Aufbau Netzwerkinfrastruktur nach Renovierung

dEOneR

Commander
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
189
Renomée
0
Hallo!

Ich soll bei der Renovierung eines alten Bauernhauses in Tirol die Netzwerkinfrastruktur aufbauen und warten.

Folgende Gegebenheiten sind vorhanden:

4 Geschosse: KG, EG, OG1 und OG2
Im KG ist ein Elektrokasten mit Kabelanschluss und Patchpanel.
In jedem Geschoss ist bei der Buchse für KabelTV auch eine CAT7 Dose eingebaut die runter zum Patchpanel ins KG führt. Idee: Bei jedem TV im Stockwerk ein Router der den TV per LAN kabel Online bringt und gleichzeitig das Stockwerk mit WLAN versorgt.
Der Router im KG soll als Gateway arbeiten und die anderen Router einfach an die normalen LAN Ports verbunden werden.

Internet kommt über einen lokalen Kabelanbieter mit 20Mbit Download und 2 Mbit upload.
Vom Provider wird ein normales Kabelmodem zur Verfügung gestellt.

Welche Hardware benötige ich noch:

Ein Router mit WLAN im KG als Gateway und DHCP
3 weitere Router in den jeweiligen Geschossen für optimalen WLAN Empfang im ganzen Haus
Anforderungen:
Es kann hin und wieder vorkommen, dass eine hohe Anzahl von Client im Netzwerk ist ( bis zu 20 Client gleichzeitig kann durchaus vorkommen wenn mehrere Familien mit diversen Geräten im WLAN sind). Hauptzugriffspunkt ins WLAN wird ganz klar das Gerät im EG sein da sich hier das Wohnzimmer und der Essbereich befindet.

Normalerweise verbaue ich immer normale 20-30€ TP-LINK Teile die auch bei normalen 1-2 Personen Haushalten immer gut ihren Dienst verrichten. Nun denke ich mir aber diese doch billigen Geräte bei so vielen gleichzeitigen Geräten zu einer instabilen Verbindung führen kann. Sowohl beim Gateway als auch beim Gerät im EG.

Welche Routermodelle würdet ihr für diese Art der Nutzung empfehlen? 2,4Ghz oder doch schon 5? Standard n ausreichend oder doch schon auch ac? Bandbreite des Internetzugangs wird sich in den nächsten Jahren nicht wesentlich erhöhen.

Danke und lg
 
Also ein Internetzugang mit mehrere Parteien geteilt? Dann würde ich für den Gateway-/Hauptrouter am Internetzugang auf jeden Fall irgendwas empfehlen, was ordentliches Traffic Shaping erlaubt, um eine faire Verteilung unter Vollast hinzubekommen. Was die WLANs angeht, wäre es vermutlich praktisch die volle Bandbreite an Standards zu unterstützen? Also Geräte welche 2.4 und 5 GHz gleichzeitig bieten.
 
Trennung auf mehrere Partein ist nicht notwendig - wenn kommen Familien die sich gut kennen.
Habe mir gedacht mit guten QOS settings wird das schon klappen mit der Bandbreite

Tendiere mittlerweile auch zu einer dualband lösung im EG mit 2,4 und 5ghz um die last aufzuteilen
 
Ich würde auf jeden Fall ordentliches Traffic Shaping vorsehen (Garantierte Bandbreite pro Sub-Router, Prio von VoIP, etc., geringe Prio für P2P Traffic - sonst kann im schlimmsten Fall ein Client das Internet für die anderen 19 praktisch lahmlegen. Wobei die Gesamtbandbreite ehh schon ein Problem ist, wenn unter Anderem auch mal Netflix, Youtube, Skype, und ähnliches gleichzeitig genutzt wird.
 
Ich würde in EG, 1. OG und 2. OG keine Router stellen, sondern Gigabit-Switches mit separaten WLAN Access Points bzw. WLAN Access Points mit mehreren LAN-Ports, Router machen meiner Meinung nach die Verwaltung unnötig kompliziert. So kann man sich auch mal mit Gigabit-LAN an das Netzwerk anschließen und ggf. auf ein im Keller stehendes NAS o.ä. zugreifen.

Wie hoch ist das Budget? Ist schon irgendetwas außer dem Kabelmodem und den Kabeln in den Wänden vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Repeater sind meiner Meinung nach sehr ungünstig, da sich die Übertragungsrate für die oberen Stockwerke drastisch reduziert, egal wie schnell die Repeater sind.

Deswegen in jedes Stockwerk einen Switch plus einen AP, wobei die APs auf unterschiedlichen Kanälen funken sollten (im 2,4 GHz-Band auf Kanal 1/6/12), damit die sich möglichst wenig in die Quere kommen.
 
Repeater sind meiner Meinung nach sehr ungünstig, da sich die Übertragungsrate für die oberen Stockwerke drastisch reduziert, egal wie schnell die Repeater sind.

Deswegen in jedes Stockwerk einen Switch plus einen AP, wobei die APs auf unterschiedlichen Kanälen funken sollten (im 2,4 GHz-Band auf Kanal 1/6/12), damit die sich möglichst wenig in die Quere kommen.

Nicht wenn man sie als "LAN-Brücke" verwendet. Dann arbeiten sie wie ein Accesspoint.
Der FRITZ!WLAN Repeater 1750E kann das, den habe ich hier im Einsatz.

EDIT: Die TP Links Repeater können das nicht, sorry mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten