Sinnvolle Software für PDA? (XDA Neo)

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Bin seit heute stolzer Besitzer eines XDA Neo Williams F1 edition - dank Vertragsverlängerung für nur 79 Teuros ;)

Jetzt ist das Windows Mobile da drauf doch ziemlich "bescheiden" was die mitgelieferte Software betrifft bzw die Funktionen selbiger sind auch eher spartanisch, von der Handhabung mancher Software ganz zu schweigen...


Der Internet Explorer wurde ohnehin nur einmal benutzt - und zwar um den minimo runterzuladen. Gefällt mir schon wesentlich besser da viel mehr Platz für den Seiteninhalt verfügbar ist, dazu natürlich der Passwort manager ohne den ich im Passwortsumpf ersaufen würde...


Was ich jetzt noch suche wäre folgendes:

- ein brauchbarer Dateimanager mit dem ich auch übers WLAN auf Netzwerkressourcen zugreifen kann und der vll etwas komfortabler zu bedienen ist als der WM-egene explorer-krüppel

- Einen Messenger, möglichst für ICQ, AIM, Yahoo und MSN, perfekt wäre jabber

- Nen Multimediaplayer dessen handhabung zumindest ein bissel Logik besitzt und der auch Playlisten kennt...

- nicht unbedingt notwendig aber wäre ganz nett: ein Ersatz für Outlook Mobile...



Falls jemand noch die ein oder andere sinnvolle Software kennt: bin zu jeder schandtat bereit ;D
 
Als Dateimanager kann ich den Resco Explorer empfehlen. Kann auch FTP und die Registry bearbeiten, kostet allerdings.

Als Video-Player würde ich den TCPMP Player (jetzt wieder zu BetaPlayer umbenannt mit kommerziellem Ableger CorePlayer).

Für Audio habe ich mir sagen lassen, dass der MortPlayer sehr gut sein soll. Hab ihn aber noch nie benutzt, da ich lieber meinen MP3-Player für sowas benutze.

Weitere nützliche Programme:

SKTools: AllRounder.. Tune Up, Benchmark, Backup, Deinstallation..
SPB Backup: Sehr gute Backup-Lösung
SPB Diary: Heute Plugin, das direkten Zugriff auf Kontakte, Termine usw ermöglicht.
WM5Storage: Damit kann auf die Speicherkarte wie auf einen USB-Stick zugegriffen werden.
 
schonmal danke für die liste - werd da wohl gleich anfangen rumzutesten ;)

auf den resco explorer bin ich auch shcon gestoßen. wenn ich da keine freie open-source alternative find die mir gefällt werd ich mir den wohl zulegen...


für IM bin ich jetzt auf den mjabber gestoßen, werd da gleich mal testen ob der mich den server wählen lässt damit ich ports nutzen kann...
 
Nun, es gibt den Total Commander für WinMobile kostenlos. Ich fand den allerdings recht grottig im Vergleich.
 
Hast eine gute Wahl mit dem Neo getroffen. Bin auch noch immer begeistert von dem Gerät.

Lies dir doch mal folgenden Beitrag von tt durch:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=188939

Da ist eigentlich jede gute Software aufgelistet, aber die Sachen die schon gepostet wurden, auch der Mortplayer ist eigentlich die Standardsoftware. Als Browser kann ich dir Opera oder Opera Mini empfehlen.
 
also derminimo läuft soweit ganz gut - einzig störend sind gelegentliche skalierungsfehler wenn man die tastatur ein/ausblendet im querformat. da hängt dann plötzlich die "statusleiste" mitten im bild und lässt sich nichtmehr dazu überreden an den unteren bildrand zu springen...

werd mir mal die mobilen opera-varianten anschauen...


was mir schon etwas negativ an der "pda-welt" aufgefallen ist: jeder mist kostet ein halbes vermögen :]
bis zu 40€ für nen messenger abzudrücken find ich ne frechheit - erst recht wenns auch noch nur jahreslizenzen gibt...

bei sourceforge hab ich schon das ein oder andere tool gefunden - z.b. jimm, wobei der anscheinend nur nach lust und laune funktioniert und in 80% aller fälle mit nem fehler den verbindungsaufbau abbricht...
die meisten dieser projekte sind aber anscheinend entweder völlig veraltet oder stecken noch in den frühesten betaphasen sofern überhaupt schon lauffähige versionen verfügbar sind.

aber mal schaun - am montag werd ich erstmal dran denken meine zugangsdaten fürs uni-WLAN mitzunehmen, dann kann ich da nebenbei vll noch bissel nach tools suchen...
 
Als Dateimanager kann ich den Resco Explorer empfehlen. Kann auch FTP und die Registry bearbeiten, kostet allerdings.

Als Video-Player würde ich den TCPMP Player (jetzt wieder zu BetaPlayer umbenannt mit kommerziellem Ableger CorePlayer).

Für Audio habe ich mir sagen lassen, dass der MortPlayer sehr gut sein soll.
*great* Das sind schon mal die besten Programme ihrer Art. Hab ich selber auch alle drauf...

Weiterhin kann ich TodayAgenda empfehlen. Damit kannst du den TodayScreen besser an deine bevorstehenden Termine anpassen. Das Programm ist ausserdem sehr klein und schnell (wichtig auf dem Neo)... Und der Programmierer ist einer aus dem PPC-Welt-Forum ;)


mmh, was hab ich denn noch drauf... Ich schau mal...

Internet:
- Opera (was sonst?)
- gsICQ (sehr kleiner ICQ Clone)
- WiFiFoFum2 (WLAN Scanner)

Office:
- PocketXpdf (PDF-Viewer, schneller als Acrobat)

Sonstiges:
- MagicButton (TaskManager, auch wieder ein schneller)
- iLauncher (Verknüpfungen auf dem TodayScreen)
- Mobipocket (News u. RSS Reader)
- SpaceTime 2.0 (wissenschaftlicher Taschenrechner mit Graph-Fkt.)

Spiele:
- Age of Empires (das beste Spiel, was es für PPC gibt :) )
- ScummVM (alte Adventures spielen, z.B. Indiana Jones, Monkey Island, Zak Mc Cracken, LOOM, usw...)


Ich hab versucht, soviel Freeware zu kriegen wie möglich. Aber teilweise lässt es sich nicht vermeiden, Geld zu bezahlen.... Musst du sehn, was du brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
icq und skype, wenn Du WLan Zugang hast ;)
 
icq und skype, wenn Du WLan Zugang hast ;)
Für Skype musst du den PDA aber übertakten (ja, das geht auch ;) ), sonst läuft das nicht vernünftig. Der Prozessor vom Neo is halt ziemlich lahm. Aber für die meisten Sachen reichts...
 
das mit dem übertakten hab ich auch shcon gefunden ;)

da es mir aber in erster linie um akkulaufzeit geht und ich momentan noch nicht wirklich das gefühl habe er wäre zu lahm (ich hatte ein grottenschlechtes siemens CF65 in den letzten wochen - DAS ist lahm!) lass ich aber vorerst noch den standardtakt... wenn ich von morgens 8 bis abends 7 in der uni bin sollte er auch bei wlan-nutzung noch halbwegs über den tag kommen...

den wlan-scanner werd ich mir gleich anschauen - hatte sowas ähnliches für bluetooth gefunden (wirelessrope) nur scheint das nicht so ganz zu laufen...


für IM hab ich im moment ne 14-tage trial von agile drauf. ist mir aber deutlich zu teuer... da jabber ports ja mittlerweile kaum noch laufen komm ich aber mit nem reinen jabber-client doch nicht so weit wie ich gehofft hatte...
zumindest für icq werd ich mir mal die tipps im ppc-welt und tt forum anschauen.



aoe muss natürlich auch drauf - da ist dann schon vorprogrammiert dass ich mir damit die akkulaufzeit völlig versauen werde ;D
für poker hab ich leider noch kein freeware-tool gefunden. die meisten werden grafisch aufgemöbelt bis man kaum noch was erkennnt und kosten dafür nen haufen :P


ahja:
hat jemand nen ersatz für das originale headset gekauft? die ohrstöpsel sind ja absoluter müll, zumindest meine ohren reißen fast aus wenn ich die reinstecke :P
 
Für Skype musst du den PDA aber übertakten (ja, das geht auch ;) ), sonst läuft das nicht vernünftig. Der Prozessor vom Neo is halt ziemlich lahm. Aber für die meisten Sachen reichts...

aso, k.A. auf meinem XDA2i läuft es ohne Probleme (hat aber auch eine ordentliche CPU ;))
 
www.logmein.com

Eine Art VNC, bietet auch einen Plugin für PDAs an.

Verbindungen, recht langsam, klappen auch über die Surf and Mail Flat von o2.

Vorteil gegenüber VNC ist das keine Ports aufgemacht werden müssen und alles über http (Port 80) läuft.

Der Service ist ein Monat lang kostenlos, danach wechselt man zur lite Version wo man nur noch die Fernwartung benutzen kann aber das reicht auch, finde ich.
 
Ist euch der Neo nicht zu langsam? Man hört viel Negatives über ihn. Telefonummern muss man mit dem Stift reinhacken?

thx

SuperCow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch der Neo nicht zu langsam? Man hört viel Negatives über ihn. Telefonummern muss man mit dem Stift reinhacken?

Subjektiv kam er mir zumindest so lahm vor, dass ich mich für den Trion entschieden habe. Hatte vorher nen Mini.

Telefonnummern kannst du auch in Outlook einpflegen und dann synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch der Neo nicht zu langsam? Man hört viel Negatives über ihn.
Für die üblichen Anwendungen reicht die Leistung locker aus. Nur bei Navi und Skype (schlecht programmiert?) könnte man mehr gebrauchen... Hab ich selber aber auch noch nicht ausprobiert.

Man muss halt ein wenig drauf achten, dass man keine ressourcenfressende Programme benutzt...

Telefonummern muss man mit dem Stift reinhacken?
Oder über die Tastatur von deinem Rechner ;) Wählen kann man dann über das Telefonbuch... Ne Nummer unterwegs eingegeben hab ich fast noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die Nummern auch von der Simkarte rüberkopieren. Erspart auch einiges an Arbeit.
 
und hat mir am samstag den a... gerettet ;)
mitten in der synchronisation ist der comodo firewall eingefallen dass sie ja mal den datentransfer zum PDA blocken könnte...
Ergebniss: Active Sync hat sich aufgehängt, der xda ließ sich nichtmehr ausschalten, also druck auf den reset-taster aber nach jedem neustart hat er entweder sofort neu gebootet oder sich direkt wieder aufgehängt.
geholfen hat nur ein hard-reset, also erstmal alles wieder weg :(
hab die gelegenheit dann aber genutzt um gleich ne aktuelle software draufzupacken.


was mir heute negativ aufgefallen ist:
die netzwerkkonfiguration ist absolut schwachsinnig aufgebaut - wozu wird das ganze in 3 verschiedenen "unterprogrammen" versteckt anstatt zentral verwaltbar? ist zwar toll dass man profile wählen kann, aber die handhabung ist mehr als nervig...
pocketWinC will aus unerfindlichen Gründen nicht laufen, für WiFiFoFum2 wird das aktuellere .NET framework benötigt - bei ~5MB benötigtem platz etwas heftig, so viel hat der neo ja auch wieder nicht und geht bei schwindendem speicher extrem in die knie wie ich schon bemerkt habe...
kann über diese tools dann überhaupt das netzwerkmanagement vereinfacht werden?
ich würd den xda gerne hier zuhause und an der uni im WLAN nutzen - ohne mich jedesmal minutenlang durch menüs kampfen zu müssen...

btw: wie kann man WindowsMobile klar machen dass man ein VPN-Zertifikat einbinden möchte? man kann zwar auswählen dass man eins einbinden will, aber nach einem menü wo ich das zertifikat dann laden kann hab ich mir nen wolf gesucht.... ohne das zertifikat (liegt auf der speicherkarte) geht am uni-WLAN nix...
 
Zurück
Oben Unten