnten wir das nicht direkt über KDG legen lassen. Das hätte nur 200 € gekostet.

Ok, also komme ich wieder zum ursprünglichen Plan:

Kabelmodem von KDG.
WLan Router
Repeater

Also wäre dann der Rat, statt der FritzBox 6360 eine andere zu nehmen und dann die 310er APs, bzw. hoffentlich nur einen.
Will ja nur EIN WLan, nicht je eines je Stockwerk.
Oder könnte ein AP über LAN auch in das gleiche WLan gehen ?
bzw. macht das überhaupt Sinn ?
 
Tja - wieder einer, der reingefallen ist auf die aggressive Dummenfang-Werbung von KD und den üblen Trick mit dem kostenpflichtigen Vorabinstallieren des HÜP *baeh*
Mein Tipp: Verbuchs als Lehrgeld und bleib beim Kupfer!

Und zumindest zwei getrennte WLANs für Büro und Privathaushalt sollten es aus Sicherheitsgründen schon sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, neuer Plan:

Kabelmodem KDG
FRITZ!Box 7390 ersetzt dann dank VOIP mein Gigaset S6685IP, hierfür müsste ich eh mind. 1 weiteres Handset kaufen.
AVM Repeater 310 (notfalls 2) um im allen 3 Stockwerken WLan zu bekommen.
DECT Repeater 100 (notfalls 2) um in allen 3 Stockwerken DECT Empfang zu haben.
mind. 2 AVM Handsets

Das "Büro" ist eigentlich (m)ein Spielzimmer :) Arbeiten werde ich von zuhause aus nicht.

HÜP: wie gesagt haben wir nur ein Reihenhaus gekauft und der Bauträger zickte rum bei meinem Wunsch nach Verlegung eines Leerrohres.
Und 100 Mbit KDG ist mir immer noch lieber als 50 MBit O2...
Mal ganz abgesehen das ich ansonsten noch eine Sat-Anlage für TV benötigt hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du denn auch nur annähernd 100Mbit oder evtl. auch nur annähernd wenigstens die bisherigen 50 Mbit bekommst... Ich hoffe, du hast das Kleingedruckte von KD genau gelesen!
 
Ich hoffe, du hast das Kleingedruckte von KD genau gelesen!

ist doch eh überall das gleiche: "bis zu...".
Und das Chaos mit dem MURKS der O2 Box hat mich von O2 vertrieben.

Neben Internet + Telefon geht´s aber eben auch noch um TV: 500 € für den HÜP statt der Sat Anlage + Sat Receiver.
 
Lies es lieber mal ganz genau!

Und welchen "Fortschritt" du bzgl. Fernsehen machst, weißt du sicher auch...
 
Also so extrem ist es mit KD nun auch wieder nicht. Die Fritz!Box Firmware der 63er Serie kommt weiterhin von AVM und ist auch ein Fritz!OS. AVM würde niemals zulassen das jemand die Sicherheitsfunktionen (Firewall etc) für seine Zwecke anpasst. Daher sehe ich das "schnüfflen" und einbauen von Backdoors eher als unwahrscheinlich an.

Es besteht nur eine Verbindung via TR069 zur Anpassung der Einstellungen durch KD, das ist korrekt aber auch genau so definiert und wird auch von 1und1 und co gemacht.
Die KD-Modems/WLAN Modem hingegen sind Fernost Produkte mit generischer Firmware. Da haben wir ja gesehen was passieren kann (Konfigdateien direkt auslesen ohne Login aus dem Netz, WPS PIN 1234 bei Speedports etc.).

Eine "echte" Fritz!Box hinter dem Modem ist natürlich die sicherste Variante besonders wenn man TR 069 und co abschaltet. (was in freien Firitz!Boxen möglich ist).

zum Thema Repeater:

Bitte immer beachten das Repeater die Maximale Nutzdatenrate halbieren. Aus einem 300Mbit WLAN wird schnell ein 150Mbit. Daher ist die Variante mit AcessPoint via LAN die Bessere.

Mit dem WLAN: Einfach gleicher WLAN Name mit gleichem Kennwort definieren aber anderen Kanal wählen. Dann springt der WLAN Adapter automatisch um wenn eine Station zu schwach wird.
 
zum Thema Repeater:

Bitte immer beachten das Repeater die Maximale Nutzdatenrate halbieren. Aus einem 300Mbit WLAN wird schnell ein 150Mbit. Daher ist die Variante mit AcessPoint via LAN die Bessere.

Mit dem WLAN: Einfach gleicher WLAN Name mit gleichem Kennwort definieren aber anderen Kanal wählen. Dann springt der WLAN Adapter automatisch um wenn eine Station zu schwach wird.

thx, das war extrem hilfreich.

Kann das der AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E ebenfalls ?
Der verfügt ja über einen Gigabit-LAN-Anschluss, aber aufgrund der Beschreibung bin mich mir als DAU eben nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann er das - sonst wär er ja kein Repeater ;)
 
@boidsen
kannst du deine Argumente auch belegen?
Auf Druck der Kabelanbieter gibt es derzeit bei uns neu überhaupt keine Kabelrouter zu kaufen. Dann müssten die nämlich die Zugangsdaten herausrücken und könnten nicht mehr so einfach über Backdoors in ihren Blackbox-Routern ihre Kunden nach Belieben überwachen...
Unter anderem deshalb kommt für mich Kabel-Internet in Deutschland nicht in Frage.

Wenn du denn auch nur annähernd 100Mbit oder evtl. auch nur annähernd wenigstens die bisherigen 50 Mbit bekommst... Ich hoffe, du hast das Kleingedruckte von KD genau gelesen!
Ich habe auch KD und auch die versprochenen 32k Leitung. Was soll dem in Kleingedruckten stehen, was dein Argument beweist?
 
Die Belege findest in der Fachpresse in den Artikeln über den ja schon seit langem andauernden Streit um die Verweigerung der Herausgabe von Zugangsdaten und damit verbundene Zwangsbindung an bestimmte Router bei einigen Providern.
Und das Kleingedruckte zu lesen, empfiehlt sich immer - mach dich auf so manche Überraschung gefasst...
 
Das mit den Zugangsdaten in den Router ist aber nur bei den Modems von Kabelbetreiber und ich muss den Router ja nicht nutzen, sondern kann ja einen anderen Router nachschalten. Und ich bin nun seit mitte 2010 Kunde bei KD und habe bis etz keine Überraschungen erlebt.

Was auch du immer hier versuchst andere zu erzählen ist nicht besonders hilfreich. Und wenn du irgendwas wegen Volumenbegrenzung erzählen willst, muss ich dich enttäuschen. Mein Volumen bzw. die Geschwindigkeit wurde noch nie gedrosselt.
 
Zurück
Oben Unten