SB -Live (5V) auf A8N-SLI

Ich berichte auch mal kurz.
Ich betreibe eine Hauppauge Nexus-s auf meinem Asus A8N-E
(nur die 5V Version, eine Kerbe)

Ohne die Karte läuft WinXP Pro auf dem Rechner vollkommen ohne Probleme.
Mit gesteckter Karte bootet XP manchmal ohne erkennbaren Grund mit der Fehlermeldung, Windoof würde nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt.

Im Aufnahmebetrieb mit der Nexus, also wärend das TV Bild angezeigt und diese Sendung auf Platte aufgezeichnet wird, kommt es nach längerem Betrieb schon mal zu einem spontanen Reboot.

Das Anschließen einer externen Festplatte per USB und gestarteter WinTV Software führt unmittelbar zum Neustart.

Kaputt gegangen ist bislang noch nichts, vermutlich hilft hierbei auch die komplett Wasserkühlung des Rechners.

Ich erwarte die Woche noch eine neue Technotrend Karte ohne mpeg2 Hardwaredecoder und 3,3V Fähigkeit.
Sollte sich was ändern kann ich ja nochmal berichten.

Gruß, Hotze
 
Ich poste, dass was ich im A8N-Sli Premium sammelthread geschrieben habe auch hier:

Wollte nur mal einen kurzen Ereignisbericht abliefern mit meiner Hauppauge PVR 250 auf diesem Board. Nur so, für die es interessiert, wegen diesem viel diskutierten 5V-Bug (auch wenn der vllt. gar keiner war.) Ach ja, Rev. 1.04

Nach Aufbau mit X2 4400+, Corsair Value Select (1024 MB Kit) und Win XP SP2 läuft alles (!) ohne Probleme. Habe nicht übertaktet.

Gruß der Hyper
 


Hm, dem Link zufolge wäre auch bei PCI2.3 ein 32bit33Mhz-PCI immer mit 5V Signalspannung zu betreiben. So sind die Slots ja auch kodiert (eine Karte, die zwingend 3,3V Signalspannung braucht, dürfte nicht passen). Kann das jemand bestätigen? Das hieße ja, dass egal, ob eine 3,3V/5V-Kombi-Karte oder eine reine 5V-Karte drin steckt, die Signalspannung eh immer 5V ist bei unseren Boards....
 
Also, an alle Nasenberts, die mir immer noch nicht glauben ;D :

- USB gibt am Anschluß natürlich 5V ab, darum geht es aber nicht. Entscheidend ist die Signalspannung, mit der PCI-Karte und Mainboard miteinander kommunizieren, und die ist eben 3,3V oder 5V. Die hat mit der Spannung am Anschluß nichts zu tun.

- Mir ist deswegen noch ein weiteres Board verreckt und das Dritte lief auch nicht stabil mit einer 5V-Karte, weil nicht Asus das Board umgetauscht hat (zum Glück! Ging so nämlich innerhalb von einer Woche!), sondern der Onlineshop (bzw. das dritte Board hab ich neu im Laden gekauft, nachdem ich vom Shop das Geld wiederbekommen hatte). Logisch, daß ich da immer wieder "alte" Boards mit Fehler bekommen habe. Welche Revisionen das waren, weiß ich jetzt nicht mehr.

- Die Slots auf den A8N-Boards sind für 5V kodiert, und zwar nur für 5V. Ist also eh totaler Blödsinn, danach kann man nicht gehen. :]
 
Also, an alle Nasenberts, die mir immer noch nicht glauben ;D :

- USB gibt am Anschluß natürlich 5V ab, darum geht es aber nicht. Entscheidend ist die Signalspannung, mit der PCI-Karte und Mainboard miteinander kommunizieren, und die ist eben 3,3V oder 5V. Die hat mit der Spannung am Anschluß nichts zu tun.

- Die Slots auf den A8N-Boards sind für 5V kodiert, und zwar nur für 5V. Ist also eh totaler Blödsinn, danach kann man nicht gehen. :]

Mit USB meinst Du vermutlich PCI...;)BTW liefert PCI2.3 auch 3,3V Versorgungsspannung...

Ja, nur ist für mich die Frage, ob nicht sowieso auf jedem A8N-SLI, und jedem anderen Board, was auf 5V kodiert ist, die Signalspannung nicht eh fest auf 5V läuft, muss ja eh jede Karte abkönnen, die in den Slot passt. Ein Aushandeln macht da IMHO wenig Sinn.
 
Mit USB meinst Du vermutlich PCI...;)
:]
Nein, USB!
Wir haben weiter oben von PCI-USB-Controllern geredet.
Ja, nur ist für mich die Frage, ob nicht sowieso auf jedem A8N-SLI, und jedem anderen Board, was auf 5V kodiert ist, die Signalspannung nicht eh fest auf 5V läuft, muss ja eh jede Karte abkönnen, die in den Slot passt. Ein Aushandeln macht da IMHO wenig Sinn.
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel... *nein*
Dann erkläre er mir, wie eine harmlose analoge TV-Karte und eine Soundblaster Live! Player 1024 bei mir zwei A8N-SLI Premium zerstören konnten und selbst im dritten nicht laufen. Überflüssig zu erwähnen, daß die Karten an sich prima funktionieren.
 
:]
Nein, USB!
Wir haben weiter oben von PCI-USB-Controllern geredet.

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel... *nein*
Dann erkläre er mir, wie eine harmlose analoge TV-Karte und eine Soundblaster Live! Player 1024 bei mir zwei A8N-SLI Premium zerstören konnten und selbst im dritten nicht laufen. Überflüssig zu erwähnen, daß die Karten an sich prima funktionieren.

Ich will ja nur nicht mehr wissen, was alles kaputt gegangen ist, dass hab ich kapiert, und auch nicht, dass offenbar die A8N-SLI gerne mit 5V-Katen kaputt gehen, hab ich auch kapiert. Ich will einfach wissen, wie denn nun technisch der Ablauf ist auf dem PCI-Bus. Da es offenbar leider keiner genau weiß, muss ich wohl oder über bei Gelegenheit mal Specs wühlen.....
 
Achso, tja, das kann ich Dir auch nicht genau sagen. *noahnung*
Eine 3,3V-PCI-Karte kann meist auch zusätzlich 5V. Möglich, daß das Mainboard die Spannung vorgibt.
 
Zurück
Oben Unten