schlanke Application Firewall?

StrgAltEntf

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
1.807
Renomée
0
Standort
München
Was ich suche, ist eine möglichst schnörkellose Firewall, die genau folgendes leisten soll - und nicht mehr:
Ich will einfach nur Kontrolle haben, welche Programme in's Internet dürfen (es geht mir nur um das ganz alltägliche Heimweh mancher Programme, richtig bösartige installier ich garnicht erst ;) ). Wenn's das nicht in dieser puristischen Form gibt, bitte ich um Vorschläge, die dem zumindest sehr möglichst nahe kommen.

Ich brauche weder Intrusion-Detection noch "Schutz" gegen Port-Scans u.s.w. (hab nen Router [->NAT], das sollte für meine Zwecke reichen). Incoming-Connections sind mir ziemlich egal, auf eMail-Virenschutz, Adblocker u.s.w. kann ich erst recht verzichten - ich brauch nicht alles doppelt und dreifach.
Die "großen" wie ZoneAlarm, Sygate, Outpost, Kerio und wie sie alle heißen, wollen einem immer gleich eine (fragwürdige) Allround-Versicherung andrehen, auf die ich aber gerne verzichten kann :)

Ich will auf meinem frischen Win2000 unnötige Bloatware weglassen, deshalb die Frage nach einer minimalistischen Lösung.
Der Faktor "Freeware" wär natürlich auch nicht zu verachten.

Danke schonmal für alle sinnvollen Vorschläge :)
 
Oben Unten